• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schlechtes gewissen nach dem Sex und "Ängste"

TEST TEST TEST 123

dxnemesis

New member
Hallo zusammen,

ich hab gedacht, dass ich mal hier mein Problem schildere. Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben.
Ich bin 33 Jahre alt, hatte noch nie eine richtige Beziehung und wünsche mir diese aber natürlich schon sehr. Ich bin soweit ich das beurteilen kann ein normaler junger Mann. Ich habe Freunde (auch weibliche) und bin ziemlich gesellig. Trotz das ich noch keine richtige Beziehung hatte, hatte ich schon Sex (nicht besonders häufig und nicht mit vielen Partnerinnen).

Natürlich wünsche ich mir auch Sex zu haben, am besten natürlich in einer Beziehung.. Jetzt ist es so, dass ich 2013 mal eine junge Frau kennen gelernt habe (sie ist jetzt 37, also älter wie ich) und die auch ganz nett fand (wir hatten auch Sex). Ich konnte mir aber keine Beziehung mit ihr vorstellen (war damals sehr verwirrt, da ich nicht wirklich Beziehung und sexuelles Verlangen auseinander halten konnte. Damals wollte Sie eine Beziehung ich nicht (überhaupt das erste mal das jemand mir das so gesagt hat).
Letztes Jahr habe ich sie dann wieder getroffen. Sie hatte einen Freund der in den USA lebt. Sie hat klargestellt, dass sie nicht in mich verliebt ist und ich bin nicht in sie verliebt, wir mögen uns jedoch beide. Dennoch hatten wir beim zweiten treffen Sex (das hat mir ein wirklich sehr schlechtes gewissen gegeben und ich habe mich deswegen schlecht gefühlt). Wir haben uns ca. halbes Jahr lang so alle 3-4 Wochen getroffen (Im Februar hatten wir das letzte mal Sex, dabei ist das Kondom gerissen). Diese Tatsache hat mich in einen ziemlichen Schockzustand versetzt und ich habe mich deswegen sehr fertig gemacht, so in die Richtung das ich sehr unverantwortlich bin. Da ich keinesfalls will, dass sie Schwanger wird. Dazu muss ich noch sagen, dass sie die Pille nimmt (habe das auch schon gesehen), dennoch habe ich Schwierigkeiten gehabt dies zu glauben, da sie die auch z.B. schon mal zuhause vergessen hat und gemeint hat sie nimmt die morgen wenn Sie heimkommt etc.. Kurz gesagt ich hab ihr da nicht ganz vertraut.

Fogle war das ich da schon ziemlich Depressive Gedanken deswegen hatte und auch als sie sagte, sie hat ihre Periode bekommen wurde das nur kurz besser. Momentan geht es einigermaßen wieder (hab eine Zeitlang auch viel weniger Lust verspürt und wenn dann ein schlechtes gewissen gehabt).
Nun sehen wir uns ab und zu noch, so wie am Samstag. Aber Sex wollte ich keinen, ich hab fast Angst davor (ich hab mir selber auch quasi geschworen zumindest mit ihr kein Sex mehr haben zu wollen). Sie würde jedoch gerne, was sie mir auch gesagt hat. Ich kann nur sagen, dass es mein Körper unglaublich gerne will und ich auch überhaupt nicht einschätzen kann wann es mal wieder soweit sein könnte jemanden zu finden mit dem ich Sex haben könnte (kann Erfahrungsgemäß Jahre dauern). Mit ihrem Freund hat sie im Februar Schluss gemacht (nicht wegen mir).
Das größte Problem ist, dass ich mich beim Sex nicht wirklich entspannen kann und auch nicht 100% genießen kann. Wenn ich gekommen bin, dann hab ich erst richtig ein schlechtes gewissen und das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben. Aber es macht dennoch sehr Spaß sich mit ihr zu beschäftigen und Sie sagt mir auch, dass sie sehr mit mir Sex hat. Da ich ja bisher nicht oft die Gelegenheit hatte mit einer Frau zu schlafen bin ich trotz vielleicht mangelnder Erfahrung sehr bemüht ihr Vergnügen zu bereiten, was mir wiederum auch Spaß macht. Wenn wir uns sehen reden wir auch viel über Sex und unsere Gemeinsamkeiten sind da groß. Man könnte es vielleicht eine Sexbeziehung nennen. Die Angst die ich habe kennt Sie bestens und ist es auch etwas leid die zu Hören, da ich das schon oft angesprochen habe.

