• Sie können nachts nicht einschlafen? Oder wachen Sie wegen der kleinsten Störung auf und können nicht mehr durchschlafen? Schlafstörungen werden in der hektischen Welt von heute immer häufiger. Tauschen Sie sich in unserem Forum Schlaf & Schlafstörungen mit Betroffenen aus.

Schlimmer Schwindel bei Wach-Schlafübergang

TEST TEST TEST 123

Re: Schlimmer Schwindel bei Wach-Schlafüberga

Re: Schlimmer Schwindel bei Wach-Schlafüberga

Hallo Liane, das tut mir leid für dich. Zum Glück kann ich seit ein paar Tagen wneigstens wieder nach einer gewissen Zeit einschlafen. Wache dann zwar ab und zu nachts auf, bis ich nur noch im Halbschlaf döse, und dieser Schwindel wiederkommt, aber zumindets schlafe ich jetzt jede Nach 4-5 Stunden.
Meine Auganringe werden dadurch zwar nicht besser, aber es ist schon gut, dass ich diese Schlaftabletten nicht mehr dringend nehmen muss.

Hoffe, mein Chirurg hat Recht, dass die HWS auch anhaltende Sehstörungen hervorrufen kann. Die nämlich bereiten mir mittlerweile am meisten Kopfzerbrechen.

Wünsche allen hier im Forum einen guten Schlaf.
lg

Re: Schlimmer Schwindel bei Wach-Schlafübergang

Hallo Tom, du beschreibst genau das Problem, welches ich auch habe. Zuerst ist es nur sehr selten aufgetreten und auch nur, wenn ich tagsüber schlummern wollte. Seit einer Woche tritt es immer auf, wenn ich einschlafen möchte. Ich brauche dir nicht zu beschreiben, wie beängstigend dies ist. Ich habe es schon dem Arzt gesagt, aber der kann damit nicht recht etwas anfangen. Ich spiele mit dem Gedanken, in ein Schlaflabor zu gehen. Wenn ich mich beim Einschlafen sehr auf etwas ablenkendes konzentriere (Geräusche oder meine Atmung) bin ich dann irgendwann eingeschlafen (dauert ca. 2 bis 3 Stunden). Hat sich denn bei dir eine Besserung eingestellt?

Re: Schlimmer Schwindel bei Wach-Schlafübergang

Wie ist denn die Sache nun ausgegangen? Was war´s denn jetzt genau? HWS? Psychisch?
Es interessiert mich sehr, da ich sowas ähliches habe - und ich vermute eine Blockade der HWS, da ich auch sehr sehr starke Verspannungen habe und ständige Kopfschmerzen.

Anwort wäre super!!! Danke.

Ja bitte Tom antworte noch einmal und sag mir bitte was es gewesen ist ich hslte das langsam nicht mehr aus bei mir u d fie Ärzte machen dicht :(

Hallo liebe Forenteilnehmer,...
ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich mich mit meinem Problem an euch wende - mit der Hoffnung, dass jemand Rat weiß.
.... Undzwar habe ich seit ca. 2 Monaten schlimme Schlafprobleme, die sich folgendermaßen äußern: .... JedesMal, wenn ich wegdämmere, soz. genau in dem Übergang vom Wachzustand in den Schlaf zieht eine Art Benebelungsschwindel durch den Kopf (eine Art Ohnmachtsgefühl) - gefühlt von hinten im Nacken nach oben ins Gehirn (sehr unangenehm). Dieser lässt mich sofort wieder wach sein und nach dem dritten-vierten Mal bin ich trotz vollkommener Übermüdetheit wieder so wach, dass ich die gesamte Nacht nicht mehr schlafen kann. Einzig Schlaftabletten helfen noch, um überhaupt mal schlafen zu können.
!!! Auf jeden Fall zu Fachärzten mit Spezialisierung auf den geforderten Gebieten! Nicht "nur" ein Facharzt. Manche Ärzte denken leider zu systematisch innerhalb ihres Fachgebiets - über den Tellerrand hinaus schauen können, kann wichtig sein.
Meine Empfehlung: Privatdozent (Priv.-Doz./PD) oder Professor mit einschlägiger Erfahrung als Arzt suchen. Diese sind entgegen einiger Meinungen oftmals nicht in einem Elfenbeinturm beheimatet (Pädagogik macht vielen vom ihnen Spaß). !!!

