Die Überschrift scheint zwar etwas überzogen, aber im Moment empfinde ich es so, weil ich mir kaum zu helfen weiß. Meine Mutter ist seit ca. 2,5 Jahren "auffällig", war bisher aber noch nicht bei einem Neurologen, wie mir die Hausärztin empfohlen hat, weil meine Mutter im festen Glauben ist, dass ihr nichts fehlt. Seit einigen Monaten leidet sie unter extremen Orientierungsschwierigkeiten, vermischt auch häufig Vergangenheit und Gegenwart. Da wir beide in derselben Wohnanlage mit getrennten Wohnungen wohnen, kann ich immer nach ihr sehen und mich um sie kümmern. Sie - die früher eine perfekte Hausfrau war - macht jetzt kaum noch etwas. Immerhin wäscht und kleidet sie sich allein, das Duschen gestaltet sich schon schwieriger. Für alles andere sorge ich: Essen, Sauberkeit der Wohnung, Tabletten für ihr Herzkrankheit, Termine etc.. Bis um die Mittagszeit verhält sie sich eigentlich normal, beteiligt sich noch an Alltagsgesprächen und spült auch schon einmal einen Teller ab, obwohl wir eine Spülmaschine haben. Neuerdings wird es ab nachmittags schwierig, denn dann will sie unbedingt "nach Hause". Sie ist der festen Überzeugung, dass ihr Zuhause nur zwei Straßen weiter ist, aber bisher hat ihr immer das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wenn sie ihr Zuhause meint, dann ist es das mit ihren Eltern und Geschwistern, die alle nicht mehr leben. Meine Mutter ist mit 89 die Jüngste. Sie kommt dann in meine Wohnung und beginnt auf mich einzureden, dass ich ihre Schwester anrufen soll, die sie abholen wird. Wenn ich ihr sage, dass ich die Nummer nicht habe, wird sie böse und fängt an, laut zu schimpfen und zu schreien. Gleichgültig, was ich mache, ob ich ihr die Wahrheit sage oder irgendwelche Ausflüchte suche, sie redet auf mich ein und macht regelrecht Terror, dass ich Angst habe, die Nachbarn bekommen das mit. Ich flüchte dann in ihre Wohnung und hoffe, dass ich eine Zeitlang meine Ruhe habe. Es kann sein, dass sie sich erst nach Stunden wieder beruhigt und alles vergessen hat. Mein Problem ist auch, dass sie sich nicht mehr richtig beschäftigen kann. Sie nestelt ständig und stundenlang in ihren diversen Handtaschen herum und liest immer und immer wieder alte Rechnungen, Bankauszüge, Briefe, die schon Jahre alt sind und nichts mehr bedeuten. Für ihren Haushalt und saubere Kleidung hat sie keinen Blick mehr. Was mache ich nur?