• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Pulsieren im Sichtfeld

TEST TEST TEST 123

Hallo Frau Liekfeld.
Ich war heute bei der Krankengymnastik die mir verschrieben worden ist. Es wurde mir gesagt das ich eine Fehlstellung im Körper habe wo einfach alles verspannt ist. Deswegen muss ich auch mit der Krankgymnastik jetzt dran bleiben um das wieder in den Griff zu bekommen. Mir wurde gesagt das durch die Verspannungen auch der Sehnerv gereizt wird. Und da meine Augen auch nicht die besten sind - 5 dioptrin auf beiden Augen und ich auch PC Arbeit habe ist das halt ein Grund für die Sehbeschwerden ( Pulsieren ) . Jetzt habe ich wieder Angst das ich die Reizung nicht wegbekomme im Sehnerv und auch die Verspannungen nicht mehr und somit als folge irgendwann blind werde... Kann das möglich sein?

Guten Tag, Scufgamer,
habe gerade auf dieselbe Frage geantwortet. Sie dürfen mir vertrauen und glauben, dass durch die Verspannungen keine Erblindung droht.
Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

Hallo Frau Liekfeld, wie ich ja gestern bereits geschrieben habe hat ja meine Physiotherapeutin gesagt dass ich von Kopf bis Fuß verspannt bin und bei mir die ganze Muskulatur fest ist. Ich bin deswegen auch komplett unbeweglich. Die Physiotherapeutin hat auch gesagt sowas wie ich habe haben nicht viele Leute. Jetzt noch meine Frage. Sie hat gesagt bei mir ist immer der erste Halswirbel herausen also er springt raus. Die physiotherapeutin tut zwar den halswirbel dann wieder dahin wo er hingehört aber er springt dann nach kurzer Zeit wieder von selbst heraus weil meine ganze Muskulatur sehr fest und verengt ist und somit der Nackenbereich mehr arbeiten muss. Und wenn dieser Halswirbel immer wieder raus springt und nicht richtig sitzt kann man davon blind werden?

Nein, von einem herausspringenden Halswirbel werden Sie nicht blind.

okay danke Frau Liekfeld. Aber kann es nicht sein wenn ich das Pulsieren im Sichtfeld an manchen Tagen richtig stark und fast dauerhaft (nur rechtes Auge ) habe das dann durch die Verspannungen im Körper die Durchblutung doch ziemlich stark gestört wird und dadurch Blindheit droht?

Wie ich schon mal geschrieben habe ist es bei mir so das ich generell meinen Puls stark spüre sei es der Herzschlag sei es am Bauch oder auch im Gesicht. Wenn es bei mir dann wirklich davon kommt das ich einfach ein sensibler Mensch bin und ich deswegen den Puls im Sichtfeld wahrnehme kann aber deswegen auch nichts im Augeninneren platzen oder ? also durch das Pulsieren im Sichtfeld? Weil es fühlt sich dann immer so an wie ein Druckgefühl und da habe ich Angst das irgendetwas im Auge platzen könnte oder reissen

Guten Abend, scufgamer,
es wäre sicher besser, wenn Sie nicht andauernd und täglich über Ihre Sorgen nachdenken - vielleicht machen Sie auch hier einfach mal eine Pause über ein paar Tage...
Es ist wirklich nicht davon auszugehen, dass "irgendetwas im Augeninneren platzt" - zumal die augenärztliche Untersuchung ja auch in Ordnung war...

ja mir wurden die Augen weitgetropft und der Augeninnendruck wurde gemessen. Ich habe nur gedacht auch wenn mit den Augen alles in Ordnung ist , könnte das Pulsieren im Sichtfeld auf Dauer im Auge irgendetwas beschädigen. Auch wenn mit dem Auge wie geagt alles in Ordnung ist. Das kann dann aber nicht passieren oder?

Guten Morgen, Sufgamer,
in der Medizin gibt es keine Garantien, aber - wie bereits mehrfach wiederholt - von einer Erblindung ist nicht auszugehen...

okay danke Frau Liekfeld. Zur Zeit kann ich wieder ein bisschen besser abschalten. Bzw. lass mich nicht mehr verwirren wenn ich das Pulsieren wahrnehme weil ich weiss das es nichts schlimmes sein kann.

Das freut mich. Wünsche Ihnen weiterhin etwas "Abstand" von den Beschwerden...
Viele Grüße, A. Liekfeld.

ja vielen Dank Frau Liekfeld. Zur Zeit kann ich es wirklich gut ausblenden . Ich denke mir immer es kann nichts schlimmes sein... Auch wenn ich es wirklich oft wahrnehme.

Toi, toi dann weiter so! Ich kämpfe auch mit meinen Seh- Missempfindungen mal mit mehr oder weniger Erfolg.Kann uns die nette Expertin auch nicht helfen;)

Danke für das Kompliment ("nett") - aber tatsächlich kann man nicht jedes Problem lösen (und aus der Ferne ist es noch schwieriger...).
Viele Grüße, Liekfeld.

ja für mich ist es einfach wichtig zu wissen, dass es nichts schlimmes ist und dass keine gravierende Folgen daraus entstehen und die Sicherheit habe ich durch die Ärzte und dadurch kann ich zur Zeit entspannter damit umgehen.

Guten Morgen, Scufgamer,
das ist prima. Alles Gute weiterhin,
A. Liekfeld.

Back