Eine Frage wäre hier, ob Du der Furcht wegen wieder "hochschreckst" und deshalb nicht schlafen kannst oder, ob Du dich einfach mal auf den "Schwindel einlassen solltest" und möglicherweise trotz der Symptomatik einschlafen könntest.
Ich habe vergleichbare Symptome - sie wirken wie Erschöpfungszustände des Körpers, signalisiert durch Mündigkeit, Drehschwindel und Sehstörungen mit geöffneten oder auch geschlossenen Augen. Ein Status ähnlich zunehmender Bewusstlosigkeit. Gelegentlich tritt dieser Zustand in mitten der Nacht auf, wodurch ich geweckt werde (durch plötzliche Beschleunigung der Herzfrequenz und Erhöhung des Blutdrucks, um der drohenden Ohnmacht vorzubeugen).

Mein Hausarzt meinte, es wäre psychisch bedingt, aber ich bin eigentlich vollkommen sorglos und habe auch nicht zu viel Stress bei der Arbeit. Auch denke ich an nichts, wenn ich mich hinlege.
Mein aktueller Zustand (Burnout genannt, als Zusatzdiagnose - kann nicht einzeln stehen) scheint bis auf körperliche Symptome ebenfalls relativ stabil, dennoch kann die Psycho-Somatik beteiligt sein.

Beim HNO-Arzt war ich auch schon. Er nahm an, es käme davon, dass ich nachts die Kiefer stark zusammenpresse, so dass ein Blutstau entsteht, und er verschrieb mir eine Schiene, die ich seit 2 Wochen trage. Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem rechten Ohr bzwl. dahinter auch ein Druckgefühl empfinde und auf dem rechten Augen seit ein paar Wochen ein klein wenig unschärfer sehe. Also hätte dies schon angehen können. nur trage ich nun seit 2 Wochen diese Schiene, und das Problem ist eigentlich nur noch größer geworden.
Verspannungen können zu zahlreichen Symptomen führen. Beispielsweise zu Paresen in Arm/Hand und Kopf(haut), Schmerzen von den Schultern bis hin zur Stirn, Komprimierung der Gefäße und Nerven von den Halswirbeln aufwärts mit Wirkung auf unterschiedliche Regionen des Kopfes, Veränderung oder Blockierung des Kiefers und/oder des Kauapparats, und sogar zu Degeneration des mittleren oder wahrscheinlicher des unteren Wirbelsäulenabschnitts.
Andersherum, kann der Kiefer oder können die Zähne oder das Innenohr Auslöser sein.
Allgemein muss man sagen: Das innere Auge (Innenauge?) reagiert auf Schmerzen, Reizungen oder Entzündungen (Krankheiten/Medikamente/Stress/Verspannungen) anstatt mit direkten Schmerz- bzw. Veränderungsreizen, mit Lichtreizen und Halluzinationen. Dies liegt nun in der Natur dessen Hauptaufgabe.

Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt. Heute werde ich wieder ein Schlaftablette nehmen müssen, damit ich die letzte Nacht ohne eine Sekunde Schlaf ( und die davorige mit 2 Stunden Schlaf) etwas wettmache, aber dann weiß ich jetzt schon, dass ich morgen wieder den kompletten Tag durch den Hang-Over müde und kaputt bin, noch mehr als wenn ich überhaupt nicht geschlafen hätte.
... Morgenwerde ich mal zu einem Sportmediziner/Chirurgen/Chirotherapeuten/Osteophaten gehen und fragen, ob es mit meiner Wirbelsäle zusammen hängen kann. Aber 2 Monate lang? Irgendwann muss sich doch auch die schlimmste Verspannung wieder lösen....
Vorsicht bei Manipulation der Halswirbel!! Es traten nach unsachgemäßen oder fehldiagnostizierten Veränderungen des Atlas oder der HWS an sich, Schlaganfälle auf! Die Gefäße können bei diesen massiven Einwirkungen geschädigt oder abgedrückt werden (auch die Carotiden/gemeinsame Kopfschlagader).
Sportmediziner/Orthopäden sind generell vorzuziehen - es hat schließlich einen wichtigen Grund, warum man über ein Jahrzehnt lernt und Praktika durchführt, plus kontinuierlich an - mit Punkten zertifizierten - Fortbildungen teilnehmen muss.

