• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Rasur

TEST TEST TEST 123

Tigerchen

New member
Hallo, ich brauche mal euren Rat!
Ich stehe auf Total-Rasur. Jetzt wollte ich mal wissen, wie andere sich untenrum \\\"frei machen\\\" ohne Pickelchen zu bekommen. Ich rasiere mich nass und nach 2 tagen fängt das jucken an und dann kommen kleine rote Pickelchen, die nicht schön aussehen. :-( Wie ist das eigentlich mit den Enthaarungsmitteln (für die Beine), kann man die auch für den Bikinibereich und unter den Armen nehmen? Würde mich über eure Antworten freuen! :-)

Liebe Grüße

RE: Rasur

Hallo Tigerchen,

das Thema mit den Enthaarungscremen vergiss mal ganz schnell wieder. Ich bin auch eine komplett-Rasiererin und habe auch schon einiges ausprobiert, weil ich anfangs dasselbe Problem hatte. Die Enthaarungscremes sind so aggressiv, da brennt echt alles danach und es wird feuerrot. Sogar beim Pippi machen brennts. Ich rasiere auch nass. Ich kann dir eigentlich nicht weiter helfen. Allerdings habe ich festgestellt, dass es sich nach einer Weile bei mir ganz automatisch gegeben hat. Ich vermute, dass sich die Haut erst an die Rasur gewöhnen muss. Würde ja passen, wenn du noch nicht lange rasierst.

Liebe Grüße

Wie sieht es mit Wachs aus? Empfehlenswert?
Habe mich nämlich am WE die gleiche Frage gestellt.

Ich enthaare mich generell mit dem Bunzenbrenner oder - wenn der nicht zur Hand ist - mit Spraydose und Feuerzeug. Ist ganz angenehm!

Spaß beiseite, bemüh doch die Suchfunktion, das Thema ist hier bestimmt 100mal durchgekaut worden, nur um dann mit dem Fazit abzuschliessen, dass es KEINE Pauschallösung dafür gibt. Probieren geht über Studieren!

Ihr seid ja verrückt!
Habt ihr keine Ahnung wie sehr das weh tut?!
Mei oh mei, diese jungen Mädels mit ihren Experimenten...
Diese nächste Frage wäre dann nach einem Epiliergerät, gell....

Also bei mir ist es besser geworden, seitdem ich trocken rasiere. Hatte vorher auch immer Pickelchen bekommen, jetzt wirklich nicht ein Pickelchen oder Entzündung mehr. Es gibt billige elektrische Trockenrasierer für die Frau, ca. 7 - 8 ¤.
Probiere es mal aus, hoffe, Du hast den gleichen Erfolg.

LG Ginamaus

die pickelchen entstehen meist dadurch, dass die neu wachsenden haare von den alten hautschüppchen blockiert werden. dadurch entstehen dann auch solche eingewachsenen haare... kennst du bestimmt.

die lösung lautet, dass du die überschüssigen, alten hautschüppchen loswirst. am besten geht sowas mit einem peeling-handschuh. den gibts in der drogerie. einfach ab und zu mal (gerade wenn die haare wieder anfangen zu wachsen) damit die haut peelen. auch vor dem rasieren ist das gut, weil du so die haare viel besser erwischt. wenns am anfang etwas weh tut, dann machs einfach sanfter aber dafür etwas öfters. musst du selbst herrausfinden für dich.

nach der rasur ist dann babyöl oder babyöl-gel am besten (gibts ja auch in der drogerie). das macht die haut zart und weich, beruhigt sie und spendet (zusammen mit wasser angewendet) feuchtigkeit.

solltest du sehr empfindlcihe haut haben, kannst du das öl auch jeden tag anwenden.

stimmt, die haut gewöhnt sich mit der zeit immer mehr daran. man muss es nur regelmäßig machen. ich empfehle 2 mal die woche. das ist nicht zu viel für die haut und auch nicht zu wenig fürs optische. mehr als 3 mal würde ich allerdings nicht empfehlen.

Ich find es schön wenn die Damen rasiert sind.
Schleck , schleck.................

