RE: Erektile Dysfunktion
RE: Erektile Dysfunktion
Sehr geehrter Herr Dr. Ruckzuck,
besten Dank für Ihre Aufklärung. Die ED ist für mich in der Tat nur ein Randthema, das ich (zum Glück) nur vom Hörensagen kenne. Anlässlich der hier aufgeworfenen Problematik habe ich hierzu auch in meinem Bekanntenkreis - unter ähnlich Betroffenen - per Email nachgefragt und von meiner sehr guten Bekannten, von der ich sehr viel halte, eine derart erschütternde Antwort bekommen, dass ich sie den Forumsteilnehmern unter gar keinen Umständen vorenthalten möchte. Sie schrieb mir aus eigener Erfahrung:
"Das mit der ED ist leider ein ganz trauriges Kapitel - dass Du darüber nichts Genaues weißt, liegt an der Verschwiegenheit der betroffenen Männer. Sollen sie doch bitte einmal Details aus Erfahrungen schildern. Oder die Urologen die Wahrheit sagen. Alle nehmen ein Blatt vor den Mund und der Dr. Kreutzig im Männerforum macht daraus eine Unterhaltungssendung - so locker vom Hocker, als bräuchte Mann nur ein paar Pillen einwerfen und dann ist die Sache geritzt.
Mein Freund hat es sich auch nicht sooo dramatisch vorgestellt, wie es dann in der Realität kam. Alles haben wir ausprobiert und es hat den Spass schnell gänzlich verdorben. Dann atrophiert mit der Länge der Dauer der Impotenz sogar der Schwellkörper, die medizinische Pumpe kann nicht mal das verhindern. Ein Jahr nach der OP hat er es für sich für alle Zeiten aufgegeben, obwohl er vorher extrem gut drauf war und nie ein Problemchen hatte. Ein Schock ist das im Grunde, wenn Mann aufwacht und unten herum wie amputiert ist - so hat er es mal ausgedrückt. Die wenigsten können es sich vorstellen, wenn sie es nicht hautnah miterlebt haben. Die Veränderungen danach sind zu gross, als dass sie bei einer verbalen Aufklärung überhaupt gefühlsmäßig verstanden werden könnten."
Es ist m.E. also die höchste Zeit, auch über dieses Thema tabufrei zu reden - dieses gottlob registrierungs-, cookies- und spywarefreie Forum bietet dafür die allerbesten Voraussetzungen.
Viele Grüße,
win