• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Reha Absage!!!

TEST TEST TEST 123

RE: Reha Absage!!!

hi!
@smiling_annie: ich kann mich nur tonttu`s beitrag anschließen, ich war ja im krankenhaus habe sondenkost bekommen! aber viiieeel zu wenig obwohl ich denen das gesagt habe und habe dort erstmal 1,5kg in einer woche abgenommen, woraufhin ich wieder nach hause entlassen wurde weil die kur beantragt war! zuhause habe ich jetzt wieder alles zugenommen und esse feste nahrung das bekommt mir auch besser.
ich strenge mich an, zumindest noch 1 kg zuzunehmen aber das ist genau wie beim abnehmen eine heikle sache. ich nehme sowieso nicht gut zu, trotz süßigkeiten und letzte mahlzeit (großes körnerbrötchen und 1 snickers oder magnum) um halb 9 abends!!! mein gewicht steigt höchstens um 300g und am nächsten tag is wieder alles weg.
ich warte jetzt den widerspruch ab, wenn das auch nichts gebracht hat werden wir sicherlich zum gesundheitsamt gehen udn mich begutachten lassen. entweder komme ich dann endlich in eine spezielle kur oder in ein akutkrankenhaus für psychosomatik(was mir aber nicht so passt, weil das schnell einen tick von einer "klapse" hat und in so kliniken war ich shcon 3 mal, abgesehen von 13 krankenhausaufenthalten!)
lieber wäre mir, wenn ich einen geeigneten psychologen am ort hätte und ständig in kontrolle beim hausarzt wäre, mit gewichtsvertrag, dass ich zuhause zunehme und gesund werde.
heute habe ichbei der schule angerufen, ich sollte wieder zur schule gehen(mir ists zuhause auch zu langweilig), der krankenhausarzt sagt ich könne gehen (wiege 28,2kg und mit 28,1 wollten die mich auf eine intensivstation legen u jetzt soll ich in die shcule???)und die akutkliniken die ich gestern u heute angerufen habe bezgl aufnahme-bmi sagen ALLE , dass der bmi zu niedrig ist um mich zu THERAPIEREN!!!! aber schulstress soll ich durchhalten...meine mutter schickt mich nicht zu schule, ich weiß nicht was ich machen soll!
sagt mal, soll ich jetzt gehen oder nicht? um halb 8 fängt die jeden morgen an und ichhabe im durchschnitt bis 13.00 uhr schule plus 1 freistd in de rich in die stadt gehe....
oh mann, ist doch alles mist, warum kann nicht einfachmal alles so sein wie es sein soll??
@omar: wi egenau soll ich die kassenfutzis jetzt bearbeiten, dass die mir den antrag bewilligen???
lg, yvy

nachtrag

nachtrag

@smiling annie: ich habe nie nix gegessen, habe einen extrem schnellen stoffwechsel, genau wie der rest meiner familie und konnte schon immermehr essen als andere ohne zuzunehmen. das ist mir bei meiner erkrankung auch hscon oft zum verhängnis geworden (mir wurde oft unterstellt dass ich bulimisch wäre aber meine zähne würden mich entlarven, tun sie aber nicht) udn meine aufenthalte wurden wegen der geringen zunahme auch immer länger!
ich esse zwischen 4 und 7 mahlzeiten am tag, insgesamt immer zwischen 1200kcal und 1800kcal. ich esse süßes eis pudding milchreis brötchen schokolade und power riegel, die sportler und bodybuilder essen, ich esse gemüse und obst sowie hähnchenfleisch. eigentlich von jedem was nur in geringer menge. ich weiß auch nicht wie mein körper das macht.
ich habe starke magenschmerzen und sodbrennen wenn ich saures obst oder sauergemüse esse udn nach cola ist es ganzschlimm. hinzu kommen starke verdauungsstörungen und haarausfall etc, hautausschläge durch die mangelernährung ausgelöst, weshalb ich s´diese sondenkost zu trinken bekam. doch mein stoffwechsel war danach extremst gestört!
das zu deiner frage. mfg yvy

Hast Du ne Meise?? Wir reden hier von GKV und nicht von PKV!
Erst denken, dann sprechen!

