• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schlechte Nachrichten

TEST TEST TEST 123

Dr. Gehring

Experte
Liebe User,

Heute schreibe ich in eigener Sache, und ich habe schlechte Nachrichten für Sie: Zum Ende der Woche wird das Forum Sexualität, das ich so lange begleiten durfte, abgeschaltet.

Der Grund ist ärgerlich: Google hat seine Such- Algorithmen geändert und scheint das Forum als unseriös einzustufen. Als Folge rutscht nicht nur unser Forum in den Suchfunktionen ganz nach unten, sondern es reißt auch die anderen Onmeda-Inhalte mit. Wenn nun Onmeda, für mich nicht nur eine selbstverständlich seriöse, sondern auch die hochwertigste und vielseitigste Medizinseite überhaupt, dadurch als unseriös einsortiert wird, können Sie sich denken, welche Folgen das hat.

In all den Jahren, die ich dieses Forum betreuen durfte, habe ich immer wieder gesehen, welche wichtige Funktion es hat. Wo sonst kann man sich anonym und seriös über die Fragen und Probleme der Sexualität so gut informieren und austauschen? Auch Sie, liebe User, haben einander viel gute Tipps, Trost und Hilfestellung gegeben, und Sie wissen am besten, wie nötig das oft war. Schade, dass uns diese Plattform genommen wird!

Ich danke Ihnen für Ihr Engagement, Ihre guten Ideen, Ihre Beiträge, Ihren Humor und für Ihre teils spannenden, teils erheiternden Diskussionen. Es war mir ein Vergnügen, Sie begleiten zu dürfen, und gerade die, die schon so lange dabei sind und so regelmäßig schrieben, werde ich am meisten vermissen. Ich hoffe, dass Sie einen andere Ort finden, an dem Sie sich austauschen können, sage Lebewohl und wünsche Ihnen von Herzen das Allerbeste!

das ist ja lächerlich :confused:

auch in den anderen Foren wird ja durchaus über Sexualität geschrieben z.B. Gynäkologie u.a.

sagen Sie Ihren Informatikern mal, dass sie sich ein bisschen bemühen sollen

oder die entsprechenden Politiker :mad:

Die Informatiker haben sich bemüht, denn wir haben ja das größte Forum! Onmeda will uns nicht abschalten, sie haben nur keine andere Wahl. Es ist nicht "Sexualität" als Stichwort, es sind andere Worte, wie sie in der Gyn dann doch nicht so oft vorkommen, und es macht eben die Mischung mit anderen Ausdrücken...

Die Informatiker haben sich bemüht, denn wir haben ja das größte Forum! Onmeda will uns nicht abschalten, sie haben nur keine andere Wahl. Es ist nicht "Sexualität" als Stichwort, es sind andere Worte, wie sie in der Gyn dann doch nicht so oft vorkommen, und es macht eben die Mischung mit anderen Ausdrücken...

dann gibt es doch für Informatiker eine ganz einfache Lösung:

sie sollen die Texte durchscannen und diese "verbotenen" Worte einfach, wie bei anderen Ausdrücken auch durch ****** ersetzen oder durch entsprechende Abkürzungen, dies Google unmöglich machen die entspechende Einstufung vorzunehmen

also zu lösen wäre dieses Problem durchaus :)

dann gibt es doch für Informatiker eine ganz einfache Lösung:

sie sollen die Texte durchscannen und diese "verbotenen" Worte einfach, wie bei anderen Ausdrücken auch durch ****** ersetzen oder durch entsprechende Abkürzungen, dies Google unmöglich machen die entspechende Einstufung vorzunehmen

also zu lösen wäre dieses Problem durchaus :)

ich meinte: "die es Google ..."

Machen Sie Witze? Das haben unsere Informatiker längst gemacht (haben Sie das nie gesehen?) ... Die machen das viele viel Jahre... Es ist komplizierter, als ich das dargestellt habe, und ich bin auch die falsche Ansprechpartnerin dafür. Also bitte keine wohlfeilen Tipps, darüber sind wir längst hinaus.

Machen Sie Witze? Das haben unsere Informatiker längst gemacht (haben Sie das nie gesehen?) ... Die machen das viele viel Jahre... Es ist komplizierter, als ich das dargestellt habe, und ich bin auch die falsche Ansprechpartnerin dafür. Also bitte keine wohlfeilen Tipps, darüber sind wir längst hinaus.

warum so schlecht gelaunt????

ich dachte Sie machen Witze :rolleyes:

dass Sie nicht die richtige Ansprechpartnerin sind, glaube ich gern

und Sie können mir glauben, dass jedes Problem in der Informatik lösbar ist :)

dass anstössige Wörter hier durch **** ersetzt wurden, habe ich doch selbst geschrieben :confused:

aber was solls: eine Diskussion ist wohl unerwünscht

dann noch Gute Zeit !

