Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?
Warst du denn mittlerweile beim Psychiater und was hat der gesagt?
Ich denke dass man die Stimmen bei einer Psychose als eigenständig empfindet, bei dir scheinen es eher Gedanken zu sein denen du nachhhörst?
Das Schlimmste daran sind ja meist gar nicht die Symptome, sondern die Angst davor was sie bedeuten könnten.
Vielleicht hilft das etwas beim relativieren, wenn du die Angst als Erkrankung und Ursache in den Fokus nimmst und nicht die Symptome die sie auslöst.
Ich muss dazu sagen das ich mit 13 Jahren eine drogen Psychose hatte, vermutlich.
aber lassen meine symptome eher nicht auf eine beginnende psychose oder Shizophrenie schließen?
Wie es so salopp heisst: "Der Weg aus der Angst führt durch die Angst".
Ich bin kein Mediziner und kein Psychologe. Kann aber über meine eigenen Erfahrungen berichten.
Habe auch in sehr jungen Jahren eine zeitlang unwissentlich aufgrund von traumatischen Ängsten Hilfe gesucht und diese - trotz Psychopharmaka quer durch den Gemüsegarten - nicht in den Griff bekommen. Eine Mitbewohnerin sagte mir: Du bist ja so etwas von streitsüchtig. Entweder Du lässt Deine Tabletten weg oder ich ziehe aus.
Dann bin ich auf andere Stoffe ausgewichen. Alles ohne Unterstützung von Psychotherapien. Das war ein Teufels-Kreis.
Als ich im Auto rackedicht zu an der Ampel stand, sind 2 andere Autofahrer aus dem Auto gestiegen und haben gesagt: "Steigen Sie aus, Sie fahren Schlange".
Gott sei Dank bin ich dann in eine Psychosomatische Klinik, die meine Sucht-Struktur aufgrund von Untersuchungen und Gesprächen sofort erkannt haben und hellhörig geworden sind.
Dann haben sie ein komplettes STOP gesetzt für Tabletten, Alkohol und Drogen. Der Chefarzt hat gesagt: "Einen Teufel werde ich tun, wenn sie nicht schlafen können. Von mir kriegen Sie nichts".
Ich habe das kappiert und festgestellt, dass selbst Aspirin bei mir nicht mehr wirkt und Entzugszustände erzeugt.
Sobald ich irgendetwas einnehme, um meinen Gemütszustand zu unterdrücken oder zu verändern, gehen die Alarmglocken los.
Egal Carnabis, Haschisch oder weiss der Kuckuck was.
Ich will keine Heilung sondern Wirkung.
Manchmal ist es sehr hart, Tiefschläge und Ent-Täuschungen zu ertragen. Aber mit Hilfe von einem sehr guten Therapeuten und Selbsthilfegruppen, die es in jeder Stadt gibt, kommt man auf den Weg zur Genesung.
Das ist meine Erfahrung und meine Überzeugung.
Keiner kann einem die Zustände abnehmen ! Aber es gibt genügend Einrichtungen, die solche Gruppen für Gleichgesinnte anbieten
Hallo und danke für deine Nachricht.
Mit Drogen dieser Art wie früher hab ich schon lange nichts mehr zu tun. War mit 13 auf Amphetamine dadurch meine Psychose damals, kein schlaf, nichts gegessen usw usw . Ich empfand jetzt im nachhinein die psychose als nicht schlimm..waren nur Halluzinationen.
Wie gesagt ich nehme keine Drogen mehr und alkohol nur in Maßen.
Glg
Für mich klingt es überhaupt nicht nach einer Psychose, wenn eine beginnen würde würde es sich wahrscheinlich anders anhören.
Bis jetzt ist alles über die Diagnosen die du bekommen hast erklärbar und auch vollkommen nachvollziehbar.
Das Medikament braucht halt auch etwas um zu wirken, zehn Tage bis zwei Wochen, dann lassen auch die NW nach.
Eventuell kann die Hausärztin noch was gegen die Ängste verschreiben, zur Überbrückung und falls du das willst?