RE: schilddrüse?
Hallo Julee,
also, bei mir war es mal da, dann wieder nicht. Das hat sich, glaube ich, auch nach meiner persönlichen Stress-Situation gerichtet. Den Kropf hat man genau genommen bei mir nie gesehen. Ich hatte einen kalten Knoten und den konnte man dan sehen. Die Schilddrüse selber war eben nach hinten gewachsen. Ohne den Knoten hätte ich das nie bemerkt. Ich bin dann zu einer radiologischen Praxis gegangen. Es muss also nicht unbedingt ein Endokrinologe sein. Da brauchst Du eigentlich erst hinzugehen, wenn Du wirklich eine Therapie mit Tabletten brauchst. Radiologen gibt es inzwischen in fast jeder größeren Stadt. Dort wurde eine Ultraschallaufnahme gemacht. Darauf war dann der Knoten sichtbar. Daraufhin kam eine so genannte Feinnadelpunktion. Da wird Dir mit einer Nadel in den Knoten gestochen - aber halt! - es tut kaum weh! Ehrlich! Das tun die, um auszuschließen, dass der Knoten bösartig ist. Das ist jedoch sehr, sehr selten der Fall. Es wird Dir auch Blut abgenommen, um eine Fehlfunktion der SD erkennen zu können.
Mein Knoten war groß und wuchs recht schnell, so dass er operiert werden musste. War aber auch halb so wild.
Ja, eine Überweisung brauchst Du. Kriegst Du einfach beim Hausarzt. Also, keine Panik. Ist bestimmt nichts Schlimmes. Alles Gute, Luci