Wer von euch kennt diesen komischen, äußerst unangenehmen Schwindel oder hat einen Rat? Ich wäre für jede Nachricht dankbar.
Tipps: Wie erwähnt: Zu einem weitsichtigen Spezialisten mit einschlägiger Erfahrung gehen (vorzugsweise: Professor oder Privatdozent [Priv.-Doz./PD].
Versuch trotzdem einzuschlafen. Iss 1 bis 2 Bananen unmittelbar vor dem Schlafengehen. Zähneputzen nicht vergessen.
Praktiziere Gymnastik, so oft und lange wie möglich am Tag; nach ärztlicher Untersuchung.

Viele Grüße vom Medikuss

Hallo Tom,

ich hoffe sehr, dass du das liest und mir antworten kannst. Ich habe genau das gleiche. Hast du denn eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße

hallo, auch ich bin mit diesen Symptomen betroffen, vielleicht kann man den chat wiederbeleben und sich weiter austauschen??

Etwas hat geholfen!!

so, da sich tom1234 leider nie wieder gemeldet hat(was ich echt schade finde da hier so viele nach Hilfe gesucht haben) habe ich nun einige Infos.

1) dieses Symptom nennt sich auch Brain Zaps und steht im Zusammenhang mit dem absetzen von Antidepressiva, kann aber auch ohne AntidepressivaEinnahme auftreten
2) wir haben es mit einer Atlaskorrektur versucht, danach wurde es erstmal schlimmer
3) da es sehr schlimm wurde und und ein Therapeut involviert war habe ich Citalopram (SSRI) eingenommen. Das hat sich mt der Atlaskorrektur überschnitten

jetzt geht es mir seit einigen Wochen besser, die Zaps sind fast komplett weg.

Ich glaube, dass es eher mit der Einnahme der SSRIs zusammenhängt, kann es aber nicht beweisen und erwähne daher noch die Atlaskorrektur.

ich hoffe allen betroffenen geht es bald besser!

hallo,ich hoffe das ich vlt noch jemanden hier finde,das wäre super,da ich seid tagen auch das problem habe. vlt hab ich ja glück. würde mich freuen wenn sich noch jemand meldet. lg

hallo,ich hoffe das ich vlt noch jemanden hier finde,das wäre super,da ich seid tagen auch das problem habe. vlt hab ich ja glück. würde mich freuen wenn sich noch jemand meldet. lg

Hallo. Ich habe genau das gleiche, wie von Tom beschrieben. Genau in dem Moment, wenn man in den Schlaf übergeht, entsteht ein merkwürdiges Gefühl im Kopf und das einschlafen wird verhindert. Ist es bei dir genauso?

Hallo. Ich habe genau das gleiche, wie von Tom beschrieben. Genau in dem Moment, wenn man in den Schlaf übergeht, entsteht ein merkwürdiges Gefühl im Kopf und das einschlafen wird verhindert. Ist es bei dir genauso?

Hat irgendjemand erfahrung von was das ausgelöst wird bzw. was dagegen hilft? Wäre für jeden Tipp dankbar. Ich hab das auch bei Einschlafen und in der Nacht wenn ich wach werde und wieder einschlafen möchte.

Hallo Stigliz81,

ich habe gerade gesehen, dass Sie auf einen Beitrag geantwortet haben der schon ein paar Jahre alt ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie noch eine Antwort auf Ihre Frage erhalten werden ist eher gering. Sie können versuchen, einzelne User aus dem Thread eine persönliche Nachricht zu senden. Die Möglichkeit dazu finden Sie in Ihrem Profil. Eventuell liest einer der User diese Nachricht und antwortet Ihnen darauf.

Dies nur als Hinweis.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Back