Ich bin schlecht gelaunt, weil ich mein Forum verliere... Und weil ich weiß, dass man über Wochen andere Lösungen gesucht hat... Und weil nicht ICH die Informatikerin bin sondern nur eine Ärztin, die über viele Jahre diese Plattform betreut hat und nun "tschüs" sagen muss.

Auch Ihnen noch eine gute Zeit!

Ich bin schlecht gelaunt, weil ich mein Forum verliere... Und weil ich weiß, dass man über Wochen andere Lösungen gesucht hat... Und weil nicht ICH die Informatikerin bin sondern nur eine Ärztin, die über viele Jahre diese Plattform betreut hat und nun "tschüs" sagen muss.

Auch Ihnen noch eine gute Zeit!

das kann ich ja verstehen :)

und ich kenne mich halt ein bisschen in Informatik aus :rolleyes:

mir tut es natürlich auch leid, dass das Forum geschlossen wird

dann bedanke ich mich auch noch für Ihre jahrelange tolle Unterstützung und Betreuung :)

Das ist schade und wirklich ein Armutszeugnis, dass Google definiert wie was eingeordnet wird und nicht auf Einwände reagieren muss.

Ich wünsche Ihnen auch eine gute Zeit, es war eine recht interessante Zeit, im Forum.

Wie wäre es denn wenn das Forum als allgemeinmedizinisches umdeklariert wird?
So eines fehlt hier noch und immerhin würden Sie uns dann doch noch erhalten bleiben.

Hm, ich überlege gerade.
Die User von hier wandern dann ja ins Partnerschaftsforum rüber, notgedrungen und da dort dann auch die Themen des Sexualitätsforum auftauchen, werden und man sicher auch dieselben Bähwörter benutzt, so muss das Forum dann auch geschlossen werden und die Verzweifelten beginnen dann eventuell im Gynforum zu fragen, wenn das auch weg ist im Verhütungsforum................

Mich beschleicht das Gefühl, dass eine dauerhafte Lösung bei der die Foren in ihrer jetzigen bestehen bleiben können unumgänglich sein wird, wenn eine stetige Verkleinerung der Foren nicht erwünscht ist, oder es nicht so weit kommen soll dass ausschließlich nur noch die Experten antworten können, womit der eigentliche Reiz dieser Seite dahin wäre.

Also nur mal so ganz schwarz gesehen.

Das sind spannende Überlegungen, und ich werde die Entwicklung natürlich verfolgen.
Die Foren sollen schon Foren bleiben und keine "Arztauskunft" werden, diese gibt es ja andererorts und dann naturgemäß kostenpflichtig (wo man mich auch finden kann, z. B. bei Justanswer oder Frag einen.com)

"Allgemeinmedizin" ist ein zu großes Sammelbecken, wir haben ja viele feine expertenbetreute Foren, die sich mit den einzelnen Beratungsanlässen der Allgemeinmedizin befassen, und es ist ja nicht der Titel unseres Forums, sondern der Inhalt.

Tired, vielen Dank für die guten Wünsche und Ihr intensives Engagement hier!

Auch von meiner Seite alles erdenklich Gute für Sie :)
Ich war zwar hier im Forum nicht wirklich oft zugegen aber habe es doch des öfteren verfolgt. Bin ja nun auch schon fast 15 Jahre hier bei Onmeda ... :o

Tja, "Big Brother is watching you" ... Hier halt nicht Big Brother sonder Google ..
Wir sind leider nicht mehr "frei" ... egal was wir tun :(

Vielleicht wäre es für Sie ja eine Option unseren Herrn Dr. Scheufele ein wenig zu unterstützen. ;) Ich bin sicher er freut sich über jedewede Unterstützung. Und ich bin sicher, dass auch Sie die Antworten der Fragen kennen ;)

Eigentlich müsste man ab sofort die "Google-Suche" boykottieren :mad:

Danke, aber Herr Scheufele kommt sehr gut klar und wünscht sich auch keine Unterstützung! Ich arbeite dann lieber im Hintergrund an den Texten mit und gebe auf den o.a. genannten Plattformen Rat. Arbeitslos werde ich schon allein wegen meiner Praxis nicht :-)

So traurig...

Im Ende steckt ein Anfang, also bin ich neugierig, was als Ersatz auftaucht. Frau sein, Mann sein.. das wär mein Vorschlag.

Liebe Frau Doktor, das Forum Sexualität mag geschlossen werden, aber die Thematik kann man nicht ausradieren. Also kommts wieder her, da bin ich sicher, weil kein medizinisches Portal vollständig ist, ohne Frage und Antwort um seinen Hauptnerv, was die Sexualität ja ist.
Schon komisch, wie verdreht alles ist. Gerade da gehen viele Krankheiten aus, von diesem Punkt.

Ich verabschiede mich nicht, liebe Frau Dr. Gehring, ich sag hallo, bis dann und freu mich schon aufs Wiederlesen.

Back