..aber

..aber

..wahrscheinlich mit Einwegrasierer von Rossmann Du Ober-Schlecker
Aber laß man, wo du recht hast haste recht :-))

Also ich benutze einerseits einen Trimmer (Wenn ich mal wieder faul war und die Haare etwas länger sind), zusätzlich dazu einen SEHR guten Intim-Rasierer.

Resultat: Weinige (selten mehr als 3) bis gar keine Pickelchen, und so gut wie keine Reizung. Bei meiner Freundin benutzte ich dasselbe Gerät mit etwa dem gleiche Ergebnis. Mit dem E-Rasierer kann ich bedenkenlos über das ganze Geschirr gehen, der hat NOCH NIE (ehrlich) ein Haar ausgerissen.

(Ich nehme mal an dass du eine Frau bist, Tigerchen)

Ich mach das mit Wachs und Epiliergerät.
So, wie so ziemlich alle Frauen in den östlichen Gefilden auch.
Es ist halt eine Einstellungssache, wie man mit dem Schmerz umgeht.

Laut "Lawrence von Arabien" "darf man sich halt nichts aus dem Schmerz machen", dann funktioniert das schon...

:-)
donauweiberl

Und wie lang dauert das dann eigentlich, bis die Haare bei dieser Methode wieder nachwachsen? Gibts da irgendwelche Pickelchen oder Entzündungen?

das mit den 4 Wochen stimmt nicht.
aber ungefähr zwei Wochen ist Ruhe.

Das Einwachsen der Haare kann man wirklch mit regelmäßigem Peeling eindämmen, wobei ich fünf Peelinghandschuhe besitze, damit ich sie nicht zwei Tage hintereinander verwenden muss.
Hautschüppchen in feuchtem niveau sind ein idealer Nährbosen für Keime, und die würde ich mir sonst genau dort in die Haut reiben, dort, wo´s am empfindlichsten ist...

Danach einölen ist auch gut, allerdings mach ich das nicht mit Babyöl, da ist Mineralöl drin, das nicht in die Haut einziehen kann, sondern drauf stehen bleibt.
Ich bevorzuge organische Öle wie Leinöl oder Oliven- oder Mandelöl.

Liebe Grüße,
donauweiberl

Ich hab mal gehört, dass sich der Haarwuchs nach und nach gibt, wenn man regelmäßig epiliert, oder wachst! Und irgendwann dann nur wenige Haare wachsen, wenn man das auf Dauer gemacht hat, weil dann keine Wurzel mehr vorhanden ist!

Wie lang machst du das schon und hast du dadurch auch eine Besserung/Eindämmung des Haarwuchses festgestellt?

Das bei längerer Anwendung von Epillierern keine Haare mehr wachsen, stimmt nicht! Ich epilliere meine Beine schon ne halbe ewigkeit und die Haare kommen immer wieder. Das einzige was halt ist, wenn die Haare nach dem epillieren nachwchsen stoppeln nicht so. Das liegt daran, weil man sie ja komplett rauszieht und sie von der Wurzel neu wachsen. Beim nass rasieren, werden die Haare an der Hautoberfläche abgeschnitten und sind somit ja "nur" kurz und wachsen mit der abgeschnittenen Fläche wieder raus, was sich dann hart und stoppelig anfühlt. :-)

Seit 2 Jahren und sie wachsen nach wie vor.
Aber mit der Zeit werden sie ein bisschen feiner und weicher.

Das kann dann aber auch den Nachteil haben, dass die Pinzettenscheiben des Epiladys sie nicht mehr greifen können.

Liebe Grüße,
donauweiberl

Probier es mal mit After Shave, so wie die Männer eben. Bei mir hilft es sehr gut und ich bekomme nur sehr wenig (eigentlich fast gar keine Pickel).

Hallo!
Ich kenne das Problem, habe aber endlich für mich eine Lösung gefunden. Ich verwende seit ein paar Wochen "gelsan", welches extra für die Pflege nach der Rasur entwickelt wurde. Bisher kann ich es sehr positiv bewerten, die Pickelchen gehen weg und die Haut fühlt sich gut an. Probiere es mal aus, vielleicht hilft es ja auch dir! :)

Back