• Welche Werte und Symptome deuten auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin - und was ist dann die beste Therapie? Wie testet man, ob es eine Schilddrüsenüberfunktion ist? Was sind kalte und heiße Knoten? In unserem Forum "Schilddrüse" können Sie sich mit anderen Usern austauschen.

Schilddrüsenwerte

TEST TEST TEST 123

fraeulein-m

New member
Hallo,
Ich bin ziemlich verunsichert. Ich bin 36 Jahre alt und leide seit 10 Jahren an hashimoto. Immer abwechselnd in über-und unterfunktion. Jetzt habe ich neue blutwerte machen lassen und bin ratlos.
Sowohl mein tsh-wert (5,2 ), als auch mein ft4-wert (105%) sind erhöht. Woran liegt das und wie gehe ich damit um?
Lg,anne

Hi -

was haben Sie denn für Beschwerden und wieviel T4 nehmen Sie? Wie ist denn der FT4 Wert genau (nicht in % - das ist Quatsch, Sie sagen doch auch nicht dass Sie Schuhgröße 107% haben).

Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

Vielen Dank für ihre Antwort!
der ft4 liegt bei 22,5 (ref 12-22), ft3 liegt bei 4,89 (3,1-6,8). Momentan nehme ich 137 lt.
ich nehme ab,bin nervös und ängstlich,habe Schlafstörungen,keinen Appetit und hohen Blutdruck.
muss ich mir Sorgen machen?
Sollte ich reduzieren?

Hi -

das FT4 ist leicht erhöht, weil Sie T4 nehmen: das ist normal. Da T4 ja nur die Speicherform ist, ist das nicht problematisch.

TSH 5 spricht gegen Überfunktion.

So aus der Ferne würde ich sagen: so lassen und in 3 Monaten kontrollieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

Back