• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Rezidiv bei MagenCA

• Thread starter Thread starter MarieN
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

MarieN

Guest
Guten Tag!
Ich bitte dringend um Mitteilung, was wir tun können. Bei meinem Freund, 40 J., ist in 05/01 der Magen entfernt worden. Tumorstadium T2 N2 M0 (N1 / G3), Siegelringzellcarzinom, diffuser Typ.
Im Anschluß daran sind Chemotherapie (5 FU) und Bestrahlung durchgeführt worden. In 06/02 sind die Tumormarker erhöht gewesen. Es wurden CT, Rö, PET, Sonographie, Endoskopie durchgeführt und eine Aszitespunktion gemacht. Bei der letztgenannten Untersuchung der Flüssigkeit konnten Krebszellen (Adenokarzinom) festgestellt werden mit dem Verdacht einer Peritonealkarzinose. In einer Klinik riet man uns zur einmaligen Chemo mit 5 FU und Cisplatin. In einer anderen Klinik riet man uns zu Chemo mit 5 FU und Cisplatin (3 mal 6 Wochen). Was ist richtig? Was können wir noch tun?

RE: Rezidiv bei MagenCA

Leider ist die Prognose bei der Peritonealcarcinose (beim Magenkarzinom) nicht gut. Cisplatin und 5-FU ist aber auf jeden Fall ein wirksames Schema. Dieses sollte aus meiner Sicht über einen längeren Zeitraum verabreicht werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine einmalige Gabe ausreicht.

Back