• Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Die Früherkennung ist ebenso wichtig wie die Diagnose und Therapie. In unserem Forum Prostatakrebs können Sie sich mit anderen Betroffenen über dieses Thema austauschen und Ihre Erfahrungen berichten.

PSA Ausreisser, bedenklich?

TEST TEST TEST 123

Tamara25

New member
Hallo!

Vor 3,5 Jahren habe ich bereits über meinen Vater berichtet. Mit schwankenden PSA Werten im Bereich. 2,5 und 3,0 wurde eine Biopsie gemacht - ohne Befund. Der PSA Wert pendelte sich danach bei 2,30 ein bei halbjährlicher Blutabnahme inkl. urologischer Untersuchung. Der letzte Wert im Jänner 2012 betrug 2,27, fPSA 16%. Diese Woche kam der neue Blutbefund - PSA 3,85, fPSA 19%. Mich beunruhigt der starke Anstieg von 2,27 auf 3,85 innerhalb von 6 Monaten... In 14 Tagen ist der Termin beim Urologen. Wie schätzen Sie diese Situation ein?

Lg

Tamara

Re: PSA Ausreisser, bedenklich?

Ein einzelner Wert macht noch keine Aussage, da der PSA durch mannigfaltige Ursachen verändert sein kann. Mann sollte in 4-5 Wochen nochmals einen Wert machen. Wenn dieser auch noch erhöht ist, muss man das weitere Vorgehen besprechen.

Back