• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Scheidewand?

TEST TEST TEST 123

memorie

New member
Hier ging es jetzt um probleme beim eindringen.
Was heißt denn genau,dass man probleme mit der scheidenwand hat?
Wie merkt man das genau?
ist es damit gemeint,dass die Scheide am Eingang eng ist ,eine enge öffnung hat und dann ganz normal von der Breite/länge her ist oder wie soll man es sich vorstellen?
gibt es vlt Zeichnungen o ä irgendwo?weil ich es mir irgendwie nicht vorstellen kann.
Ich zb hab auch nen Problem... hab mehrmals versucht sex zu haben, aber der penis von der standart breite geht einfach nicht rein und schluss.... mit gleitgel gerade mal die spitze!hab versucht sich breitere gegenstände einzuführen und mit der übung hat es dann langsam geklappt mir schmerzen verbunden.(allerdings nur 3 cm nicht mehr) aber war nicht sonderlich angenehm....und breitere sachen passen kaum rein
Ja...und nen penis von 4-5,5 cm breite....kann ich mir überhaupt net voratellen wie es reinpassen soll. Ist es normal?
Ja, und breitere Tampons gehen auch nur mit Mühe rein und ich spüre sie dann beim gehen und es stört richtig obwohl ich es schon weit eingeführt habe. So minis gehen problemlos rein, aber andere dickere nicht. Danach ist die Schleimhaut gereizt und noch etwas angeschwollen dazu. Ist das normal so?
bin glaube ich noch jungfrau, hat nichts gerissen...kann mir auch net vorstelen was da reißen soll..Hab sex versucht , aber der penis passte nicht rein.oder schmerzen am anfang und dann geht nicht mehr. das Einführen is echt problematisch. Ist das normal?
Fa sagte alles sei in ordnung, aber keine ahnung...

Re: Scheidewand?

hallo memorie,

I.O. kann ja nicht alles sein, wenn du keinen sex haben kannst. Allerdings könnte es auch sein das du durch die schmerz erfahrung zu sehr verkrampfst. es wäre aber auch tatsächlich möglich das das jungfernhäutchen noch nicht gerissen ist oder evntuell bei dir nicht so schnell reist, aber das solltest du dann mit deinem FA besprechen, denn dieser (diese) könnte dann abhilfe schaffen.

Wenn du dich mit der aussage deines FA nicht zu frieden bist hole dir eine zweitmeinung durch einen anderen gyn ein.

mfg jean

vaginalseptum

vaginalseptum

weiter hinten in einem Dokument der Frauenklinik Erlangen, Titel: "Vaginale und uterine Fehlbildungen", zu finden über Google.

So eine Scheidewand ist extrem selten. Ich würde dem Gyn klipp und klar sagen, dass Sex nicht möglich ist wegen Schmerzen. Wenn das Jungfernhäutchen sehr derb ist, kann er es evtl. mit einem kleinen Eingriff öffnen.

Lg, Dr. Höllering

@ fr höllering

@ fr höllering

hallo,
Also, ich würd auch gerne mal wissen was man unter einer Scheidwand versteht.....das kapier ich irgendwie nicht.
Hab den beitrag von vorher mit der scheidwand gelesen und es hat mich irritiert....
was ist denn problematisch daran und was gibts da für Unterschiede und kategorien?
es gibt doch frauen, die sind einfach eng......wo ist denn der Unterschied?
A propos sex, ich hatte meistens ons und da kann man sich nicht so die zeit nehmen dafür wie mit nem festen freund......

danke für die Antwort.Ich weiß nicht ob es mit jungfernhäutchen zu tun hat....es ist ja nicht das problem am engang, sondern es ist generell bissl zu eng, es dehnt sich zwar etwas wenn man es dehnt...
Aber ich spür am Anfang /Eingang irgendwie den Knochen, was es enger macht....keine ahnung was ich davon halten soll. ich hab ja nicht den vergleich...waa meinst du dazu?

Re: @

Re: @

danke für die Antwort.Ich weiß nicht ob es mit jungfernhäutchen zu tun hat....es ist ja nicht das problem am engang, sondern es ist generell bissl zu eng, es dehnt sich zwar etwas wenn man es dehnt...
Aber ich spür am Anfang /Eingang irgendwie den Knochen, was es enger macht....keine ahnung was ich davon halten soll. ich hab ja nicht den vergleich...waa meinst du dazu?

