hi Kirsche,
die wahrscheinlichkeit ist in deinem fall sehr gering! ich selber habe vor ca. 12 jahren mit dem rauchen aufgehört und kein gramm zugenommen. auch ich habe sehr viel sport getrieben und fand auch, daß ich durch den verzicht aufs rauchen viel mehr kraft + ausdauer hatte und habe dann entsprechend viel mehr ausdauersport getrieben (laufen).
wenn du allerdings zum ausdauersport übergehen solltest, bräuchtest du mehr kohlenhydrate, aber das ist ein anderes thema.
aber auch wenn du nix an deinem training veränderst, ist es sehr unwahrscheinlich, daß du zunimmst, und "extreme gewichtszunahme" ist überhaupt nicht zu erwarten.
die meisten ex-nichtraucher nehmen zu, weil sie mit süßigkeiten oder sonstigem essen kompensieren, nicht, weil sich der stoffwechsel drastisch verlangsamt, denn das ist nicht der fall. (ich hab mal was gelesen von angeblich 200 kal.weniger tagesbedarf, aber das ist auch von typ zu typ verschieden und relativ leicht umzusetzen bei der täglichen ernährung).
das thema magersucht hast du aber noch nicht hinter dir gelassen, sonst hättest du nicht so eine unbegründete panik vor gewichtszunahme. da hast du eventuell noch aufarbeitungsbedarf, z.b. in form von therapie.
du weißt doch, selbst wenn man mal ein paar kg zunimmt, sind die auch mit sport und gesunder ernährung schnell wieder runter. besonders, wenn man sich so ernährt wie du und so viel sport treibt.
mach dir keine sorgen, du wirst nicht "fett", wenn du das rauchen aufgibst, sondern stärker und ausdauernder.
alles gute + viel erfolg!
grtz, crash