• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Schizophrenie??

• Thread starter Thread starter MrTJ1969
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

RE: Schizophrenie??--Schlichtung

Hallo kessi

Das was Thorsten meint ist wesentlich ernster, auch keine nicht ernst zu nehmende Unterhaltung, es ist schlicht u. krass gesagt, Manipulation.
Herzliche Grüße, Minou

Hallo Minou,

ja, Manipulation, verstehe... ich fand nur nicht die richtigen Worte...!

Tschüssi
die
Kessi

Würde mir ja nie einfallen mit dir zu spielen!
...wüßte ja auch gar nicht was, Minou *bigsmile*...

Nein, im ernst.
Ich selbst hab ja auch kein direktes Problem damit, ganz im Gegenteil. Ich finde "Ihn" jetzt nicht als Bedrohung, eher als "angenehme" Lebensbegleitung.
Wie gesagt, ich kann nicht mal sagen ob "er" oder "sie" und es ist auch nicht so, dass "er" rund um die Uhr da ist.

Aber - ich hab so langsam meine Bedenken, ob das nicht mal "ausarten" kann und irgendwann nicht mehr unter Kontrolle ist. Ich hab keine Lust als tickende Zeitbombe zu leben, deswegen würde ich schon gerne wissen, WAS das ganze ist. Ich seh das im Moment eher präventiv mich über mich zu erkundigen.
Da ist eben das Problem - wer kann einem bei sowas helfen? Und dann kommt wieder der Kreislauf, läßt du dir von jemanden helfen, der mit dir "Spielt"?

...nix dagegen wenn mir jemand hilft und dabei mit mir spielt - hey ;-) - aber doch nicht an der Psyche. Da steh ich echt ned drauf.
Aber ich denke, da hast du schon soweit verstanden. Mich würde mal interessieren, was bei dir das Problem war.
Meine eMail ist hier public - und wenn du lust hast - schreib einfach.
Das mit dem Baldrian hab ich jetzt schon mehrmals mitbekommen. Ich denke ich werd da mal ein bischen ansetzten.

Thanks 2 you!

Und - ein schönes Wochenende!

Torsten (Ps: Torsten ohne H! ;-) )

Anmerkung und schau mal hier

Anmerkung und schau mal hier

MrTJ, du kannst mal hier schauen:
http://www.kompetenznetz-schizophrenie.de/forum/index.php

Das ist ein recht offenes Forum wo sich betroffene und Laien darüber schreiben. Vielleicht bekommst du da Hinweise.

Und zu einer Eigenschaft von dir, das Kessi als Überheblich bezeichnet:
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass ein Teil der Schizophrenie eben genau diese Art Überheblichkeit ausmacht. Dieses "Die anderen verstehen mich nicht, die übergehen mich einfach, die sind von der anderen Seite, die wissen nichts", das ist ganz typisch für viele Schizophrene.
Du könntest mal darauf achten, ob dich da nicht schon deine Krankheit reinlegt, ohne dass du es merkst.
Ein Übel an der Schizophrenie ist ja auch, dass immer die Frage im Raum steht, wer denn nun recht hätte, "ich oder die anderen". Der Schizophrene neigt sehr viel häufiger dazu, immer dem ICH zu glauben.
Dabei gibt es eben gute Fachkräfte und eben auch schlechte. Im Normalfall weiss man das gut zu unterscheiden, im Krankheitsfall besteht dieses unheilvolle Misstrauen.
Wäre das nicht so, wäre Schizophrenie um einiges leichter behandelbar.

Nachdenken

Nachdenken

Mal zum Nachdenken: Wie kannst du dir sicher sein, dass du derjenige bist, der mit anderen spielt? Du musst dabei immer abgleichen, ob es wirklich so ist, oder nur Trugschluss und in wirklich spielt jemand mit dir.
Die wichtigste Regel bei dem Gedanken ist der, "es ist immer anders als du denkst". Versuche hier mal asymetrisch zu denken, und du kommst auf noch ganz andere Lösungen.
Aber genug davon.
Wenn du wirklich in der Lage bist, andere schnell zu durchschauen und mit ihnen zu spielen, dann heisst das nicht, dass du das auch tun musst. Auch jemand der dir scheinbar weit unterlegen ist und dir das Wasser nicht reichen kann, kann die helfen und sehr nützlich sein. Solltest du wirklich guter Autodidakt sein und manchen überlegen sein, wirst du auch schnell verstehen wie ich es meine und wie es geht. Versuch das Grosse im Kleinen zu endecken.

nasowas

nasowas

Bei den drei Punkten kann ich dir zustimmen, das funktioniert so wirklich :-)
Aber du musst das nicht ausnützen, versuche lieber ihnen zu helfen damit sie dir helfen können.
Klappt es dennoch nicht, dann gibt es noch genug andere Ärzte und Psychologen.
Du kannst auch Hilfe von einem annehmen, selbst wenn du spürst dass es so läuft wie in den drei genannten Punkten. Du musst es ihnen ja nicht sagen, lass sie in ihrem Glauben. Nütze lieber deren Fähigkeiten und Fachwissen. Dazu sind sie ja da.

Hallo Torsten,

schau doch mal ins Forum Physiotherapie... da steht was zum Thema Stimmenhören... vielleicht ist das ja was für Dich?

Tschüssi
die
Kessi

Back