Nehmt alle relevanten Unterlagen mit, insbesondere die Schreiben der Ärzte und sprecht persönlich vor!

vielen dank für die ausführliche antwort. also für mich hört sich das an als, hättest du vordergründig eine schwerwiegende stoffwechselerkrankung. oder versteh ich dich da falsch? wenn ichs richtig verstanden habe, dann isst du eigentlich eh, aber dein körper nimmt die nahrung nicht an bzw...verwertet sie nicht. ich will dich nicht beleidigen und versuche wirklich sehr vorsichtig zu formulieren. hast du den gewichtsverlust etwa niemals absichtilich herbeigeführt?

RE: nachtrag

RE: nachtrag

wurdest du schon mal auf zöliäkie untersucht? oder wurde schon mal eine gastroskopie gemacht?

ne, ne so was haben die mir damals auch gesagt...nicht in dem Zustand... wechseln nicht möglich, auch mein damaliger Freund, der hatte bei einer KK gelernt, bestätigte das.........

Hallo!
Die Frage ob du gehen sollst, kannst nur du allein beantworten. Du bist erwachsen und kannst eigentlich machen was du willst. Bevor du zu Hause wahnsinnig wirst, solltest du lieber in die Schule, vielleicht am Anfagn erst mal nur für 2 Stunden täglich. Ob du Hausaufgaben machst, musst du wissen, wie du dihc fühlst. Gewicht zu niedrig zum therapieren, das wurde mir auch schon mal gesagt. Ob ich daran glauben soll oder nicht, weiss ich nicht. Ich glaube eher nicht dran, ich habe es in der Klinik mit 44 kg nicht geschafft meine Situation zu überblicken, aber mit 37 kg habe ich mich später sozusagen selbst aus dem Schlamassel gezogen. Ich weiss, meine 37 kg sind vergleichsweise luxuriös, aber wer sagt, dass du es nciht schaffen kannst???? Eigentlich weisst doch nur du das. Mein Vorschlag wäre: warte ab was nun in Sachen Kasse passiert und mach noch mal Druck mit deinen Eltern, nimm mindestens auf bmi 13 zu und geh dann wieder zur Schule. Von 8 bis 13 Uhr ist ja zum Glück nicht so heftig (ich hatte im letzten Jahr im Schnitt bis 16 Uhr). Du musst sehen wie du es schaffst, ist sicher erst mal sehr anstrengend auhc nur 1 Stunde zuzuhören.
Und diese Leute haben dohc echt nen Knall, ein kg weniger und auf intensiv und ein kg mehr und vollzeit in die Schule..... da stimmt irgendwas nicht. Ich würd sagen keins von beidem, zu Hause und zur Schule so viel wie gut tut für Körper und Seele.
Yvy halt den Kopf hoch! WEnn du willst, schaffst du es, egal was alle Krankenkassen Deutschlands sagen!!!!!
LG
Tonttu

nochmal @smiling annie: doch ich versuche schon mein gewicht durch erhöhte betreibsamkeit (also kaum ausruhen viel zu fß gehen viel arbeiten und kaum hinsetzen, zu regulieren sodass ich nicht zunehme.eine stoffwechselKRANKHEIT habe ich nicht , magenspiegelung wurde gemacht : OB. alles wurde untersucht ich bin organisch gesund bis auf die sache, dass alles durch die ES beeinträchtigt ist u das herz langsamer ist is ja klar haben alle mit MS.
direkt am dienstag bin ich mit dem schreiben de rärzte mit allen unetrlagen auf meiner kasse und mache druck damit ich o schnell wie möglich weg komme. mit der schule hat sich geklärt, der chefarzt hat im abschluss brief(eben angekommen) meine schulunfähigkeit schriftlich erklärt.
drückt mir die daumen, vg yvy

verstehe.
hab mich nur gwundert hab selber ms und ich könnt niemals ein magnu oder snickers oder so essen oder ein weckerl ohne zu kotzen?!! das würd ich nicht packen.

ich bin der meinung, dass es nicht aufs gwicht sondern auf die individuelle befindlichkeit der person ankommt, ob eine therapie sinnvoll is oder nicht. aber das merkt man eh selbst, wenn man sich nicht mehr konzentrieren kann.

wieso überlegst du, ob du in die schule gehen sollst, wenn du eigentilich angst um dein leben hast, oder haben solltest und da ist meiner ansicht nach kein platz für schule! du musst echt schaun, dass du zunimmst, sonst is jetzt nix wichtig. wundert mich echt ein bisschen, dass du dir die schule überlegt hast. aber jetzt ists ja eh geklärt.

