• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Psyche..

TEST TEST TEST 123

wie verstehe Ich das???ekgBefund überschätzen?????

Na wenn einer mal sagt das Herz, der Puls ist zu hoch.
Es ist trotzt allem nur eine Momentaufnahme, die Situativ beeinflusst wird, auch wenn es stimmt muss es lange nichts zu bedeuten haben.
Sagen dann alle anderen es liegt an der Psyche, oder ist wieder im grünen Bereich, besonders der HA der dich gut kennt, dann sollte man dem größeres Vertrauen entgegen bringen, denn da wird eine längere Zeit des Kennens und Untersuchens berücksichtigt.
Der Puls ist nun mal etwas das auch über längere Zeit immer wieder nach oben schnellen kann, ohne dass eine bösartige physische Ursache dahinter steckt..

Ich glaube für dich wäre AT perfekt, schau mal nach Kursen an der Hochschule, bei den Angeboten der Stadt.
Das wäre sicher ein Element (neben z.B. Sport als Ergänzung;)) dass deine Frage nach wirksamen Gegenmaßnahmen beantwortet, denn es hat großen Einfluss auf den Herzschlag den du durch Übung bewusst anwenden kannst.
Dies sollte aber richtig gelernt sein, um das richtige Maß und die passenden Suggestionen zu haben.

Psyche und Physis gehören zusammen, ist die Psyche nicht im Lot wirkt sich dies auch auf die Physis aus ohne dass man körperlich krank ist, dennoch können die Symptome identisch sein.
Ein EKG z.B. misst nur die Auswirkungen, oder eben das Puls messen, es sagt aber nicht aus dass ein hoher Puls oder Herzhüpfer organische Ursachen haben müssen, nur weil sie mess und fühlbar sind.
Sehr oft liegt es an der Psyche, was die Ärzte wissen, aber ein Arzt der dich einmal sieht, oder nur das EKG kann die Zusammenhänge dann nicht so gut beurteilen wie der HA, der dir ja bereits Entwarnung gegeben hat.

Lieber Doc Riecke,

Ich verstehe schon was Tired mir sagen,erklären möchte.Ich weiß sehr wohl was die Psyche alles bewirken kann,Sie hat es mir sehr oft gezeigt.Natürlich ,ist es WICHTIG sich in nchts rein zu steigern.Ist man ängstlich wie ich es bin,muss man lernen dagegen an z u geehen.
Deswegen hilft ja auch eine Therapie.
Ich weiß sehr Wohl,das ich zu sehr mich in einiges rein steigere.Aber immer dann wenn ich denke du hast was.
schön ist das nicht,es zieht mich ja nur runter.

und gemerkt hab ich das,als ich an diesem blöden Tag googelte.
ES ist schon krass,wie schnell man runtergezogen werden kann.

wenn man es zulässt....
trotzdem erklären Sie mir bitte ,was sie meinten,mit das man ein ekg Befund nicht überschätzen soll...
dankeeee ,lieber Doc.

Liebste Grüsse
denise

Lieber Doc,
Muss noch mehr Fragen,Smile...
Ich habe diese starke Verspannung,was wirklich auch weh tut.
Kann davon denn auch der Puls schneller sein??
JAAAAAAAAAA,ich weiß es ja nicht.
ES muss doch ein GRUND haben unabhängig vom Gedanken daran,oder psyche das er was schneller ist oder???

Lieber Doc,

Es wäre schön,einen so lieben Doc wie Sie es sind zu finden.Ich habe gestern im Therapie Zentrum bei uns angerufen und gefragt ob die mich vergessen haben denn die 6Monate,sind ja schon um.Sogar 9 Monate ist es her.Mir ist klar,das die Therapeuten viel zutun haben.aber vergessen,haben die mich nicht.Ich freue mich auf die Therapie weil ich mich auch gerne mit Menschen unterhalte,die einen verstehen.
Darf ich fragen aus welcher Stadt,Sie kommen??Ich komme aus Köln(kölsch Mädche:)).Aber ich spreche kein kölsch kann ich auch gar nicht.
Ja,lieber Doc ich weiß das ich nicht immer einfach Bin,aber niemals mit Absicht.Mein Mann ist das Gegenteil von mir er ist sehr ruhig und gelassen.Ich bin eben der ängstliche Mensch.Mit der Psyche das liegt in der Familie.Von meiner Mamas Seite.Bdi mir begann es das erste mal nach der Geburt,meines Sohns.ich war 20 ich wusste nicht was jetzt los ist.
Ja,es waren schon schlimme Zeiten aber mit Hilfe meines Hausarztes ging es immer wieder Berg auf.Ich bin ein herzlicher,hilfsbereiter,freundlicher Mensch.ich gebe mein letztes wenn es sein muss.Ich besitze auf der einen Seite Stärke,habe auftreten,lasse mir nichts gefallen,bin für die Menschen die mich brauchen da.Ja,dann halt die andere Seite,die ängstliche,labile....

