Nordlicht1703
New member
Hallo, ich bin 52 Jahre alt und hatte meine letzte "normale" Periode im November 2013. Bis dahin kam sie immer regelmäßig ca. alle 28 - 31 Tage. Bei einer normalen Kontrolluntersuchung am 20.Dezember wurde von meiner FÄ festgestellt, dass sich in der Gebärmutter viel Schleimhaut gebildet hatte und ich sollte die MPA Gyn nehmen, um die Periode anzuschieben, was ich dann auch getan habe. Am 02.01.kam sie dann auch ganz normal. Danach war wieder Ruhe und ich war am 21.03. zur Kontrolle. Beim Ultraschall wurde wieder festgestellt, dass die Schleimhaut immer noch nicht ganz abgegangen ist und ich soll jetzt wieder die MPA 5mg nehmen und zwar erst einmal 14 Tage, dann Pause und dann weiter. Zu einer Ausschabung muss es lt. FÄ wohl nicht kommen.
Nun meine Frage: Diese Tabletten haben doch erhebliche Nebenwirkungen, Thrombosen, Brustkrebs u.a. Ist es wirklich notwendig, dieses Hormon zu nehmen? Vielleicht schleicht sich meine Periode doch einfach nur so aus, in meinem Alter doch auch normal. Vielen Dank für eine Antwort!
LG Nordlicht
Nun meine Frage: Diese Tabletten haben doch erhebliche Nebenwirkungen, Thrombosen, Brustkrebs u.a. Ist es wirklich notwendig, dieses Hormon zu nehmen? Vielleicht schleicht sich meine Periode doch einfach nur so aus, in meinem Alter doch auch normal. Vielen Dank für eine Antwort!
LG Nordlicht