• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Schimmel im Eistee, heftige Vergiftung

• Thread starter Thread starter karriess1
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

K

karriess1

Guest

Hallo beisammen,

nach dem Genuß von ca. 3 Liter verschimmelten Eistees (dieser war nicht abgelaufen, der Hersteller hat die 'defekte' Charge bestätigt), von mir konsumiert binnen ca. 3 Stunden, haben sich einige Stunden später sehr heftig die klassischen Symptome einer Schimmelpilzvergiftung eingestellt.

Der Hausarzt meinte, das kommt nur von den Mykotoxinen und gibt sich von selbst, wenn diese abgebaut sind. Meine Frage: wie wahrscheinlich sind Langzeitschäden? Hab ich mir jetzt dauerhaft irgendeinen Pilz eingefangen, den ich nicht mehr los werde?

Bitte um Rat,
Danke und schönen Gruß,
Karr

RE: Schimmel im Eistee, heftige Vergiftung

Hallo Karriess1,
ich glaube nicht an Langzeitschäden, war sicher nur ein verdorbener Magen, nicht alle Schimmelpilze sind gefährlich wie der gelbe Gießkannenschimmel. Es klingt komisch, aber ich rieche immer an allem, auch wenn das Haltbarkeitsdatum nicht abgelaufen ist. Habe schon manchmal Lebensmittel daraufhin weggeworfen.. Wenn ich mir nicht sicher bin, schneide ich den Tetrapak oben auf, dann kann man Schimmel sofort entdecken. Angebrochene Getränke auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewaren und bald verbrauchen!

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back