• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

• Thread starter Thread starter Anonymer User
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Anonymer User

Guest
Liebes Forum,

ich habe ein großes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen bzw. ratschläge geben kann.
Ich lebe seit 3 Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung, wir wollen auch im Juli heirraten, doch unser Intimleben bereitet uns große Probleme, da ich zum Einen nicht schönes am Geschlechtsverkehr empfinde und zum Anderen Schmerzen beim Einführen habe und schließlich auch in der Scheide.Schöne Gefühle dabei hatte ich noch nicht. Ich vertraue meinem Freund sehr und liebe ihn auch über alles und ich kann es daher nicht verstehen, dass ich solche große Probleme dabei habe. Wenn er mich streichelt und küsst, so kann ich abschalten und mich darauf einlassen und bekomme auch schöne Gefühle, doch der eigentliche Geschlechtsverkehr ist unerträglich. Ich beginne mich zu verkrampfen, ohne dass ich es will und weiß schon vorher, dass es wieder unangenehm sein wird. Mein Empfinden dabei geht von unangenehm (ohne Schmerzen) bis hin zu Schmerzen, die ich nicht ertragen kann, dabei ist mein Freund total sensibel, einfühlsam und verständnisvoll und geht immer auf meine Bedürfnisse ein. Ich muss dazu sagen, dass ich negative Erfahrungen in meiner Vergangenheit gesammelt habe, wobei ich denke, dass ich es verarbeitet und damit abgeschlossen habe. Ich bin ziemlich verzweifelt, auch weil ich sehe und spüre, dass mein Freund darunter leidet. Ich leide auch darunter, zumal wir uns bald ein Kind wünschen, sobald wir verheiratet sind, doch ich kann mir noch garnicht vorstellen, wie ich ein Kind mit solchen Schmerzen zur Welt bringen kann, doch dass ist dann ein anderes Thema. Wir haben schon oft über dieses Problem gesprochen, ich habe auch schon mit einer Therapeutin darüber geredet, doch es hat sich noch nichts verändert, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird und unser Intimleben immer weniger wird. Wir haben schon überlegt, ob wir uns Hilfe suchen sollen bei einem Sexualtherapeuten oder uns einfach nur beraten lassen sollen. Mit einer Frauenärztin habe ich noch nicht direkt darüber gesprochen, es ist mir auch sehr unangenehm, ich ahbe mir jedoch eine neue Frauenärztin gesucht und werde es demnächst in Angriff nehmen (versuche ich). Ich weiß nicht, was ich machen soll, was ich verändern soll. Wir führen sonst eine sehr glückliche Beziehung, es ist auch nicht so, dass es unsere Beziehung gefährden würde, wir vertrauen und schätzen uns und wünschen uns nur, dass wir auch ein glückliches Intimleben führen können,ohne Schmerzen, Abneigung ect.!
Kann uns jemand bitte weiterhelfen!

LG chicky_mouse

Re: Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

ch beginne mich zu verkrampfen, ohne dass ich es will und weiß schon vorher, dass es wieder unangenehm sein wird

**Eben... "selfulfilling prophecy"**
Sagt Dir das was ??

ja, das sagt mir etwas -selbsterfüllende prophezeiung- wenn ich schon vorher denke, es ist schmerzhaft, dann ist es auch so -

manchmal ist es jedoch so, dass ich versuche, dies abzuschalten und garnicht daran denke,dass es weh tun könnte, doch es scheint nichts zu bringen - anscheinend ist es das Unterbewusstsein

vielen Dank für Deine Antwort

LG chicky_mouse

Lass mich mal ganz indiskret fragen:
Wie gestaltet sich eurer Sexleben ??
Will er ?? Willst Du ?? Und wenn er will, aber Du nicht, machst Du trotzdem mit ??
Wie gestalten sich die Vorbereitungen ??
Bist Du feucht genug ?? Und falls nicht, helft ihr nach ?? Mit Speichel oder Gel, oder was auch immer ??
Gibt's Zärtlichkeiten ?? Liebe Worte ??
Habt ihr mal versucht auf Sex zu verzichten ?? Im Sinne von nur Streicheleinheiten ohne Penetration ??
Du machst es ihm , oder viceversa er Dir, und damit meine ich nicht gleichzeitig im Sinne 69, sondern jeder einzeln, mit Schwerpunkt auf Dir. Hmm ??

