• Bauchschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang und Blähungen sind Symptome, die auf das Reizdarm-Syndrom hinweisen können. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Stress können einen Reizdarm begünstigen. Von Durchfall sprechen Mediziner, sobald mehr als dreimal täglich zu flüssige Stühle auftreten. Tauschen Sie sich in unserem Forum Reizdarm & Durchfall mit anderen Betroffenen aus.

Reizdarm nach Clostridium Difficile

TEST TEST TEST 123

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
nach meinet Clostridien Infektion Anfang des Jahres nehmen meine Beschwerden nicht wirklich ab. Stuhlprobe alle negativ seit 8 Monaten. Gestern auch eine Magen- und Darmspiegelung ohne Befund gehabt, doch trotzdem habe ich immer noch weichen, morgendlich dringenden und wechselhaften Stuhlgang...
Sogar ein tag nach der Darmspiegelung ging es heute morgen direkt nach dem aufstehen genau so weiter..

hält dieser durch die Clostridien erworbene Zustand jetzt für immer an, oder wird es mit der Zeit vergehen?

Solche Folgezstände können sehr lange anhalten, eine individuelle Prognose ist aber leider nicht möglich.
Essen Sie ganz leicht, frisch, Zuckerarm und ohne alle Fertigprodukte, zustzlich täglich Molke oder ein probiotischer Jeghurt für die Darmflora.
MfG
Dr. E. S.

Back