Sehr geehrter Herr Doktor,
Ich habe mir vor 4 Monaten, als ich viel zu warm angezogen war, einen Infekt zugezogen (Schmierinfektion). Habe dann gerötete Eichel (mechanisch), verringerter Harnstrahl, nachträufeln, dumpfe schmerzen im Bereich Schambein/Leiste/Nebenhoden bekommen. Habe eine Prostatitis und Nebenhodenentzündung bekommen. Dann wurde endlich nach drei Monaten eine Spermaprobe gemacht und dabei sehr viele Enterokokken im Sperma gefunden. Daraufhin nahm ich 26 Tage lang Nitrofurantanoin (eine abends) und danach 7 Tage lang Amoxyclav (morgens und abends).. Danach waren die dumpfen Schmerzen für so ca. 1 Woche zu 90 Prozent weg hatte aber noch die anderen Symptome (nur an zwei tagen leicht besser) .. und jetzt seid 8 Tagen wieder wie vorher und die Schmerzen flammen wieder auf und werden wieder stärker. Daher gab ich wieder ne Spermaprobe ab und es wurden wieder sehr viele Enterokokken gefunden. ´Scheinbar reichte dir Therapie nicht aus! Mein Urologe konnte mir leider nicht sagen wie lange ich nitrofurantanoin nehmen soll. Jetzt nehme ich erstmal für 30 Tage morgens und abends eine!
1.) Ist es tatsächlich möglich das Enterokokken so hartnäckig sein können. Scheinbar war eine Nitro pro Tag echt zu wenig.
2.) Laut Resistenzbiogramm sind die Enterokokken gegen Cephazolin sensibel. Kann das denn wirklich sein, da es sich um Cephazolin um ein Cephalosporin handelt und Enterokokken ja eig. von Natur aus dagegen resistent sein müssten, oder?
3.) Viele Resistenzen, die im ersten Antibiogramm vorlagen, existieren beim neuen nicht mehr, kann das sein? ... wohl weil der Bakterien Bestand sich geändert hat durch das NITRO, vermute ich mal...
4.) Da ich das Nitro ganz gut vertrage, nehme ich es jetzt wieder (zweimal am tag), allerdings weiß ich jetzt nicht, wie lange und ob man Pausen machen sollte. Wie lange meinen Sie, kann/sollte ich zwei Nitro am Tag nehmen? (Hoffe dass diese Auskunft möglich ist

)
5.) Was halten sie von Nitrofurantanoin im Bezug auf die Behandlung von solchen Infekten im Vergleich zu anderen Antibiotika... genauso gut? Soll ja angeblich sehr schwach nur wirken und nur auf die Dauer...
Mit freundlichen Grüßen, noch einen schönen Nikolaus Abend!