• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Rectum CA - PET Untersuchung

• Thread starter Thread starter Rosebud
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

Rosebud

Guest
Ich habe mir einen Rectum CA zugezogen - mit 2 Lebermeth. - Alles konnte in 2 OP´s entfernt werden.
Danach Chemo mit 5FU. - seit Oktober 01 alles friedlich - CT o.k. - Marker o.k. - PET o.k.
eine zweite Staffel Chemo 5 FU wird derzeit bis Ende 2002 durchgeführt

Die Krankenkasse weigert sich die Kosten für die PET zu übernehmen.
Die 1.PET führte dazu, dass in einer 2.Op die zwei kleinen Lebermeth. entfernt worden sind, die dem CT verborgen geblieben sind und deren genaue Lage ermittelt werden sollte.
Die Kasse zieht sich auf die aktuelle Entscheidung des Bundesärzteausschusses zurück, der die PET grundsätzlich ausnimmt.
Die 2.PET war ärztlich angeraten, erfolgte aber auch zu meiner eigenen Sicherheit und auf meinen ausdrücklichen Wunsch.

Wie sehen Sie die Chancen , eine positive Entscheidung der Kasse mal durchzuklagen ?

Wie beurteilen Sie meine Chancen ?

Vielen Dank

RE: Rectum CA - PET Untersuchung

Die Chancen sind sicher nicht schlecht, aber Sie wissen ja, dass die Kassen pleite sind und alles ablehnen, was sie können. Nur mit klagen können Sie überhaupt etwas erreichen. Gute Aussichten haben Sie m.E., wenn Sie substantiiert darlegen können, dass sich aus der Untersuchung eine therapeutische Konsequenz ergibt. So werden Sie Ihre jetzige (adjuvante) Chemotherapie in der vorliegenden Dosierung doch nur bekommen, weil die Kontroll-PET keinen Nachweis einer neuen Läsion ergab, so dass sich damit die Indikation stellte. So würde ich es darstellen.

Back