• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

Prostataprobleme. Erektionsstörung

TEST TEST TEST 123

Re: Prostataprobleme. Erektionsstörung

Ein Frenulum breve macht eher keine Schwellung des Meatus.
Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Diese Idee kam mir nur, weil vor allem der untere Teil der Harnröhrenöffnung betroffen ist und genau dieser Teil einer deutlichen Spannung unterliegt, wenn sich das frenulum spannt. Das komische ist tatsächlich, dass ich mittlerweile sonst keine probleme mehr habe, nur die schmerzen und Rötungen an der Penisspitze....

Nun, eventuell kann eine Frenulumplastik (Durchtrennung) das Problem lösen...?

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Sehr geehrter Hr. Dr. Kreutzig,
die nächsten beiden Urologen Besuche ergaben nun folgenden Befund, die Prostata hatte laut erster Ultraschalluntersuchung über die Bauchdecke eine größe von 35ml, ein weiterer Besuch 6 Wochen später mit einer rektalen Untersuchung ergab dann 24ml. Beide Ultraschalllutersuchungen zeigten eine verkalkung innerhalb der prostata. Mein Urologe sagte mir, dass diese Diskrepanz auf den unterschiedlichen Ultraschallverfahren beruht. Ich bin etwas verwirrt, wie man bei den anscheinend doch sooo großen Messungenauigkeiten überhaupt eine Vergrößerung der Prostata nachweisen kann....

Mein einziges Symptom bleibt weiterhin ein unangnehmes Gefühl am Penis, was vor allem dann schlimm wird, wenn ich sexuell aktiv war. Auch treten die Entzündungen an der Eichel meist nach sexueller aktivität auf....

Desweiteren rät mir der Urologe zu einer Beschneidung da ich wohl ein zu kurzes Frenulum und eine sehr lange Vorhaut habe.
Ich habe ziemlichen Respekt vor einer Beschneidung und einem möglichen Gefühlsverlust der damit einhergeht.
Allerdings glaube ich auch, dass es Sinn machen könnte zumindest eine Teilbeschneidung durchzuführen, da die Vorhaut so lang ist, dass sie die Penisspitze teilweise Luftdicht abschliesst.....

Ich habe dementsprechend drei Fragen an sie:
1. Wie sind ihre Erfahrungen mit Teilbeschneidungen?! Besteht tatsächlich ein hohes Risiko für ein anschliessende Phimose oder ist eine korrekt durchgeführt Teilbeschneidung eher unbedenklich?
2. Erleiden beschnittene Männer einen Gefühlsverlust?! Haben sie Patienten gehabt die dies nach einer Beschneidung bei ihnen bemängelten?!
3. Wie sieht es mit den Messungenauigkeiten bei der Ultraschalluntersuchung aus?! ist eine größe von 24ml tatsächlich ein stichfester befund für eine prostatitis oder gibt es auch Menschen bei denen 24ml Volumen total normal ist?!

1. Wie sind ihre Erfahrungen mit Teilbeschneidungen?! Besteht tatsächlich ein hohes Risiko für ein anschliessendePhimose oder ist eine korrekt durchgeführt Teilbeschneidung eher unbedenklich?

Ich halte davon nichts.....zumindest wenn die Gefahr besteht, dass es wieder eng wird. Evtl. erst eine Frenulumplastik:::::.....?

2. Erleiden beschnittene Männer einen Gefühlsverlust?! Haben sie Patienten gehabt die dies nach einer Beschneidung bei ihnen bemängelten?!
Ja - Ja

3. Wie sieht es mit den Messungenauigkeiten bei der Ultraschalluntersuchung aus?! ist eine größe von 24ml tatsächlich ein stichfester befund für eine prostatitis oder gibt es auch Menschen bei denen 24ml Volumen total normal ist?!
Das ist in der Toleranz.... 10-20%

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Okay, dann nocheinmal (leider viele) weitere Fragen:

Meine Vorhaut ist lediglich viel zu lang, ich kann sie jedoch vollständig hinter die Eichel zurückziehen.

Viel weiter ist jedoch auf Grund des Frenulums nicht möglich. Gibt es Indikatoren die eine der Teilbeschneidung evtl. nachfolgende Verengung anzeigen können/wahrscheinlich erscheinen lassen?
Bei einer Teilbeschneidung würde man ja immer den Gefühlsverlust weitgehend umgehen oder?

Habe ich das richtig verstanden, dass 24ml Prostatavolumen durchaus als normal angesehen werden können?! Es gibt nämlich bei mir weiterhin keinen bakteriellen Befund für die Prostata-Entzündung und mein einziges Symptom sind weiterhin die Schmerzen im Bereich der Penis-Spitze.
Mein Urologe erklärte mir 24ml Volumen würden dem Prostatavolumen eines 50-Jährigen entsprechen. Ich bin jedoch erst 27....

Wieviele Beschneidungen führen sie jährlich durch? Ist der Gefühlsverlust generell mit der Beschneidung verbunden oder hängt dies von der Art der Beschneidung ab? Ist bei einem ausgeprägten Blutpenis überhaupt eine radikale Beschneidung möglich, benötigt man nich sehr viel Resthaut damit bei einer Erektion genug Haut vorhanden ist? Und kann es dann in solchen Fällen passieren, dass im unerigierten Zustand die Eichel bedeckt bleibt?!

Das ist nun doch etwas zu spezifisch und ich halte mich ohne Befunde mit Ratschlägen zurück!
Ich möchte auch hier Ihren Urologen nicht kommentieren.... Sie sollten einen Arzt haben dem Sie definitiv vertrauen.
bei der Beschneidung gibt es immer eine Gefühlsverlust..... was in der Natur der Sache liegt!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Okay, das stimmt, ziemlich spezifisch. Aber der letzte Absatz ist ja doch recht unspezifisch, vielleicht könnten sie mir den noch beantworten.

Ist bei einem ausgeprägten Blutpenis überhaupt eineradikale Beschneidung möglich, benötigt man nich sehr viel Resthaut damit bei einer Erektion genug Hautvorhanden ist? Und kann es dann in solchen Fällen passieren, dass im unerigierten Zustand die Eichel bedeckt bleibt?!

Wenn jemand das kann... wird es auch gut.
Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Back