• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

reden über erlebtes...

TEST TEST TEST 123

Rufus

New member
ich bin im gegensatz zu meiner freundin in sachen sex relativ "unerfahren". mich würde daher schon interessieren was sie so schon erlebt und ausprobiert hat. da ich aber nicht weiß ob sie gerne darüber spricht (oder, was ich nicht weiß, macht mich ...) würde ich gerne wissen, ob ihr ´die erlebnisse der vergangenheit mit dem jetzigen partner teilt, oder nicht? oder ist jeder partner ein neubeginn in sachen sex? ist das was bisher schön oder schlecht war heute noch so?

RE: reden über erlebtes...

nein, ich erzähle meiner partnerin nicht, wies mit der vorgängerin war. das würde ich der vorgängerin gegenüber als illoyal empfinden, denn was im bett passiert ist, ist eine sache zwischen uns beiden allein

aber natürlich übertrage ich frühere erfahrungen auf die neue beziehung (und stelle immer wieder erstaunt fest, daß alte erfahrungswerte nichts mehr gelten)

ich spreche eigentlich generell nicht mit meiner freundin über ihre vorgängerinnen. nachteiliges zu berichten, kommt mir ein wenig wie unfaires nachtreten vor. und spreche ich positiv über sie, kann sich meine jetzige freundin zurückgesetzt vorkommen. also halte ich lieber den mund

nachtrag

nachtrag

du kannst deine freundin fragen, wie sies mit deinem vorgänger gemacht hat

du kannst sie aber auch fragen, was sie denn gern hat

die antwort dürfte so ungefähr auf das gleiche hinauslaufen, aber die frage kommt doch viel weniger plump daher, findest du nicht?

nichts ist übertragbar

nichts ist übertragbar

....ist auch meine Erfahrung.
Und ist das nicht wunderbar, dass jede Beziehung etwas ganz Besonderes ist?!

RE: reden über erlebtes...

ich spreche generell mit meinem freund über meine ehemaligen beziehungen, in jeder hinsicht, er kennt sogar die sachen, die mir persönlich sehr unangenehm in worte zu fassen/ zu beschreiben waren. Ich sehe das nicht als illoyalität an, sondern als möglichkeit, meine beziehungen zu meinen Ex-partner zu reflektieren - in kompetenter weise (weil mich kennend) und wohlwollender atmosphäre meines jetzigen partners. Das hat auch vorteile: zb habe ich (da werde ich nicht die einzige sein) die negative eigenschaft, bei einigen punkten einfach unangemssen zu reagieren - eben aufgrund einer ehemaligen partnerschaft und den jahrelang antrainierten verhaltensschemata. Da ist es meiner meinung nach für meinen jetzigen partner recht hilfreich zu wissen, warum ich jetzt so reagiere. Und wir haben dadurch die möglichkeit, unser verhalten wieder auf ein unbefangenes und unbelastetes maß zurückzufahren.
Gruß
Doppelmoppel

Back