• Welche Werte und Symptome deuten auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin - und was ist dann die beste Therapie? Wie testet man, ob es eine Schilddrüsenüberfunktion ist? Was sind kalte und heiße Knoten? In unserem Forum "Schilddrüse" können Sie sich mit anderen Usern austauschen.

Schilddrüsen überfunktion

TEST TEST TEST 123

walter1981

New member
Hallo
Bei mir wurde kürzlich festgestellt das ich eine Schilddrüsen über funktion habe tsh basal lia wert bei 0,03 .
zudem wurde per ultra schall ein knoten an der schilddrüse gefunden .
habe nun einen termin in Radiologie bekommen bis dahin darf ich keine medis nehmen .
ich bin 37 jahre alt , 1,79m gross bei 71 kg .
habe ca 5 kg abgenommen bisher bei ganz normalen Appetit .
meine fragen an sie :
wird so etwas rein tablettenbehandelt oder wie läuft das ab bin bald 6 monate im ausland und nicht in D .
gehört zu den symtomen auch ekzeme und trockene haut dazu? Less das nur bei der Unterfunktion oder ist das bei meiner überfunktion auch möglich?

Hi -

hört sich so an als ob Sie eine Schilddrüsenüberfunktion haben, sowohl nach dem Befinden = Gewichtsabnahme und nach dem Labor = supprimiertes = niedriges TSH.

Bitte weitere Abklärung abwarten, so wie schon veranlasst, kann ein Morbus Basedow oder eine Autonomie sein, beider wird dann mit zB Carbimazol oder Thiamazol behandelt, anfangs Kontrolle alle 4-6 Wochen.

Wenn im Ausland entsprechende Kontrollen möglich sind - das ist ja nix kompliziertes - können Sie ggf auch verreisen.

Trockene Haut würde ggf auch zu einer Überfunktion passen, ein Ekzem eher nicht - ggf eine Dermatologin draufschlagen lassen.

Gute Besserung - Ihr oej

Back