Allerdings ist Abstinenz für mich keine "befriedigende" alternative. Gleichzeitig geht es mir ziemlich schlecht wenn ich dann Sex habe, zumindest danach. Ich habe dann fast immer Angst sie könnte Schwanger sein oder irgendeine andere negative Konsequenz könnte sich daraus ergeben. Im Grunde sollte ich es genießen und glücklich sein, funktioniert in dieser Hinsicht aber absolut nicht.

Was mache ich falsch? Auch in Bezug eine Freundin zu finden steh ich da sehr auf dem Schlauch (bis auf vielleicht noch mehr Initiative ergreifen).
Ich leide darunter keine Freundin zu haben und auch noch dazu keinen bzw. kaum Sex zu haben (für die male wo es passiert ist bin ich dennoch sehr dankbar).

Viele Grüße
P.

Hi,
ob du noch mehr Initiative zeigen musst weiß ich nicht, du schreibst ja nicht wie Initiativ du bist.
Versuch halt zu Flirten, Augenkontakt herzustellen, charmant auf die Mädels zugehen.......

Bei deiner Sexfreundin hat es dich wohl geschockt das ein Risiko der Schwangerschaft nie 100% ausgeschlossen ist und das gerade bei einer die du nicht als Partnerin willst.
Trotzdem wäre es kein Grund sich den Sex zu verleiden und gar keiner ein schlechtes Gewissen zu haben, da scheinst du generell ein ängstlicher Mensch zu sein und solltest unbedingt was dagegen tun.
Du solltest sie auch nicht mit deinen Ängsten "nerven" die sind alleine dein Problem und du musst es lösen, die Frau wird sonst irgendwann die Nase voll haben, wenn du immer nach dem Sex mit denselben Befürchtungen ankommst.
Pille und Kondom machts ja auch so sicher das du keine Angst haben müsstest, also finde heraus warum sie trotzdem da ist und vor was genau, dann kannst du auch daran arbeiten.

Hallo Tired,

vielen Dank für deine Antwort. Also das mit der Angst ist mir bewusst, das ist mein Problem und es ist ziemlich intensiv. Es wäre wirklich schön wenn das besser wäre. Ich hab ihr am Wochende gesagt, dass ich erstmal nur so was gerne mit ihr unternehmen möchte (küssen und so ist ok, aber viel mehr erstmal nicht).
Ich denke meine Angst geht auch ein wenig damit einher, dass es eben nicht die richtige ist und bisher in meinem Leben kaum Sex hatte, so das dass es was sehr außergewöhnliches ist, was mich auch emozinal sehr berührt.

Das mit dem flirten...ich denke das kann ich nicht oder mache ich nicht. Auf Mädels zugehen tu ich kaum (andersrum passiert es allerdings auch nicht, leider).
Ich werde mal da verstärkt ansetzen. Vielleicht nicht unbedingt flirten, da mir das fremd ist, aber charmant ansprechen ist auf jeden Fall drin. Danke für den Tipp.

LG

Du hast ein schlechtes Gewissen nachdem du "gekommen" bist? Nur bei dieser Frau...oder war das auch bei früheren Partnerinnen so?

Mir scheint, dass du sehr viele Ängste bezüglich Sexualität, manche ganz bewusst...aber ich glaube da läuft auch viel auf einer unterbewussten Schiene...du kannst dich gar nicht richtig gehen lassen, Sex genießen?

Was da los ist, warum du so eine starke Angst vor Schwangerschaft oder sonstigen neg. Konsequenzen durch Sex hast...ich glaube nicht, dass du nur durch bewusstes wollen einer Veränderung was bewirken kannst, sondern vielleicht mal hinschauen solltest, was die Ursachen für deine Ängste sind?

Hallo Hans Georg,

so ein schlechtes Gefühl bzw. Ängste, dass Sie Schwanger sein könnte (auch wenn jetzt nix passiert ist wie Kondom gerissen oder so) habe ich auch schon davor mit gehabt/kennengelernt. Klingt lächerlich... aber hatte ich schon nach z.B. Petting bedenken sie könnte Schwanger sein.

