• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ratlos

• Thread starter Thread starter Dori33
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

D

Dori33

Guest
Hallo,
vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Seit gut 7,5 Jahren bin ich jetzt mit meinem Freund zusammen. Und wir verstehen uns im Grunde genommen sehr gut. Bis auf ein paar kleine Meinungsverschiedenheiten ab und zu.
Auch unser Sex ist im Laufe der Jahre immer besser geworden.
Nun habe ich ein Problem. Durch Wohnungswechsel hat sich unser Freundeskreis mit einem Schlag sehr vergrößert. Und unter unseren Freunden ist einer der mir ein ziemliches Bauchkribbeln verursacht. Ich fühle mich unglaublich zu ihm hingezogen. Auf welche Weise kann ich nicht sagen. Er kommt auch immer wieder in meinen erotischen Träumen vor. Und ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich liebe meinen Freund von Herzen und trotzdem freue ich mich auch den anderen zu sehen.
Was soll ich tun?
Liebe Grüße
Dori

RE: Ratlos

naja ich würde dir dazu anraten: ......ficken, man lebt nur einmal......

Folge Deinem Herzen,

niemals Deinem Kopf. Aber sei Dir auch bewußt, daß Du die folgen Deines Handels auch tragen mußt. Für mich kämme es nicht in Frage eine neue Tür zu öffnene bevor ich die, vor der ich stehe geschloßen habe. Das Gefühle manchmal schneller sind, als man Tatsachen schaffen kann ist mir aber auch klar.
Will der neue Knabe Dich überhaupt? Oder ist das eine Einseitig Schwärmerrei von Dir?

Wolf

Sind wir monogam?

Sind wir monogam?

Hallo Dori,

dass wir als Menschen monogam angelegt sind, glaube ich nicht. Monogamie ist eine versuchte kulturelle Zielsetzung, aber keine natürliche oder sogar biologische Notwendigkeit. Also, es ist einfach nicht wahr, dass ein Seitensprung oder eine zeitweilige Verliebtheit eine unnatürliche Regung sind. Abver die Konsequenzen...

Im Idealzustand sind zwei Partner in einer Beziehung so stabil, dass sie eine vorübergehende Verliebtheit des anderen aushalten und manchmal sogar sich daran mit freuen können. Aber so weit sind die meisten heute noch nicht. Denn das wäre eine Stufe von Liebesfähigkeit, die den meisten noch bevorsteht, wo sie noch sich hinentwickeln sollten. Ob Du und Dein freund soweit seid, mußt Du selbst beurteilen. Jedenfalls würde ich niemals heimlich einen Seitensprung riskieren, sondern erst dem Partner erzählen, dass ich mich verliebt habe.

Wandergast

Hallo Dori,

meiner Meinung nach gibt es eine emotionale und eine sexuelle Treue. Du liebst Deinen Freund, weil Du mit ihm etwas gemeinsam aufgebaut hast und ihm vertrauen kannst. Vielleicht ist Dir auch bekannt, wie schnell das Verliebtsein dem Alltagstrott weicht. Ein sexuelles Abenteuer muss nicht unbedingt negativ sein - schwierig wirds wohl nur, wenn Du Dich in den Neuen verlieben solltest.

Gruss, Thomas

Es gibt Männer die gehen fremd
Warum sollen es nicht frauen tun
Das Abenteuer kommt nichzt oft
Es ist zwar nicht gut aber das muss jeder selber wissen!Oder nicht?
Das was jeder sagt wird dir nicht helfen
du musst selber wissen was du tust
und nicht im Internet rum wühlen
Alles klar!
Bis bald piochr

hi dori,

überleg doch mal wie du reagieren würdest, wenn du merkst, dass dein freund was am laufen hat.

kannst du den gedanken ertragen, wird wohl was mit euerer beziehung nicht mehr stimmen.

immer klaren tisch machen, denn wenns hintenrum rauskommt, stehst du sicher nicht gut da.
auch wird dich dann dein neuer so einschätzen, dass das bei dir immer mal wieder drin ist, mit mangelnder treue....

ein mann, der dafür bekannt wäre, käme für mich nicht in frage. mich würd die eifersucht fressen

a.

hallo dori!

ich persönlich würde einfach abwarten, ich kenne genau dieses gefühl! bei mir es auch so und ich war mir teilweise gar nicht mehr sicher ob ich bei meinem freund bleiben will! aber wenn du es einfach alles auf dich zukomen lässt, dann kann sich das alles wieder von selbst einrenken( wie bei mir) du stellst vielleicht nach einer weile fest dass es nur eine schwärmerei war die sich legt, oder anderes! ich würde aber nicht zu voreilig handeln( oder gar fremdgehen,) weil wenn es nacher nur eine schwärmerei war, tut es dir alles so unendlich leid und du bereust es auf den tod! (ich preche aus erfahrung!)
psy

RE: Sind wir monogam?

Ganz ehrlich Wandergast!?

Ich glaube nicht das wir uns dahin entwickeln sollten. Ich denke das auch biologisch ein "Trieb" zur Monogamie besteht. Schließlich gibt es ja die Eifersucht. Die ist nicht anerzogen. Sie ist ein Gefühl, eine biochemische Reaktion unseres Körpers auf die Umwelt. Gut. Man könnte jetzt argumentieren das hält nur so lange an, bis eine gewisse Zeit (Kinder austragen, Kinder großziehen,...) vorüber ist. Aber für mich kommt fremdgehen nicht in Frage. Sanktioniert oder nicht. Und das hat nichts mit meiner Erziehung zu tun sondern mit meinen Gefühlen.