Wollte nur zu rschule, damit ich vor der kur nochmal alle meine freunde sehe und den stoff mitbekomm, weil ich komm nach den ferien in die 12 also qualiphase fürs abi und ich hab keine lust dafür so viel büffeln zu müssen. so komme ich nämlich so gut mit ohne groß für jedes fach (eigetl nur für mathe u bio) lernen zu müssen. außerdem fällt einem mit der zeit zuhause die decke aufm kopf u durch den ganzen stress mit der KK u dem widerspruch der kur und dem ganzen drumherum denkt man an kaum was anderes mehr! selbst die leute von der tankstelle wo ich immer hingehe, die mich jetzt schon lange kennen haben mich gestern gefragt was denn mit mir los sei ich lache sonst immer....
dienstag wird sich einiges klären, gehe zur KK u mache nochmal druck damit di evoran machen.
ich habe ja grade angst vorm kotzen,deshalb ist das thema für mich im wahrsten sinne des wortes "gegessen", ich kann schon uiemlich viel essen ohne davon groß zuzunehmen. sobald ichwas esse wird mir voll warm,bekomme nen hochroten kopf und schwitze mich halb tot. nach einer halben stunde bin ich wieder auf normaltemperatur. ich verbrenne sozusagen die kalorien sofort. eiegtnlich wünscht sich das jeder, aber dadurch nehme ich in den kliniken eben auch nur schleppend zu u dementsprechend lange sind immer meine aufenthalte.....was ich esse genieße ich, eben gabs noch kaninchenschenkel, mein lieblingsessen, da habe ich auch einen ganzen schenkel mit soße, 1 riesen schale möhrensalat und eine schale erdbeeren gegessen...ich kotze nicht habe nur 15min gymnastik gemacht, das mache ich jeden tag.
nachmittags esse ich ein körnerbrötchen und lakritze abends gehen wir heute zum chinesen, da esse ich büffett, (also ich greife da zu garnelen in knoblauchöl gemüse, nudeln und minifrühlingsrollen, zum nachtisch lychees und glückskekse....)
wetten, ichhabe morgen nicht viel zugenommen? ich werde es dir schreiben. denn ich nehme nur von gesundem essen (zb tomaten, gemüse) zu. komisch aber wahr.
lg, yvy

wow! echt wow!ich bin so baff!!!!

ich hab noch nie gehört, dass jemand, der an magersucht leidet soviel isst und sich nicht davor fürchetet soviel zu essen. aber ich bin irgendwie total verwirrt.
aber schon allein der mageninhalt müsste doch, wenn du nur einmal pro woche stuhl hast auf der waage zu sehen sein?

hallo tontuu!

ich hab den eindruck, dass du ziemlich viel im forum bist und dich sehr gut auskennst, deshalb würd ich mich freuen, wenn du mir ein paar fragen benatworten würdest.

1) angenommen ich esse pro tag 500 kalorien (beispiel zahl) und bin untergewichtig. sagen wir ich würde dann anfangen jeden tag 700 kalorien, also 200 mehr als vorher zu essen, würde ich dann zunehmen? oder müsste ich mindestens 1000 essen um zuzunehmen? das frag ich mich oft, reicht es einfach etwas mehr zu essen als sonst, oder muss man schon mindestens 1000 kal essen um zuzunehmen?

2) steigt der kalorienbedarf an, wenn man untergewichtig ist?

3) kann man nachträglich zunehmen? also sagen wir ich hätte montag 3000 kal gegessen und am dienstag hab ich nicht zugenommen davon, dann ess ich am dienstag wieder weniger, also so 1000 und am mittwoch hab ich plötzlich einen halben kg mehr. hat man dann von den kalorien vom montag zugenommen?

