• Was sollte man bei Rheuma essen? Welche Symptome sind typisch? Und was versteht man eigentlich unter einem Rheumaschub? In unserem Forum Rheuma können Sie sich mit Betroffenen austauschen, über Ihre Erfahrungen berichten und Tipps geben.

Schmerzen am Fingergrundgelenk

TEST TEST TEST 123

sunbeam69

New member
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen entdeckt, dass bei meinem linken Ringfinger am Grundgelenk links außen der Knochen bei Beugen viel stärker herauskommt als bei den anderen Fingern, außerdem ist die Haut oben gerötet. Wenn ich den Finger beuge habe ich leichte Schmerzen und wenn ich auf den Knochen drücke bemerke ich auch Schmerzen. Selbst bei gestreckem Finger ist eine Wölbung zu sehen. Es fühlt sich an, als ob es der Knochen ist. Er ist einiges größer als am anderen Finger.
Was könnte das denn sein? Ein Überbbein fühlt sich weicher an...wer kann mir da weiterhelfen??

Re: Schmerzen am Fingergrundgelenk

Hallo,
bei Progredienz sollte eine Röntgenaufnahme gemacht werden. Eine Blutuntersuchung könnte Aufschluss über mögliche Inflamationszeichen geben. Gegen die Schmerzen könnten Sie es mal Ibuprofen 400mg oder Voltaren 12,5mg probieren, oder auch ein Schmerzgel, wie z. B. Voltaren Gel oder Doc Schmerzgel.
Liebe Grüße
F.

Auf jeden Fall sollte das Gelenk (zusammen mit allen anderen) untersucht werden. Obwohl eine rheumatische Ursache nicht so wahrscheinlich ist wie eine orthopädische, sollte aber auch dies abgeklärt werden.

Ein Röntgenbild kann weiteren Aufschluss geben.

MfG,

Ulrichs

Hallo,

danke für die Antworten, dann werde ich das auf jeden Fall mal röntgen lassen.

lg
sunbeam

Back