• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

psa

• Thread starter Thread starter annette222
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

annette222

Guest
Hallo,
ich frage mich immer wieder was ein PSA wert ist.
Kann mir das jemand erläutern?,
LG
Annette

RE: psa

PSA = Prostata Spezifische Antigen ist ein Eiweißprodukt,welches von den Zellen der Prostata gebildet wird.

Es stellt somit einen organspezifischen Marker (Meßwert) dar der sich auch zur möglichen Früherkennung eines Prostata Ca (ein erhöhter PSA Wert ist alllerdings kein eindeutiger Beweis das man Prostata Krebs hat!) Auch an andere Erkrankungen z.B eine Entzündung der Prostata oder eine gutartige Vergrößerung der Prostata sollte man bei einem Wert von 4-10ng/ml denken.

Der Normale PSA Wert liegt zwischen 0 und 4 ng/ml.

Ein Wert zwischen 4 und 10ng/ml wird als Graubereich bezeichnet und gehört abgeklärt.

Werte über 10ng/nl gelten als hochverdächtig für das Vorhandensein eines Prostatakrebses!

RE: psa

Schönen Dank Madarischa,

nun kann ich mit dem Begriff etwas anfangen!
LG Annette

Back