Sehr geehrter Herr Prof. Wust, ich habe eine größere (max Ausdehnung 9 cm), im MRT zum großen Teil flüssigkeitsisointense "Raumforderung" am linken Oberschenkel, die die Muskelbäuche nicht infiltriert und 2 Kapseln aufweist, im Randbereich, so der MRT-Befund, ist eine knotige KM-Aufnahme deutlich. In einem Sarkomzentrum erhielt ich die Empfehlung, die Raumforderung gleich ganz heraus operieren zu lassen, sie läge recht oberflächlich, die Entnahme sei unkompliziert. Leider wird mir meine Frage, um welch ein Sarkom es sich denn genau handeln könnte, nicht beantwortet. Ich solle einfach auf das Beste hoffen, das der hist Befund nach der OP bringen würde. (Über eine Bestrahlung ist mir nichts gesagt worden, ich habe von der Möglichkeit im Internet erfahren.) Da ich ein deutliches Ab- und Anschwellen beobachten kann und befürchte, daß mir ein größerer Teil meines proximalen Oberschenkels entfernt wird, ohne daß die Schwellung bösartig ist, hätte ich gern zunächst eine 2. Meinung und vermutlich eine Biopsie. Um welches (zystisch wirkende) Sarkom könnte es sich handeln, welche gutartige Schwellung könnte es sein und finden Sie es sinnvoll, daß ich eine genaue Begründung für das vorgeschlagene Procedere, insbesondere die Exzision statt Biopsie erhalten möchte? Mein Befinden ist sehr gut, die Schwellung an sich stört mich eigentlich nicht.
Vielen Dank!
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