Die noch einiges lernen muss.denn der Mensch,lernt ja nie aus sondern immer dazu.
Ich habe einen Sohn von 26 mein ganzer Stolz und bin seit fast 2Jahren ÜBERGLÜCKLICHE OMI.
Ich bin 27 Jahre,mit meinem Mann zusm.davon fast 23 Jahre verh.Natürlich mit Höhen und Tiefen aber immer zusm.gehalten.
Das ist wichtig,finde ich.
Jetzt habe ich ein wenig von mir geschrieben.
Das ist ja auch nichts schlimmes,ne lieber Doc.
Auf jeden Fall,bin ich froh zu wissen hier kann man mit ihnen schreiben und bekommt Ratschläge.Finde ich echt toll.
Liebste Grüsse
Denise

"Auf jeden Fall,bin ich froh zu wissen hier kann man mit ihnen schreiben und bekommt
Ratschläge."

Ja, Denise, ich finde gerade dieses Forum auch sehr wichtig. Ich habe es der Redaktion auch fast "abgerungen", denn so gab es das vorher nicht.

Doch Sie sehen es ja an Ihnen selbst, wie wichtig es ist, etwas mehr über die Rolle der Psyche in unserem Leben zu erfahren. Sie kann fast alle Beschwerden hervorrufen, kann aber auch Glück und Zufriedenheit bescheren.

Das sollten wir nie vergessen...

Guten Abend,lieber Doc,
Finde ich echt Klasse,das war eine sehr gute Idee.
Ich bin gerne hier....
Ich weiß die Psyche,kann sich richtig breit machen.Mein Papa hat immer zu mir gesagt,du brauchst das Röllchen zum aufrollen.

ACH lieber Doc.,es ist schon ein bemerkenswertes Gebiet,Psyche.

Ich habe eine sehr sehr Liebe Freundin Sie leidet an Schizophrenie das tut mir soll leid.wir haben zwar kein Kontakt,aber sie weiß das ich immer für sie da sein werde.

sie ist seit einem Jahr in der Klinik,die Medikamente schlagen nicht mehr so an.die hatten siga eine Chemotherapie gemacht.brachte aber nichts.leider.

lieber Doc,auf den Puls nochmal zurück zu kommen.wenn man zb.std.liegt und dann macht und tut,ist es doch normal das der Puls schnell ist ne??
freue mich von Ihnen zu lesen.
danke

Tired,muss dir auch mal Danke sagen,das du so lieb versuchst mir zu erkläre usw.Ich weiß auch,das du Recht hast.Ich bin wirklich schlimm,manchmal....Eine Liebe Freundin sagte mal man schalt Dein Kopf endlich um.Es ist aber nicht immer einfach.
Ich müsste viel mehr ,mir sagen jetzt ist Schluss Du hast nichts oder so.aber dann denke ich wieder,was die Kardiologie sagte,die mich sowieso nie wieder sieht.Sie mag zwar viel zutun haben gar keine Frage,aber trotzdem sollte man menschlich bleiben.
ACH Tired

Ja,das stimmt...
aber lieber Tired ,wenn ich mir einreden da ist nix und auch dafür arbeite und es stellt sich raus ist doch Was,dann bin ich wieder unten

aber lieber Tired ,wenn ich mir einreden da ist nix und auch dafür arbeite und es stellt sich raus ist doch Was,dann bin ich wieder unten

Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.

Dann geh halt zu deinem Arzt, lass dir eine Ü für die Untersuchung geben die noch zu machen ist und mach sie.
Eine andere Möglichkeit scheint es nicht zu geben.
Du kannst jetzt noch Jahrelang darüber lamentieren dass du Angst haben musst falls vielleicht was ist, auch wenn es wohl nicht so ist oder du lässt es ein für alle Mal abklären.
Was anderes bringt dir anscheinend nichts.

Eine Milchmädchenrechnung???????????

Die Liebe Kardiologin meinte zu mir vielleicht muss ja auch gar keine CT mehr gemacht werden sondern ein stressecho.
sie meinte ich soll mir ein Kardiologin suchen und nachfragen.

Tired,ich weiß ich müsste Klarheit haben um zu Ruhe zu kommen.Aber die Angst...macht mich irre.

Back