4) kann man zb. anstatt 5 tage laang jeden tag 1000 kalorien zu essen auch an einem tag 5000 essen? soll heißen bringts was zb. 10 000 kalorien an einem tag zu essen? nimmt man davon mehr zu als, wenn ich nur 7000 kalorien gegessen hätte. oder wie funktioniert das?

alles sind fiktive beispiel zahlen.
würd mich sehr über eine antwort freuen.

lg

hm...manchmal habe ich ja so 300-400g mehr aber am nächsten tag ist bei der gleichen menge an essen u kalorien alles wieder weg. ein besispiel: vorgestern und vorvorgestern habe ich jeweils gegessen: morgens: 1vollkornbrötchen,1eiweiß,2tomaten und ein stück gurke. zwischendurch: 2 lakritze. mittags ein hähnchenbrustfilet(ca 200g) +rattatouile gemüse, 1schale tomatensalat,eine schale erdbeeren(am anderen tageine grapefruit); nachmittags:1Roggenbrötchen,3mini tomaten, 1schoko toffee, 2 lakritze, ein glas colalight. abends : am einen tag : 1 cornetto buttermilch/zitrone; am anderen tag: 1 müller milchreis vanille. spätmahlzeit: 1 rüblibrötchen(groß,100g gibts bei kamps)+ 1 snickers (am anderen tag einen 65g-er energy sportlerriegel hat auch ca 300kcal.)
so. das ist so ein normaler tag bei mir wo ich entweder bei abnehme oder zunehme, das ist so unterschiedlich deshalb mache ich mir darüber keinen kpf mehr. manchmal esse ich sogar nachmittags statt brötchen ein spaghettieis mit schokosoße und nehme ab und wenn ich nachmittags "nur" obst esse habe ich am nächsten tag ein halbes kg mehr auf der waage. deshalb ess ich doch lieber süßes, was mir auch besser schmeckt;-)
ich weiß nicht warum das so ist bei mir, MUSSja wohl veranlagung sein, mein vater hat gestern 200g keksdose und ne halbe packung toffifee für sich allein gegessen udn der nimmt auch nicht zu!
aber wie gesagt: ich bin sooo unruhig, vielleicht brauchen meine nerven den ganzen zucker.....außerdem: ich bin keine typische anorektikerin! ich esse ja auch fleisch, fisch und so, deshalb steht in allen arztbriefen:atypische anorexia nervosa....
lg yvy

ich finde auch, dass du wirklich eine sehr, sehr atypische anorexie bist bzw. ist dein bmi der einer magersüchtigen, aber dein essverhalten hat für mich absolut nix mit anorexie zu tun. für mich hörts sichs so an als würd alles am stoffwechsel deines körpers liegen, der wirklich extremsr schnell sein muss.

dein essverhalten ist ja gaz normal, was ich da so gelsen hab. das "einzige" was auf eine anorxia nervosa hinweist ist dein bmi. obwohl du auch gesagt hast ,dass du nicht zunehmen willst, aber irgendwie schon....oder?

alles liebe

Dann würde ich mir mal den Ablehnungsgrund und die gesetzliche bzw. vertragliche Grundlage dafür zeigen lassen... nicht umsonst ist die gesetzliche Krankenkasse Teil des Sozialversicherungswesens! ;)
Hat Dein Freund die Lehre den abgeschlossen und Dir das nochmal bestätigt?