Mein Freund hätte gerne öfter Geschlechtsverkehr -ca. jeden dritten Tag - dies weiß ich, da wir einmal darüber gesprochen haben, doch er verzichtet sehr stark darauf und achtet sehr meine Probleme diesbezüglich. Er ist auch sehr liebevoll und vorsichtig. Ich könnte ganz darauf verzichten, jedoch nur, aufgrund der Schmerzen, denn ich habe auch positive Gedanken bzw. Vorstellungen davon, doch wenn es dazu kommt, ist es einfach nur unangenehm. Es gibt sehr viele liebe Worte und Zärtlichkeiten. Ich brauche sehr lange, um feucht zu werden, wir benutzen auch Gleitgel und Spucke, doch an dem Schmerz ändert es nichts, der Penis lässt sich lediglich leichter einführen.
Über die Vorbereitung haben wir uns auch schon unterhalten, denn die kommt etwas zu kurz. Es ist für mich immer zu offensichtlich bzw. selbstverständlich, dass es zum Geschlechtsverkehr kommen wird, doch ich wünschte es mir etwas spannender und romantischer, doch daran sind wir gerade.
Momentan haben wir vielleicht zwei bis allerhöchstens drei Mal im Monat Geschlechtsverkehr. Wenn er spürt, dass ich garnicht kann, dann möchte er auch nicht mehr, ansonsten möchte ich auch da durch und das Problem in den Griff bekommen, so dass wir dann auch miteinander schlafen, auch wenn ich eigentlich in dem Moment nicht wirklich möchte (emotional). Ich habe auch schon darüber nachgedacht, einmal bewusst darauf zu verzichten - für eine bestimmte Zeit - und dass wir nur Zärtlichkeiten austauschen. Dies werde ich einmal mit meinem Freund besprechen.

du solltest auf jeden Fall erst mal von deiner Frauenärztin abklären lassen, ob alles OK ist.
Das ist ein ganz wichtiger Schritt.
Ebenso wäre es wichtig, dass ihr (deine Ärztin und du) über deine negativen Erfahrungen sprecht, so etwas kann lange nachwirken, ohne dass es dir bewußt ist.
Sprich mit ihr außerdem auch über die gewünschte Schwangerschaft und das, was dich diesbezüglich beschäftigt.

Hi,nimm das mit dem Frauenarzt doch mal schneller in die Hand als dir eigentlich lieb ist!

Es "könnte" ja auch sein,das du eine Pilzinfektion hast...

Viel Glück euch beiden!!!

vielen Dank!
Ich Ende April einen Termin, ging leider nicht früher, doch eine Pilzinfektion kann ich sicher ausschließen, da ich noch nie schöne Gefühle beim Geschlechtsverkehr hatte und ich das Problem schon immer habe. Das Einzige, was mal festgestellt wurde, ist, dass bei mir die Gebärmutter nach hinten gekippt ist und alles furchtbar eng ist. Ich habe sogar Schmerzen, wenn ich mir ein Tampon einführen und rausziehen möchte.
Aber ich werde jetzt alles beim FA ansprechen.

LG chicky_mouse

Hallo Frau Dr. Höllering,

können Sie mir bitte einen Rat geben, was ich machen kann bzw. woran die Schmerzen liegen könnten?
Vielen Dank!

LG chicky_mouse

Mein Freund und ich, wir sind uns heute ganz spontan näher gekommen, was ich auch als sehr schön empfand. Er hat sich erst voll und ganz auf mich konzentriert, wo ich mich auch fallen lassen konnte und somit auch schöne Gefühle hatte. Danach kam es zum eigentlichen Geschlechtsverkehr. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich an meinen Gedanken etwas verändert hat, im Gegenteil, ich war positiv gestimmt, doch während dem Einführen war es wieder sehr schmerzhaft. Es dauerte auch eine Weile, bis mein Freund sein Glied einführen konnte. Das hat mich sehr frustriert.
Nach einer Weile haben die Schmerzen nachgelassen und ich habe garnichts mehr gespürt,was ich schon sehr lange nicht mehr erfahren habe. Doch ich war leider nicht mehr mit Freude an der Sache, aufgrund den Schmerzen am Anfang.
Mal sehen wie es weiter geht.

