• Welche Symptome deuten auf Hämorrhoiden hin? Wie können Hämorrhoiden behandelt werden? Tauschen Sie sich in unserem Forum Hämorrhoiden mit anderen Betroffenen aus. Das könnte Sie auch interessieren: Hämorrhoiden-FAQ: 12 häufige Fragen zum Thema Hämorrhoiden Hämorrhoiden-Test: Habe ich Hämorrhoiden? Einfach online testen!

Rückfall Analfissuren

TEST TEST TEST 123

Re: Rückfall Analfissuren

Lieber Kai27,
soweit ich das verfolgt habe, spricht man davon, dass man eine chronische Analfissur, die auf keine Salbentherapie anspricht, operieren kann. Chronische Analfissuren bestehen länger als acht Wochen bzw. manche Ärzte gehen auch von drei Monaten aus.
Allerdings zeigen meine Erfahrungen, das ich mich beispielsweise immer noch nicht im chronischen Stadium befinde. Meine Ärztin bestätigte dies ausdrücklich. Allerdings habe ich mir in den ganzen Wochen auch viel Mühe gegeben und die Wunde stets sauber gehalten. Wer weiß wie es wäre, hätte ich dies nicht getan.
Eine Operation sollte daher wirklich die allerletzte Behandlungsmethode sein und ich habe auch von vielen sehr schlecht gelaufenen Fissuroperationen gelesen. Das schreckt natürlich sehr ab. Falls man aber nie Ruhe damit bekommt, sollte man sich vielleicht doch damit beschäftigen.

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
erst einmal wieder vielen Dank für Ihre Antwort.
Wenn der Krampf im Schließmuskel aufhört, heilt die Fissur aus, liege ich da richtig? Wie lange dauert es ca. bis die Fissur ausgeheilt ist?
Und ist das Jucken als Heiljucken möglich? Denn mir ist aufgefallen, das es ein ganz anderer Juckreiz ist, eben wie wenn man sich geschnitten hat und es heilt.

Richtig, wenn der Schließmuskelkrampf nachlässt, kann die Fissur abheilen, weil sich die Durchblutung im Bereich der Fissur verbessert.
Leider dauert es immer lange, bis Fissuren abheilen in der Regel Wochen bis Monate. Den Juckreiz ohne Kenntnis der Wunde einzuschätzen ist schwer, hier könnte ich nur spekulieren.
MfG
Dr. E. S.

Hallo bluemchen18,

ich finde es vom behandelnden Arzt/Ärztin unverantwortlich das man dich so lange Zeit versucht konservativ zu behandeln. Wenn eine Fissur nach 8 Wochen nicht abgeheilt ist, dann ist eine Operation unumgänglich. Je länger man das mit sich rum schleppt desto bedrückender wird das ganze.

Lieber Kai27,
ich habe mich erst vor einer Woche in Behandlung bei einem Spezialisten begeben und von nun an sind die Symptome gar nicht mehr vorhanden. Ich bin sogar froh, dass ich diesen Weg so eingeschlagen habe, denn ich hatte auch eine zeitlang keine Symptome mehr. Das Wiederauftreten lag eben an einem Rückfall, da ich zu dieser Zeit noch nicht dehnte und meine Ernährung zu dieser Zeit nicht so vollwertig war.
Ich persönlich würde mich auch nie so schnell operieren lassen.
Davon mal abgesehen, wie oben schon erwähnt, müsste ich ja eigentlich im chronischen Stadium sein und das bin ich definitiv nicht. Ich finde nicht, dass es immer gleich eine Operation braucht, zumal mich die Symptome mal mehr oder weniger "genervt" haben. Nicht umsonst ist die Situation in Deutschland die, das Ärzte zu schnell zum Messer greifen. Ich habe von sehr vielen Spezialisten gelesen, die einen chirurgischen Eingriff wirklich als letzte Option ansehen und das ist und sollte es meiner Meinung nach auch bleiben. Ich kann allen Betroffenen nur raten, erst alle konservativen Optionen auszutesten, bevor man sich unter das Messer legt. Denn wie auch oben schon erwähnt, gibt es sehr viele Betroffene, die nach einer OP mehr Beschwerden damit haben, als davor.

Danke für Ihren Erfahrungsbericht.
Ihrer Meinung kann ich mich nur anschließen, eine Fissur sollte zunächst konservativ, also ohne Operation behandelt werden. Erst nach konsequenter, aber erfolgloser Behandlung muss/kann man über eine Operation nachdenken.
MfG
Dr. E. S.

