Vielleicht klingt das blöd. Aber so lange, wie ich meine Schuppenflechte bereits habe, und das sind fast vierzig Jahre, tritt sie immer zusammen mit einer ätzenden Flüssigkeit auf, die von der Haut abgesondert wird. Mein Heilpraktiker stellte unter dem Dunkelfeldmikroskop eine Entzündung fest, auch die weißen Blutkörperchen waren sehr zahlreich und leidlich verkümmert. Er meinte, ich sei vermutlich übersäuert. Seitdem prüfe ich regelmäßig meinen Morgen-Urin, den pH-Wert. Von anfangs 5,7 steigerte ich mich in den letzten Jahren auf gegen 7,0. Und trotzdem tritt seit einer Woche etwa extrem diese ätzende Flüssigkeit auf. Auf der Kopfhaut ist sie schon lange nicht mehr zu spüren. Sie hat seitdem ihren Weg über die Augen nach draußen gefunden. Jeden Morgen entzündete, geschwollene Augen dadurch. Und auch die Haut drumherum bekommt Schuppenflechte. Weiß jemand von Euch, was das für eine Flüssigkeit sein könnte? Der Juckreiz stört mich wenig. Mit Leinöl und Quark vor dem Haarewaschen lassen sich die Schuppen recht gut reduzieren. Aber das Brennen unter der Haut empfinde ich als viel schlimmer.