• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schlechte Laune/ Weinerlichkeit nach Periode

TEST TEST TEST 123

Olimaus

New member
Hi, kurze Erklärung zum Thema:

Ich bemerke seit 5 - 6 Monaten in den ersten 2 Tagen NACH meiner Regel eine Wesensveränderung bei mir.

Ich heule nur, nehme viele Äußerungen persönlich, ergo: Heule ich wieder.

Es kotzt mich an!!! Vor allem frage ich mich: Woran kann das liegen??? Man kennt ja PMS, das aber doch vor der Regel auftritt, oder nicht? Es ist so dieses Gefühl in mir, wie ich mir Depressionen vorstelle (Hatte ich noch nie, daher vermute ich nur, dass die sich so anfühlen)

Kann jemand helfen? Was macht mein Körper mit mir???

LG Oli

Re: Schlechte Laune/ Weinerlichkeit nach Periode

Hey!
Ich hatte diese traurigen Gefühle mal während meiner Periode, dass war denke ich so 4 mal.. Ich hab drauf gehofft, dass es iwann wieder verschwindet, man denkt in dem Moment, dass man aus dieser Spirale überhaupt nicht mehr rauskommt und verrückt wird. Als würde man sein Leben lang traurig sein. Wenn es nicht weggegangen wäre, was es dann zum Glück ist, htte ich mit meiner Frauenärztin drüber gesprichen. Diese scheiß Hormone können einen schon depressiv machen, ich hab bloß immer Angst, dass es iwann echt nimmer weggeht, falls es wiederkommt. Aber manchmal hilfts da shcon die Pille etc. zu wechseln. Grüße!

Hi Olimaus, wie gehts?
Du hast schon lange hier nicht mehr geschrieben.

Wegen deiner Heultage...ich habe selber während der Periode enorme Putzwut gehabt immer und war außerdem schwer im Nehmen damals. Meine Familie ist mir ausgewichen und hat meist gesagt: aha, die Mama hat die Regel...
Ich finde das normal und bei einer Fernsehsendung hat einmal eine Frau aus Südamerika erzählt, das sind für die Männer und für den Rest der Sippe "unreine" Tage. Früher hat man die Frauen während dieser Zeit in den Busch geschickt und abgesondert. Oder die Frauen haben sich intuitiv selber abgesondert.
Was ist so schlimm dran für dich, wenn du nicht immer lachst oder die gleiche bist? Manchmal ist mir nach einem Heultag so richtig leicht, vielleicht braucht man solche? Wer weiß, ob du nicht gerade in dieser Zeit wichtige "Seelenarbeit" leistest?
Wenn ich du wäre, ich würde gerade in diesen Tagen um besondere Rücksicht bitten von den anderen. Ich vertraue dem Körper, der wird schon wissen, was er tut und welche Hormone er gerade ausschütten muss, damit ich im ausgewogenem Zustand bleibe. Weinen ab und an gehört für mich zum Leben dazu. Wie Regen und Sonne zum Wetter. Oder?
Ganz ehrlich, ich wäre unruhig, wenn ich immer in der gleichen Stimmung sein würde. Ich kenne sehr viele Frauen, die sich um die Periode herum seltsam fühlen. Ich sehe das als Teil des Frau seins, dass wir immer wieder Hormonschwankungen hinnehmen müssen.
Lieben Gruß
Elektraa

ps...ist dein Bekannter wieder zurück zur Familie?

Hey elektraa. Danke für dein nachfragen :) er ist bei mir und uns geht's gut. Hätte ich nie für möglich gehalten.

Ich glaube ich werde wegen meiner Hormone Mönchspfeffer probieren. Ich mag in dieser düsteren Stimmung nicht bleiben.

Lg oli

Das hat ja mit Sexualität gar nichts zu tun....

Lg Dr. Höllering

Hallo frau dr. :D
Ich weiß, dass es nichts mit Sexualität zu tun hat. Hab es nur zuerst hier rein geschrieben, bevor ich das Gynäkologie-forum erblickte.
Bin trotzdem dankbar über die Antworten hier.
Lg oli

Back