Ja, da muss doch etwas dran sein. Habe jetzt zweieinhalb Jahre ständige Schmerzen und war bei mindestens 10 Fachärzten und habe ebenso viele Spiegelungen ( Rectos u. Proktoskopien )machen lassen. Bislang hat keiner gesagt das eine OP Indikation besteht obwohl ich chronische Fissuren habe. LG von Leila8

Liebe Leila8,

Dein kurzer "Erfahrungsbericht" mit diesem überaus nervigen Problem macht mir doch ein wenig Mut.
Man weiß wenigstens, dass man mit diesem "Problem" nicht allein ist. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und ein baldiges Abheilen.
Liebe Grüße,
bluemchen 18

Hallo bluemchen18,

Danke für deine nette Antwort!!! Ja ,man kann immer nur hoffen.Leider hatte ich über Dreißig Jahre Abführmttel genmmen und auch Missbrauch damit betrieben. Dann dachte ich es muß auch ohne gehen und das mit schlimmen Folgen . Trotz Macrogol ud weitgehend sehr weichem Stuhl habe ich schlimme Schmerzen und Brennen, werde wolhl damit leben müssen.
Schmrezmittel aben mir bislang nicht geholfen, habe alles durch bis hin zum Morphium. Seit zwei Monaten nehme ich nichts mehr. Habe durch diese Erkrankung vilele Probleme weil keiner außer mein Mann u Kinder Verständnis dafür hat das ich nirgends mehr hin kann und mitmachen kann.

Wünsche dir von ganzem Herzen das du das Leiden los wirst, mit lieben Grüßen von Leila8

Liebe Leila8,
deine Leidensgeschichte hört sich wirklich schlimm an.
Ich drücke dir die Daumen, dass doch alles gut wird und es dir bald wieder besser geht.

Viele liebe Grüße,
leila8

Sehr geehrte Frau Schönenberg,

es ist nun eine längere Zeit vergangen und mir geht es viel besser. Die Salbentherapie hat gut angeschlagen und die Fissur wächst weiterhin zu.
Bis ich dieses Schmerzerlebnis richtig vergessen kann, wird wohl noch eine Weile vergehen.
Ich habe jedoch noch eine Frage, die mich schon recht lange beschäftigt.
Ist es eigentlich "normal", dass meine Pofalte rosarot ist? Damit meine ich die gesamte Länge und nicht nur ein Stück. Ich habe mich in meiner "Krankenzeit" viel mit solchen Themen wie Steißbeinfistel oder Abszessen beschäftigt, mache mir daher ab und zu schon noch ein paar Gedanken. Die behandelnde Prokologin hat zumindest nichts dazu gesagt.
Ich weise keinerlei Schwellungen, Rötungen oder Eingänge auf, soweit ich das jedenfalls beurteilen kann.
Ich habe lediglich seit zwei Tagen stärkere Rückenschmerzen im unteren Bereich.

Sollte ich mir Sorgen machen oder endlich die anstrengende Zeit vergessen?

Mit freundlichen Grüßen,
bluemchen18

Hallo bluemchen18,

Bin da auch deiner Meinung, irgendwas muss ja dran sein , habe schon seit fast Drei Jahren dieses Leiden mit Analfissuren und ständigen Schmerzen u. Brennen, so schlimm das ein normales Leben Alltag ) nicht mehr möglich ist. War bei über 10 Spezialisten ( drei mal im EDZ Hannover ) Eine OP Indikation wurde bislang nie erwähnt.Manchmal denke ich jedoch schlimmer könnte es nach einer OP nicht sein. Alles Gute fü dich und das du dauerhaft beschwerdefrei wirst wünscht mit liebem Gruß, Leila8

Sehr geehrte Frau Dr.Schönenbeg... am Dienstag 05.03.2019 werde ich von meinem chronischen Analfissur operiert ...Aber ich habe jetzt was anderes sehr seltsames... Meine aller letzte blutung hatte ich vor 6-7 wochen bekommen .Nun ist was passiert was ich nicht erwartet habe ,gestern und vorgestern habe ich blut auf der toilettenpapier entdeckt...Nun meine frage,,habe ich eine neue riss am After oder ist diese riss die ich schon laengst hatte aufgerissen ich habe jettzt angst oder brauche ich nicht mehr zu operieren ,merkwürdig nach der Blutung gestern tut das nicht mehr so weh früher ...

Back