• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Schlecht sehen

• Thread starter Thread starter Fly
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

F

Fly

Guest
Ich sehe Jahr für Jahr schlechter, zurzeit bin ich bereits auf über 10 Dioptrien. Mit was hängt das zusammen?

RE: Schlecht sehen

Hallo,
vermutlich handelt es sich bei Ihnen um eine zunehmende Kurzsichtigkeit, die in der Regel genetisch bedingt ist. Manchmal können allerdings auch Erkrankungen der Hornhaut oder Linse, wie ein Keratokonus oder ein grauer Star, Ursache für eine zunehmende Kurzsichtigkeit sein. Das kann jedoch Ihr Augenarzt feststellen oder ausschließen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.

Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld
Besten Dank für Ihre Antwort.
Die Augenärztin stellte fest, Hornhautverkrümmung, trockenes Auge und auf einem Auge Glaskörperschrumpfung (Floaters).
In meiner Familie (näheren) hat niemand über 2 Dioptrien.
Mit herzlichen Grüssen
Fly

Hallo Fly,
auch wenn in Ihrer engeren Familie keiner so stark kurzsichtig ist wie Sie, ist die Kurzsichtigkeit vermutlich genetisch (es muss nicht immer alles in direkter Linie vererbt sein) bedingt.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.

Back