• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

reines Fischöl als Speiseöl ?

• Thread starter Thread starter Beat
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

Beat

Guest
Hallo Leute,

Gibt es reines Fischöl (möglichst aus Hochseefischen) eigentlich als Speiseöl im Handel? Wisst Ihr entsprechende Markennamen und Bezugsquellen? Wieviel EPA und DHA enthält solches (unkonzentriertes) Fischöl ?

Hintergrund: Gesucht ist eine reichhaltige Quelle der Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA, ohne Fisch als solchen essen zu müssen. (Kapseln sind stark unterdosiert, benötigt wird eine therapeutische Tagesdosis von 4 g EPA+DHA)

Vielen Dank und Gruss,
Beat

RE: reines Fischöl als Speiseöl ?

Hallo Beat,
meinen Bedarf an Omega-3 decke ich mit 3 Esslöffeln Leinöl vor dem Mittagessen.
Es enthält 57 v.H. Alpha-Linolensäure aus der der menschliche Organismus etwa 10 v.H. Omega-3 herstellen kann.

Näheres findest Du hier:http://www.acibas.net/omega3/page5.shtml

LG Juppes

Hi Beat,

warum willst Du Dir Fischöl einverleiben?
Das Fischöl schmeckt nicht gut, tranig,
ist nicht so lange haltbar,
wenn es nicht gehärtet wird .
Gehärtetes Fischöl ist dann nicht mehr gesund.

Omega 3 Fettsäurengehalt in g/100g Fisch.
Hering----------1,7-1,8
Sardinen-------1,0-1,7
Lachs-----------1,0-1,8
Forelle----------0,0-1,0
Markrelen------0,3-1,6
Heilbutt--------0,4-1,0

Austern--------0,4-1,0
Thunfisch------0,3-0,7
Shrimps/Cab- 0,3-0,4
Muscheln------0,2-0,3
Kabeljau------ 0,1-0,2
Hummer-------0,1-0,4

Omega3 Fettsäuren (Linolensäuren Gehalt in einigern Pflanzenölen, Nüssen und Samen.
(geschätzter Tagesbedarf 1,3-2,7g)
Gehalt g/Esslöffel
Leinsamenöl---8,5
Leinsamen-----2,2
Wallnussöl-----1,4
Rapsöl----------1,3
Sojaöl-----------0,9
Wallnüsse------0,7.

Wirkungsweise der Eikosanoide:
- Vermindern Entzündungsreaktionen.
- Hemmen verklumpen der Blutplättchen, bessere Durchplutung, Trombroseschutz.
- Senken Bluthochdruck.
- Schutz Herz und Blutgefäße.
- Senken Blutfettwerte gegen LDL schlechtes Cholesterin.

LG

I.Obermeier

Hallo I.Obermeier,

besten Dank für Deine Infos.

> warum willst Du Dir Fischöl einverleiben?

Naja, ich will nicht, aber muss wohl -- wegen einer Phlebothrombose und chronischen Entzündungen sollte ich täglich 3-4g EPA+DHA einnehmen.

Warum nicht einfach Fisch essen? Das klingt vielleicht jetzt komisch, aber ich bin seit >20 Jahren Vegetarier und würde keinen "Kadaver" runterkriegen... das wäre etwa so, wie wenn ein Fleischesser eine Katze essen soll. ;-} Das Fischöl könnte ich hingegen so "verstecken" dass es nicht auffällt. Ausserdem ist in Fischkonserven noch Omega6-Öl dabei (oder?), das dann die Wirkung des Omega3 wieder kompensiert, und der Histamingehalt dürfte auch zu hoch sein (Histamin-Allergie).

Die pflanzlichen "Omega3" haben den grossen Haken, dass sie nur Vorstufen zu EPA enthalten --eben die ALA und evtl. GLA--, die nur zu etwa 10% in die eigentlichen EPA umgewandelt werden können, und dies auch _nur_, wenn man genügend von diversen Vitaminen und Mineralstoffen hat, was bei mir nicht zutrifft. Deshalb ist Leinöl & Co. leider keine wirkliche Alternative zu Fischöl, obwohl das die einschlägige (Vegi-)Literatur so darstellt. :-(

Liebe Grüsse,
Beat

"und dies auch _nur_, wenn man genügend von diversen Vitaminen und Mineralstoffen hat, was bei mir nicht zutrift"
Lebe mit diesem Armutszeugnis weiter

Buona Notte

Ein Armutszeugnis ist eher die Desinformation der fanatischen Vegi-Propagandisten, die lieber Leute krank machen als ein paar Anhänger bzw. Konvertiten zu verlieren.

Hör bitte auf damit und geh,
anstatt rumzumotzen :(

Tschüß Beat

Back