Na, das ist doch schon mal ein Anfang...:-))

Heutzutage behandelt man diese missempfindung nicht in erster linie im hinblick auf die zugrundeliegenden, auslösenden ursachenfaktoren.

der therapieansatz besteht in der auflösung der penetrationsangst und des vermeidungsverhaltens bzgl. der penetration:

du machst übungen um den unzweckmäßigen reflex der abwehr und des schmerzes in sein gegenteil zu verwandeln,
indem du zunächst für dich allein und mit sicherheit ungestört,
in entspannender umgebung,
gegenstände mit nach und nach zunehmender größe in deine scheide einführst,
bis du einen gegenstand von der größe eines penis einführen kannst
ohne angst und schmerz dabei zu empfinden.

(masters & johnson haben dazu die sog. hegarstäbe zunehmender größe empfohlen,
helen kaplan zog es vor, den eigenen finger, dann mehrere finger und zum schluss den finger des parners zu verwenden)

Zu beginn dieser übungen bist du dir darüber im klaren, dass du angst und unbehagen aber keinen schmerz erleben wirst, wenn du mit den übungen beginnst, da du den übungsablauf selbst bestimmst:
- die wahl des durchmessers und
- die zeitdauer der penetrationen und die
- tiefe der penetration
all dies liegt in deiner eigenen regie
ohne jeden zeit- oder erfolgsdruck!

die negativen empfindungen wirst du nur noch eine zeitlang ertragen, sie werden mit zunehmender übungsdauer mit sicherheit nachlassen,
um dann ganz zu verschwinden!

wenn du nach dem erreichen deines zieles dann deinen partner mit einbeziehen willst,
hat das immer nur unter deiner alleinigen kontrolle zu geschehen.
du selbst nimmst seinen finger in deine hand, um ihn einzuführen.
du selbst nimmst später dann, wenn du dich gut dazu fühlst seinen penis in die hand,
um ihn in deine vagina gleiten zu lassen.
du allein bestimmst die
dauer der beiwohnung,
die tiefe des hineingleitens,
die langsamkeit der pensibewegung.
du hast stets die kontrolle,
kannst auch abbrechen,
ganz wie es dir gefällt.

sollten vielleicht noch schuldgefühle oder mal ängste dabei auftreten, ist dir bewusst,
dass dies vorübergehend und normal ist,
und du als selbstbestimmte frau mit zunehmender erfahrung diese eventuell noch etwas störenden empfindungen mit sicherheit verlieren wirst

langjährige erfahrungen beweisen, dass eine Frau, gleich über welche Vaginagröße sie verfügt,
die natürliche Fähigkeit besitzt,
den Koitus mit einem mann als
befreiend und
sehr angenehm empfindet,
wann immer ihr danach ist.

Dies konsequente Training unter
Deiner eigenen Regie
belohnt Dich mit einem erheblichen
Zuwachs Deiner
Autonomie als frau und ist somit mehr als lohnenswert.

viel Freude dabei und ein lebenslanges sexuelles Glück für Dich

wünscht Mini.Me

das ist ein sehr hilfreicher und guter Beitrag!

Vielen Dank Mini.Me

LG chicky_mouse

Zitat:
masters & johnson haben dazu die sog. hegarstäbe zunehmender größe empfohlen

Weißt Du, wo man solche Stäbe bekommen kann?

ich bin mir nur nicht so sicher, ob meine negativen Erfahrungen dort hingehören (FA), sprich, ob ich es dort ansprechen kann.

Ich kann es garnicht glauben und bin total glücklich. Wir hatten heute Geschlechtsverkehr und ich hatte weder Schmerzen noch ein unangenehmes Gefühl. Es war heute völig anders - einfach schmerzfrei und sogar schön. Mir kamen sogar die Tränen, weil ich das Gefühl nicht kannte.

LG chicky_mouse

das freut mich für dich!

Back