Wolf

Eifersucht ist vielleicht nicht direkt anerzogen, hat aber doch viel mit unserer Kultur zu tun, dieser angeblich monogamen Kultur, in der einer alleine zurückgelassen wird, wenn der andere zu einem anderen geliebten Menschen geht. Ich habe mich mit meiner Eifersucht sehr stark auseinandergesetzt. ca. 80 % davon konnte ich meiner Verlustangst zuschreiben, die in meiner Kindheit wurzelt.
Ich bin zur zeit in der glücklichen Lage, einen Mann wieder lieben zu dürfen, den ich vor vielen Jahren schon mal geliebt habe und nun wieder getroffen habe. Und dafür liebe ich meinen Mann um so mehr, daß er mir dies erlaubt, das ermöglicht mir auch vorsichtig und verantwortungsvoll damit umzugehen.
Ich muß nicht mehr die eine Liebe verraten, um eine andere leben zu können.
Ob wir nun monogam sind oder nicht, ich denke das kann man sowieso nicht pauschalieren, Liebe läßt sich in keine Regeln pressen, sie bringt uns aus dem Trott und in die Wahrnehmung, sie haut uns um und ist da, wo wir sie am wenigsten erwarten, wo sie unbequem werden kann. Aber lieben wir sie nicht gerade deswegen?

Das ist wohl ein Teil unserer vielen Probleme, dass wir unsere persoenlichen Neigungen zur Norm erheben. Oft nicht bewusst. Aber wir verhalten uns gerne so.

Ich habe nur eine vage Vorstellung davon, was Eifersucht sein koennte. Und ich spuere, dass ich mich sehr hueten muss, Eifersuechtige nicht als halb krank anzusehen.

Umgekehrt haette ich es natuerlich auch nicht so gerne, wenn mir jemand vorhielte, ich haette ein Defizit, nur weil ich meiner Frau einen Seitensprung, eine Verliebtheit, eine Affaire von Herzen goenne.

Vielen Dank für Eure Antworten. Manche können mir in gewisser Hinsicht bestimmt weiterhelfen. Eine Lösung muss ich sowieso selber suchen.

Das was ich mit Bestimmtheit weiß ist dass ich meinen Freund niemals betrügen würde. Dafür liebe ich ihn einfach zu sehr, und ich fühle mich zu sehr mit ihm verbunden als das ich ihn hintergehen würde.
Niemals würde ich das was ich mir mit ihm aufgebaut habe, kaputtmachen wollen.

Obwohl man jetzt sagen kann, dass man auch in Gedanken fremdgehen kann. Das stimmt auch sicherlich. Und das ist auch das, was mich innerlich zerreißt. Wenn ich träume - meistens sind es erotische Träume - kann es sein, dass er sich in meine Träume einschleicht. Und steh ich ihm dann gegenüber, ergibt das automatisch ein Bauchkribbeln.

Deshalb meine Frage an Euch, habt Ihr ähnliche erotische Träume. Und wie geht ihr damit um, wenn ihr feststellt, dass ihr nicht von Eurem Partner träumt, sondern von jemandem aus Eurem Umfeld. Ist das für Euch ein Treuebruch oder kann man so etwas zulassen?

Dori33

Immer noch ratlos?

Immer noch ratlos?

Hallo Dori,

jeder Mensch wird allein entscheiden müssen, ob er einer Verliebtheit folgt oder nicht. Und sag niemals nie!

Ich red nicht nur so daher, ich habe wirklich meiner Partnerin in der entsprechenden Situation gesagt, dass ich verliebt bin. Und sie war die erste Person, der ich es gesagt habe. Da wusste ich noch nicht, ob oder wie das alles weitergehen würde. Ich habe dann später mit der anderen geschlafen, und es war ganz schön. Für meine Partnerin war es schwierig, manchmal richtig problematisch, aber die Zeit wurde überstanden, die Verliebtheit ging vorüber, und später hat auch meine Partnerin ähnliches erlebt. Wir sind immer noch oder immer wieder zusammen, und ich denke, wir beide möchten solche Erlebnisse nicht missen.

Schön ist es, dass hier einige sich trauen, wirklich von eigenen Erfahrungen zu berichten.

Wandergast

RE: Träume

Hi Dori,

Dir wird nix anderes übrigbleiben, als es zuzulassen. Wie willst Du Dich nachts im Schlaf dagegen wehren? Aber ich kann Dich vielleicht beruhigen: zum einen bin ich in meinen erotischen Träumen auch nicht nur mit meinem Mann unterwegs, zum größten Teil sind es gar keine reelen Personen, zum anderen ist Dir sicher die Tatsache bekannt, daß andere Personen im Traum zu nem großen Teil meine eigenen Persönlichkeitsanteile verkörpern.

Ich finde, träumen sollte immer erlaubt sein. Sich dagegen wehren machts eh nur schlimmer. Ich selbst halte es eher so wie der Wandergast, soweit ich das bisher mitgekriegt habe.

Träum schön
Inanna

Liebe Innana,
das ist wunderschön ausgedrückt. Eine Freude, so etwas zu lesen
Liebe Grüße

ich bin auch der meinung das träumen nicht schlimm ist, da im traum nicht unbedingt die wirklichen gefühle wiedergegeben werden, gott wie oft hab ich schon solche traüme mit anderen männern gehabt die ich nicht annähern jemals in betracht ziehen würde! ich würd mir in bezug auf die träume keine gedanken machen!

Wie Innana,

schon sagt: jeder erlebt es anders.

Wolf

PS: Gut geschrieben Innana.

Back