• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Rückenschmerzen bei BSDK

• Thread starter Thread starter Acnaib
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Acnaib

Guest
Sehr geehrter Prof. Wust,

meine Schwiegermutter ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt (keine Metastasen; inoperabel, da Gefäße ummauert). Seit 8 Wochen bekommt sie Chemo (Gemzar) und seit ca. 2 Wochen hat sie Rückenschmerzen. Kann es sich bei diesen Rückenschmerzen und tumorbedingte Schmerzen handeln, obwohl sie auf die Chemo gut anspricht und der Tumor sich schon etwas verkleinert hat?
Oder kann auch einfach mangelnde Bewegung der Grund für diese Schmerzen sein?
Ich freue mich über Ihre Antwort.
MfG
Bianca

Re: Rückenschmerzen bei BSDK

Ausstrahlende Schmerzen (gürtelförmig) in den Rücken können tatsächlich beim Pankreaskarzinom vorkommen, wenn es in die Umgebung infiltriert (insbesondere in den Retroperitonealraum mit dem Ganglion coeliacum). Der Schmerzcharakter sollte hier zwischen einem "Rückenschmerz" im herkömmlichen Sinne und einem tumorbedingten Schmerz unterscheiden helfen. Der Tumorschmerz ist i.d.R. immer da und quälend und im zeitlichen Verlauf zunehmend. Schmerz durch Verspannung (vertebragen: von der WS ausgehend) ist eher positionsabhängig und sporadisch. Wenn der Tumor tatsächlich kleiner geworden ist (?), wäre eine Progression dieser Art mit Infiltration in die Umgebung eigentlich unwahrscheinlich.

Re: Rückenschmerzen bei BSDK

Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, die mich wirklich sehr beruhigt hat.
Mfg
Bianca

Back