Also mein Vater hat 20 Jahre lang geraucht. Meine Mutter bat ihn aufzuhören, er hat 1!!! Tag ausgehalten und sogar das nicht mal. Er hat an nichts anderes als rauchen gedacht und suchte das ganze Haus ab. Im Endeffekt, war das nur eine Stresssituation für ihn und hat ihm nicht geholfen.
Aber eines Tages, standen wir und haben uns unterhalten und er fragte mich "Hast du denn gar nicht gemerkt, dass ich bis jetzt keine geraucht habe?" Und da fiel es mir plötzlich auf. Und dann erzählt er mir, dass er bereits eine Woche nicht mehr raucht. Als ich fragte, wie er das auf einmal geschafft hat und was der Grund war, sagte er mir nur "Ich hatte einfach keine Lust mehr und habe sofort aufgehört!".
Was ich damit sagen möchte ist, dass wenn du aufhören willst, dann schaffst du es. Der Wille ist so stark, dass keine Sucht mithalten kann (außer harte Drogen evtl.). Aber du kannst nur dann aufhören, wenn du es wirklich willst und felsenfelst überzeugt bist. Zieh es durch, wenn du es wirklich willst.
Meist sind es die Gewohnheiten, die einen dazu erinnern und wieder verleiten. Mein Vater isst nun auch mehr süßes, weil er wahrscheinlich seinen Geschmack wieder hat oder als Ersatz für das Rauchen
Viel Erfolg und gutes Gelingen.