Ist doch klar, dass die das erzählen! Dann stell doch mal einen Antrag! Da Kassen Kohle aus dem Risikostrukturausgleich bekommen, sind auch "Kranke" nicht schlecht für eine GKV... die nebenbei nicht mit "Du bist krank, Dich nehmen wir nicht!"- Grundsatz handeln darf. Dies würde dem sozialen Grundsatz NICHT mehr entsprechen!

nein ich habe angst vor dem zunehmen und wie gesagt unternehme ich ja auch was dagegen indem ich mich auffällig viel bewege und viel mache. ich habe ein komisches essverhalten was di enahrungsaufnahme betrifft , zb kann ich in nix so reinbeißen muss alles zerpflücken bis in minikleine teilchen , ams chlimmsten ist das bei brötchen. und ich esse zb mittags keine kartoffeln oder nudeln wenn ich fleisch esse. ich schmiere keine brote, nehme kaum soßen und butter bzw fett nur in verstekcter form also in schokolade etc.
ansonsten muss wirklich der stoffwechsel an meiner sehr extremen magerkeit schuld sein (denn im arztbrief steht auch lebensbedrohlicher zustand) und die leute auf der straße gucken mich so an als wäre ich ein mensch vom anderen stern.....naja hoffe dass ich di ekur bald durch habe. waren heute auf der kk und die lehnen wehement ab und schieben alles immer noch zu rbfa, die und nur die wären dafür zuständig u wir sollen doch erst den widerspruch abwarten....oh mann ich werde noch verrückt darüber!

Hallo,

ich habe gerade den Thread ein wenig durchgelesen, bin allerdings kein Spezialist auf diesem Gebiet.

Was ich allerdings nicht verstehe: Du schreibst von einer psychosomatischen Reha und hast aber eigentlich einen extrem beschleunigten Stoffwechsel, der in Eurer Familie häufig vorkommt, also KEINE psychische Erkrankung.

Kann es sein, dass Deine Kur nicht genehmigt wird, weil es nicht die richtige Kur ist?
Weil sie keine Aussicht auf Erfolg bietet?

Unabhängig davon kann ich Dir aus Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld sagen:
Sch**ß auf die Kur, die bringt rein gar nichts! Du hast das Krankenhaus nicht akzeptiert, Dir wirst auch die Kur nicht helfen! DU musst an Dir arbeiten, in einer Klinik werden KEINE Wunder bewirkt.
Eine nahestehende persönliche Bekannte von mir war aufgrund ihrer Bulimie in Kur und kam kaputter zurück als sie hingegangen ist.

Viele Grüsse und alles Gute
Snert

Hallo!
Weisst du eigentlich beantworte ich so eindeutig "essgestörte" Fragen überhaupt nicht gerne. Und ich habe auch keine Antworten, die dich zufrieden stellenwerden. Na gut, ich versuche es trotzdem mal.
1) 500 kcal täglich sind viel zu wenig, 700 nur ein winziges bisschen besser und davon nimmt man nicht zu. Dass man 1000 zunimmt, kann ich mir auch nicht vorstellen, auch nicht wenn man total ausgehungert ist. Es kommt auf den Körper an, ab wieviel kcal man zunimmt. Es gibt Leute, die nehmen bei 2500 kcal täglich kein bisschen zu, auch nicht bei Bettruhe und es gibt Leute, die bei 1500 kcal täglich zunehmen. Um zuzunehmen wird empfohlen zunächst viel zu essen, oder zumindest mit viel kcal, was allerdings auch nicht in Kliniken gemacht wird, weil sich die Leute nicht rausfressen sollen.

2) Eigentlich müsste der Bedarf sinken je weniger man wiegt. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es einem zumindest ganz anders vorkommt. Kommt auch drauf an, was man macht, ob man fürs Abi lernt (was ja schon mehr kcal verbraucht als rumsitzen und fernsehen) oder ob man körperlich arbeitet oer überhaupt viel draussen ist. Was ich sagen würde, zumindest wenn man untergewichtig ist und bei kaltem Wetter draussen ist, verbraucht das mehr um den Wärmeverlust auszugleichen.

3) Nachträglich zunehmen halte ich für unmöglich. Wenn du 3000 kcal gegessen hast, und am nächsten Tag nicht mehr wiegst, hast du weniger Wasser im Körper. Angenommen du hättest ganz viel gegessen, hättest du das Essen im Darm und das GEwicht des Essens wiegt dann in dir. DAs ist nach ein paar Tagen verdaut und was du dann wiegst hast du zugenommen. Das müsste allerdings weniger sein als das Gewicht des Essens. Ich würde die Gewichtsschwankung auf Wasser zurückführen.
Und Zunehmen bzw. Abnehmen funktioniert nicht logisch. Es kommt ziemlich drauf an, wie der Stoffwechsel gerade ist.

