• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Schambehaarung mit 7

• Thread starter Thread starter Marion F
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Marion F

Guest
Trotz ihren Alters (7) hat meine Tochter bereits eine deutliche dunkele Schambehaarung an der Vagina. Gibt es einen Fachausdruck für diese Frühpupertät. oder medizinische Literatur ( zB im Internet )darüber.
Kann es zB auch durch das mit Wachstumshormonen belastete Fleisch kommen?

gruß
Marion F

androgene

androgene

zu früh einsetzende schambehaarung könnte u. u. ein symptom von PCO sein (polyzystisches ovarsyndrom bzw. hyperandrogenämie). dabei werden in der nebenniere zu früh oder zu viele androgene gebildet. das auftreten von schambehaarung ist ein sicheres zeichen für den beginn der hormonellen aktivität. diese setzt allerdings in einzelfällen auch bereits um das 7. lebensjahr herum ganz "normal" ein. sicherheitshalber solltest du allerdings bei deiner tochter den hormonstatus kontrollieren lassen bzw. sie auf jeden fall dem kinderarzt vorstellen, um PCO auszuschließen. bei dieser erkrankung ist es sehr wichtig, so früh wie möglich eine diagnose zu erstellen, um spätschäden zu vermeiden.
mfg, melli

RE: Schambehaarung mit 7

Hallo Marion,

nicht unbedingt mit dem Fleisch, aber sicherlich mit den eigenen Hormonen.
Deswegen würde ich raten, zum Kinderarzt, bzw. Internist (noch besser Endocrinologe) zu gehen.
Alles Gute.

RE: Schambehaarung mit 7

Es gibt auch eine Erkrankung mit dem Namen late onset AGS. Zu AGS findest Du hier auf der Website einen ausführlcihen Artikel (einfach unter AGS oben links in der Suchmaschine).

Ich will Dich aber nicht beunruhigen, vielleicht ist auch alles ganz normal, aber frag doch am besten den Kinderarzt.

Alles Gute

Gudrun

Back