• Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Die Früherkennung ist ebenso wichtig wie die Diagnose und Therapie. In unserem Forum Prostatakrebs können Sie sich mit anderen Betroffenen über dieses Thema austauschen und Ihre Erfahrungen berichten.

rezidiv ?

TEST TEST TEST 123

ralfg.

New member
Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
mein Mann ist im Dez. 2009 an Prostata-Ca. operiert worden. Ich habe damals (Nov. 2009) ausührlich darüber geschrieben.
Zwei Jahre war der PSA unter der Nachweißgrenze von kleiner als 0,02 diesmal am 13.12.2011 ist der Wert 0,02 ! Kann man jetzt schon von einen rezidiv sprechen?

Über eine Antwort wäre ich recht dankbar, mein Mann hat erst nächste Woche das Gespräch mit der Urologin.

MfG
Gabriela

Re: rezidiv ?

Hallo,

nach den S3-Leitlinien wird ein Rezidiv nach OP wie folgt definiert:

"Nach radialer Prostatektomie ikennzeichnet ein in mindestens zwei Messungen bestätigter PSA-Wert > 0,2 ng/ml ein biochemisches Rezidiv.

Also nach den Leitlinien hat Ihr Mann noch kein Rezidiv. Bei einem so niedrigen Wert wird noch keine Therapie eingeleitet, zu mal sich der PSA-Wert aus Messwertschwankungen auf 0,02 erhöht haben kann oder zurückgebliebenes gutartiges Prostatagewebe die Ursache dafür ist.

Handlungsbedarf ist erst bei > 0,2 !

Dann würde Ihrem Mann die Strahlentherapie als zweite kurative (heilende) Therapie noch zur Verfügung stehen.

Gruß

Hansjörg Burger

Back