• Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Die Früherkennung ist ebenso wichtig wie die Diagnose und Therapie. In unserem Forum Prostatakrebs können Sie sich mit anderen Betroffenen über dieses Thema austauschen und Ihre Erfahrungen berichten.

PSA Wert

• Thread starter Thread starter wolfi5
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Re: PSA Wert

Der Testosteronanstieg zeigt in der Tat, dass die Hormontherapie nicht funktioniert. Ggf. können Sie noch das Präparat und den Wirkmechanismus wechseln. Ggf. kann man versuchen auf einen GnRH Antagonisten zu wechseln (Plenaxis). Wenn der Tumor hormonrefraktär ist, kommt eine Therapie mit Taxanen (Dozetaxel) in Betracht. Die Kollegen in Mainz werden Ihnen dies sicher anbieten.

Hallo Dr.Kahmann, danke für Ihre Antwort! Ich habe mir eine Mögliche Ursache für das nicht funktionieren der HB überlegt. Die Trenantone ist eine 2 Kammerspritze, die vor der Injektion gemischt wird ( Trockensubstanz mit der Trägerflüsigkeit ) was ist, wenn dieses Mischen nicht richtig durch gerührt wurde? Und ich zu wenig bis keinen Wirstoff gespritzt bekam? Die erste Trenatone, die gut wirkte ( von PSA 314 auf PSA 2,41 in 3 Monaten! )
hat mir mein Onkologe selbst gegeben, die Zweite, die anscheinent nicht wirkt, hat mir seine Hilfe gespritzt! Eine gewagte Überlegung aber auch unter Umständen eine einfache Erklärung! Ich komme auf diese Überlegung, weil das Testosteron wieder angestiegen ist!
Und das LHRH Analogon, die Testosteron Bildung unterdrückt! Wenn das zutreffen würde könnte die ADT2 bei mir evtl. doch funktionieren. Kann so etwas passieren? Ich habe in dem Beipack der Spritze gelesen, dass man bei dem vorbereiten der Sprize sorgfältig arbeiten muss!
Gruß Wolfi5

Hallo wolfi,

du merkst schon, dass es schwieriger wird, hier überhaupt eine Aussage zu treffen, welche dir etwas Sicherheit vermitteln.
So kann ich nur versuchen, dir zu raten, entscheiden mußt du. Ich würde in dieser Situation folgendes machen und mehrgleisig weiterverfahren:

1. ergänzende Immunhistochemie anfordern. Die Blöcke mit den Schnitten sind noch vorhanden. HER-2, k-ras Mutationsstatus, bcl-2 usw. ( neuroendokrin) bestimmen lassen. Dein Uro/Onko weiß genau welche noch.

2. Colin Pet/C11 oder F18 Untersuchung machen oder auch eMRT.
3. In Mainz oder Umgebung versuchen in eine Studie zu kommen für HRPC ( meines Wissens läuft die noch ) ( Unter Studien Prostatakrebs googlen )

I- CTP ( Telepeptid I ) und PINP ( N-Propeptid ) CGA, NSE, BAP, bestimmen lassen und engmaschig den PSA mit freiem PSA beobachten und zwar alle 4 Wochen.

Mich auch mit dem Gedanken vertraut machen, den Primärtumor anzugreifen. Wenn dies auch entgegen dem Rat der Experten steht, bei systemischem Erkrankungsgrad die AHB zu präferieren. Die Absiedlungen müssen verhindert werden.

Packe es an, bewege dich, mache dich schlau, agiere.

Viel Glück
Hans-J.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, ist aber auch nicht sicher auszuschließen. Die Applikation von Trenantone ist sehr sicher, da diese den einfachsten Mechanismus hat. Andere Spriztzen sind schwieriger zu mischen. Wenn Sie diesen Verdacht haben, müssen Sie mit dem Onkologen sprechen, ob es Sinn macht, Ihnen nochmals eine Spritze nach Ablauf der 3 Monate zu geben, um die Wirkung nochmals zu überprüfen. Wie gesagt, Ich halte es für sehr unwahrscheinlich,

Sehr geehrter Herr Dr.Kahmann
Ich bin 69 J. Mein Psa-Wert ist innerhalb eines Jahres v o 1,06 auf 11,2 gestiegen.
Die Tastversuche zeigten nichts Auffäliges.Der Urologe wollte gleich eine Biopsie machen.
Ich habe eine Kontrolle vorgeschlagen. Die hat er akzeptiert. War das in Ordnung ?
Ist so ein Anstieg innerhalb eines Jahres normal ?Muß ich mir Sorgen machen?
Viele Grüße
D. Zapke

Die Kontrolle sollte aber zeitnah erfolgen? Wenn er auch in der Kontrolle so hoch ist, würde ich nicht zuwarten. Dann sollte eine Bx zeitnah gemacht werden.

ich war vorige woche dienstag beim urologen, da hat man mir blut für die grosse analyse und psa wert abgenommen. die bestimmung für den psa wert wurde aber erst 1 woche später gemacht. meine frage : kann man mit eine woche altem blut noch einen genauen psa wert ermitteln.

Back