RE: Reaktive Arthritis
Hallo Annette,
zur Zeit nehme ich Remicade (seit 9/00) im Rahmen einer Studie und seit dem geht es mir sehr gut. Davor habe ich Jahre lang "rumgedocktort" und alles mögliche an Medikamenten ausprobiert, aber wirklich geholfen hat nichts.
So hart es sich im ersten Moment anhört, versuche nicht der Zeit nach zu trauern, als Du noch gesund warst, denn chronische Krankheiten hinterlassen in den meisten Fällen ihre Spuren. In der Regel ist es aber nicht so schlimm, daß man nicht "normal" (wer definiert was normal ist?!) am Leben teilnehmen kann. An gewisse Einschränkungen kann man sich gewöhnen und irgendwann nimmt man sie nicht mehr wahr. Ich bin jetzt 30 Jahre alt und habe seit 14 Jahren MB. Meine Diagnose teilte mir ein sehr einfühlsamer Arzt mit den Worten: "Sie haben Bechterew, aber erwerbsunfähig sind sie noch nicht" mit.Ich war 18 Jahre alt, gerade in der Ausbildung und dachte, daß mein Leben vorbei wäre. Dann fing ich an mich über Bechterew zu informieren (es gab leider noch kein Internet) und fand überall in der Literatur dieses klassische Bild, von dem absolut krummen Menschen, der nur seine eigenen Füße sehen kann und bekam noch mehr Angst. Wie ich heute weiß, kann man mit MB sehr gut leben und in den meisten Fällen ist die Form der Versteifung gut über gezielte Krankengymnastik steuerbar. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit einigen Betroffenen auszutauschen. Wie alt bist Du eigentlich?
Ich bekam MTX immer dienstags als Spritze. Anfangs 25mg i.v., später 15mg i.m. Als ich es i.v. bekam, war ich dannach immer totmüde und bin erstmal schlafen gegangen. I.m. ging es dann schon besser, wobei es manchmal an der Einstichstelle brannte. Manchmal war mir am darauf folgendem Tag morgens etwas übel, aber das verging relativ schnell. Im großen und ganzen habe ich es gut vertragen. Ich bin mir nicht ganz sicher, habe es aber auch von anderen mittlerweile schon gehört, man kann ein paar Haare dadurch verlieren (keine Angst, nicht bis zur Glatze

). In jedem Fall sollte man 24 Stunden nach Gabe von MTX Folsäure (in Tablettenform(bei mir waren es 5mg)) nehmen, da MTX den Bedarf an Fölsäure erhöht. Solltest Du es nicht bekommen, sprich Deinen Arzt darauf an, da es wichtig ist. Ich würde Dir nur empfehlen, es nicht als Tablette zu nehmen (falls man es Dir anbietet), da es nicht besonders magenfreundlich sein soll.
Das waren meine Erfahrungen und sie werden bei anderen Patienten mit Sicherheit anders sein, also nimm sie bitte nicht als verbindlich an.
Wünsche Dir eine schmerzfreie RA und würde mich freuen, wieder etwas von Dir zu lesen
Sonnige Grüße
Jürgen