• Welche Symptome treten bei Schuppenflechte (Psoriasis) auf? Wie sieht die Behandlung aus? Gibt es Chancen auf Heilung? In unserem Forum Schuppenflechte können Sie sich über das Thema Psoriasis mit anderen Betroffenen austauschen.

Sandimmun / Ciclosporin

• Thread starter Thread starter hk73614
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

H

hk73614

Guest
Mein Hautarzt hat mir als Alternative zu Fumaderm (spricht bei mir momentan nicht an) Sandimmun (Ciclosporin) vorgeschlagen. Kennt jemand dieses Medikament bzw hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht ?

RE: Sandimmun / Ciclosporin

Hallo hk,

http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/magen_darm/ciclosporin.html

... hier gibts auch noch ein paar allgemeine Infos zu Ciclosporin, welches eigentlich aus der Transplantationsmedizin stammt und dort einen entscheidenden Durchbruch erbrachte, weil es erstmalig eine sehr gezielte und dadurch nebenwirkungsärmere Immununterdrückung ermöglichte. Die immunsuppressive Therapie mit Wirkstoffen wie Methotrexat, Ciclosporin oder Fumarsäureester (Fumaderm) ist auch bei Schuppenflechte meist sehr gut wirksam und in schweren Fällen indiziert. All diese Medikamente bergen aber das Risiko z.T. schwerer Nebenwirkungen und sind deshalb für eine Dauertherapie wenig geeignet.

Viele Grüße und gute Besserung,
T. Wündrich

Back