Den Sex an sich kann ich meistens schon genießen, nur eben danach kommen dann negative Gedanken, was evtl. dabei alles schlecht gelaufen sein könnte.

Eine Ursache wäre vielleicht, dass mir schlicht die Erfahrung in jungen Jahren fehlt und dass ich noch nie Sex mit jemanden hatte dem ich vertraue oder gelernt habe zu vertrauen, da ich ja noch nie eine Freundin hatte. Ich denke das dies ein wesentlicher Aspekt ist.

So ein bisschen fühle ich mich in einem kleinen Teufelskreis gefangen. Zum einen hätte ich wahnsinnig gerne ein Sexualleben zum anderen geht es mir damit (wenn sich denn tatsächlich mal die Chance ergibt) schlecht.
Auch habe ich nicht das Gefühl, dass Frauen auf mich groß reagieren, sie nehmen mich vielleicht als Menschen war, jedoch nicht als möglichen Freund/Partner, was mir natürlich schon sehr nahe geht.

LG

Du denkst zuviel, machst dir zuviele Sorgen...was alles passiert sein könnte, schlecht gelaufen ist...und da Sex genießen? Ganz ehrlich...ich würde da nicht mal eine Erektion hinkriegen...

Ursache...ich glaub nicht die fehlende Erfahrung in jungen Jahren...eher Unsicherheit und geringes Selbstwertgefühl? Was auch Schuld an den fehlenden Möglichkeiten in jungen Jahren ist?

Du steckst da echt in einem kleinen Teufelskreis...aber den zu durchbrechen, da ist so ein Forum glaub nicht in der Lage. Da brauchst du glaub Hilfe um die Ursachen für deine Unsicherheit und dein geringes Selbstwertgefühl zu finden...Kränkungen, Traumatisierungen, Verletzungen in der Kindheit? Können so viel anrichten, machen was auf einer uns gar nicht bewussten Ebene...

Es gilt herauszufinden, was für ein Mensch in dir steckt...und diesen frei und leben zu lassen. Herauszufinden, was diesen Menschen hindert herauszukommen...

Hallo Hans Georg,

danke für deine Einschätzung. Das sich ständig sorgen und hinterfragen ob das ok ist ist echt nicht schön... kommt meistens aber erst hinterher und dann halt nach dem Motto... ist da villeicht doch nicht irgendwo ein Lusttropfen durch oder sowas in der Richtung.
An so eine Traumatisierung als Kind kann ich mich jetzt nicht erinnern. Mein Vater habe ich oft als sehr streng empfunden und meine Mutter als vielleicht eher übervorsichtig.
Bin mir aber wohl im klaren, dass ich schüchtern bin im Umgang mit Frauen und mir da auch nichts zutraue bzw. häufig merke, dass sie kein Interesse haben. Ich habe schon bei genug freunden gesehen, wie es ist wenn sich eine Frau für einen Interessiert und dass sie da durchaus bei der Kontaktaufnahme voranschreitet. Dies im Grunde selber nicht zu erfahren sondern nur mitzuerleben ist nicht so einfach.
Im Gegensatz dazu habe ich im Umgang mit männlichen Personen keine Probleme und würde sagen, dass ich da durchaus Wertschätzung erfahre und da auch relativ selbstsicher bin.

Aber wie du andeutest, macht da eine Therapie Sinn. Ich versuche schonmal an mehreren Stellen an mir zu arbeiten um mich zu verändern. So wie es ist geht es mir damit nicht gut.

Grüße

Irgendwas blockiert dich...irgendwo unterbewusst versteckt...und da kommst du glaub allein nicht ran, so sehr du versuchst an dir zu arbeiten und dich anstrengst...da braucht es Hilfe, GUTE Hilfe, dass kann nicht jeder Therapeut...

ich hoffe, du findest Hilfe und einen Weg, damit es dir endlich gut geht, und du dich ins Lot bringen kannst. Damit dein Leben endlich läuft...;)

Vielleicht nicht unbedingt flirten, da mir das fremd ist, aber charmant ansprechen ist auf jeden Fall drin. Danke für den Tipp.
30.gif

Ich denke, dass es sich durchaus lohnen würde, im Rahmen einer Psychotherapie den Grund für diese Ängste aufzudecken und zu bearbeiten. Dann wird der Umgang mit dem weiblichen Geschlecht viel freier!

LG, Dr. Höllering

Back