4) DAs es Quatsch ist, erst so wenig zu essen und an einem TAg so viel, muss ihc dir sicher nicht sagen. Was du mit dem wenig Essen machst, ist den Stoffwechsel kaputt. Und dann nimmst du von dem "Fressgelage" mehr zu als normal. Dabei ist es egal ob du nun 7000 oder 10000 kcal isst. Bauchschmerzen hast du dann mit Sicherheit. Und bei 10000 kcal ist es auch fraglich ob der Körper die auf einmal alle aufnimmt, nur eins steht fest, das ist zuviel und man sollte das nicht tun. Um auf 10000kcal zu kommen reicht nicht die Sylversterparty beim Nachbarn mit viel Alkohol und Erdnüssen oder Kuchen oder so. Und als Massnahme um irgendein Gewicht für einen bestimmten Tag zu schaffen bringt das überhaupt nichts. Es wird aus Verzweiflung gern gemacht, aber bringt nichts ausser einen völlig gestörten Essrhythmus und trägt weiter zum Verlust von Hunger- und Sättigungsgefühl bei. Deswegen halte ich überhaupt nichts von diesen Wiegeterminen, an denen man ein bestimmtes Gewicht geschafft haben muss. Und was dann die Fressorgie am Tag davor macht, ist sie macht einem vor, man würde wirklihc so viel zugenommen haben wie die Waage zeigt. Und in der nächsten Woche ist man dann dran, oder wenn noch nicht, dann auf jeden FAll irgendwann.

So ich hoffe, ich hab das mal so gut wie möglich beantwortet. Du scheinst selbst essgestört zu sein. Was ich dir empfehlen würde: 1. nicht jeden Tag wiegen 2. versuchen die kcal nicht zu zählen 3. weniger über Essen, Gewicht udn kcal nachdenken und lieber was finden, was deine Konzentration davon ablenkt und dir Spass macht. Ich sage nicht, dass das leicht ist, im Gegenteil, es erfordert ganz schön was, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Gehst du zur Therapie? Wenn ja, arbeite aktiv mit und bring selbst auch mal eigene Gedanken, die dich bedrücken, in die Stunde. Wenn du keine Therapie machst, überleg dir gut, ob du eine brauchst, ob das im Moment für dihc Sinn macht oder ob es im Moment überhaupt nichts bringt, weil du im Prinzip alles weisst, aber es nicht umsetzen kannst und das nur im Alltag weiter üben kannst. Eine Therapie bringt schliesslich nichts, wenn man einfach nur hingeht weil man "halt hin muss" sondern ist ja dazu gedacht um Sachen über sich zu erfahren und Anregungen zu bekommen, was man tun kann, um seine Situation zu verbessern. DAs soll kein Freibrief sein nicht in Therapie zu gehen, man muss schon Gründe haben nicht hinzugehen. Ein Grund wäre zum Beispiel, man hat shcon Therapie gemacht und hat die nase so voll und kann nicht mehr oder man ist schon austherapiert. Ein Grund, der nciht gut ist wäre dann, Therapie ist für geisteskranke, nicht für mich (mal drastisch formuliert, aber diese Einstellung scheint mir recht verbreitet, auch wenn die meisten sie nicht so formulieren).
Was hast du jetzt von meinen Antworten? Du hast den Drang mehr über Essen und kcal zu wissen einen Moment befriedigt, aber danach gehts los, wieso weiss das keiner, irgendwo muss doch so was stehen, irgendwer hat das doch bestimmt erforscht. Und selbst wenn du alles weisst, kommt irgendwo der Punkt, an dem du verstehst, dass das Wissen allein wenig bringt, wenn man damit nichts tun kann. Vielleicht wirst du wütend, weil ich doch nicht so viel weiss wie du gehofft hast. Und noch mal, warum ich das beantwortet habe, ist dass ich hoffe, dihc da ein wenig beruhigen zu können und von dieser kcal Zählerei loslassen zu können.
Alles Gute!
Tonttu

Back