Re: @ fr höllering frage

Re: @ fr höllering frage

ja , sie haben geschrieben
" es gibt frauen. da wird die vagina in zwei teile durch die scheidwand geteilt" wie soll man das verstehen?
Dazu hab ich nämlich die frage und das hat mich verwirrt.... wie sieht es denn aus? wie merkt man es`?

Re: @ fr höllering

memorie schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo,
> Also, ich würd auch gerne mal wissen was man unter
> einer Scheidwand versteht.....das kapier ich
> irgendwie nicht.
> Hab den beitrag von vorher mit der scheidwand
> gelesen und es hat mich irritiert....
> was ist denn problematisch daran und was gibts da
> für Unterschiede und kategorien?
> es gibt doch frauen, die sind einfach eng......wo
> ist denn der Unterschied?
*"hier ein text auszug aus dem von mir zuvor gesetzen link, den die zensur gelöscht (wegen der enthaltenen bilder) hat:
Die jungen Mädchen mit Verdacht auf Fehlbildungen des inneren Genitales stellen sich deshalb oft erst zu einem Zeitpunkt beim Arzt vor, der geprägt ist von der Differenzierung und Entwicklung eines eigenen weiblichen Körpergefühls, der Sexualität und dem Thema „Frau werden“. Sie berichten meist von folgenden Symptomen: einer primären Amenorrhö Ausbleiben der Regelblutung, rezidivierenden (wiederkehrenden) Unterbauchschmerzen
und/oder dem schmerzhaften, erschwerten bis unmöglichen Geschlechtsverkehr und dies bei normaler weiblicher zeitgerechter Entwicklung*.
**Da dies meist der erste Kontakt zum Frauenarzt ist, sollte hierbei sehr *einfühlsam* vorgegangen
werden und *das Wissen über die vielfältigen Fehlbildungen und deren Therapie von ärztlicher Seite her vorhanden sein*, um eine weitere psychische Belastung und *Odyssee* der Patientinnen zu vermeiden**".
aus
frauenklinik.klinikum.uni-erlangen.de,
*fehlbildungen2.pdf
(die genaue url schick ich dir als PN)
am besten du fragst dann nochmal im gyn-forum nach.

hi danke für die antwort,
so etw is bei mir nicht der fall, hab keine schmerzen u.ä.und schn gar nicht ne fehlbildung,sonst häte es mir die frauenärtztin sofort gesagt....so was fehlt doch bei der Untersuchung auf?
ich glaub dass die vagina doch dehnbar ist...da ich keinen festen freund bis dato habe, waren es nur kurze versuche...vlt sollte man es erst mal üben und sich nen monat zeit nehmen...?

ich glaube es geht auch nicht nur darum etwas reinzubekommen...gerade am anfang gehört auch zeit dazu wenn man solche probleme damit hat ... warst du erregt ? wolltest du den sex ?.. das sind alles vorbereitungen
lg Nina

Natürlich war ich erregt.
Und es stimmt nicht, dass ich wegen schmerzen verkrampfe.is echt blödsinn.Hb keine angst vor schmerzen.
ja,klaro muss man sich zeit nehmen...und das war nicht möglich,weil ich ausschleißlich ons hatte.
Ich kann jetzt auch net viel sagen,
aber es gibt doch frauen, die haben gleiche probleme.....außerdem ist es die vagina doch dehnbar, man muss sich doch erst an den framdkörper gewöhnen.Was meunst du dazu?
wie ist es denn bei dir?

wenn Du weiterhin nur ONS hast, werden Dir die "Dinger" immer nur 'Fremdkörper' sein.
Versuchs mal als 'Anfängerin' mit dem Aufbau einer festen Beziehung. Dann hast Du auch die Chance, dass Du mit so einem "Ding" mal vertraut wirst.

wenn ich das jetzt oben nochmal genau lese hattest du keinen *richtigen* sex (geht nur 3 cm rein) sagst aber hattest nur ons ... und immer nur 3 cm ?

Back