Re: Prostatakarzinom
Hallo, Guten Morgen, bin überrascht über die schnellen Antworten.
Anbei noch meinen Histologischen Befund.
1-6 Fünf Stanzbiopsate, acht Stanzbiopsate, fünf Stanzbiosate, sechs Stanzbiopsate, sechs Stanzbiopsate (HE Schnittstufen)
1.Übersichtliche und technisch gelungene mäßig drüsenreiche Prostatastanzbiopsate.In einem Stanzbiopsat(max. 3% des Volumens)mikroazinäres Proliferat. Eine basale Zellschicht ist hier nicht sicher abgrenzbar.
2.Übersichtliche und technisch gelungene Prostatastanzbiopsate mit mäßigem bis höheren Drüsengehalt. In einem Stanzbiopsat (ca.7% des Volumens) dichtgelagerte und zum Teil mikroazinäre Drüsen. Diskrete Fusionsmuster. Die Zellkerne sind etwas polymorph.
3.Übersichtl. und techn. gelungene Prostatastanzbiopsate mit mäßigem Drüsengehalt. In einem Zylinder (max. 3% des Volumens) finden sich mikroazinäre Drüsen in unregelmäßiger Lagerung. Diskrete Fusionsmuster.
4. Übersichtl. und technisch gelungene Stanzbiopsate, die zum Teil aus Weichgewebe, zum Teil aus Prostatagewebe bestehen. In einem Zylindeer (max. 15% des Volumens) finden sich unregelmäßig verteilte mikroazinäre Drüsen. Diskrete Fusionsmuster.
5-6. Übersichtl. und technisch gelunbgene mäßig drüsenreiche Prostatastanzbiopsate. Keine Atypien.
Diagnose
1-4. Prostatastanzbiopsate apikal, Mitte und basal rechts sowie apikal links mit kleinen suspekten mikroazinären Proliferaten.
5-6 Karzinomfreie Prostatastanzbiopsate Mitte und basal links. Die Fraktionen mit den auffälligen mikroazinären Proliferaten werden immunhistologisch untersucht. Zweitbericht.
1-4. In den mikroazinäüren Proliferaten schwache bis mäßig starke Expression von P504S. In den Fraktion 1, der Fraktion 2 und der Fraktion 4 ist keine basale Zellschicht ( Marker p63) nachweisbar. In der Fraktion 3 finden sich noch einzelne eingestreute basale Zellen.
Diagnose
1.-2,4 Prostatastanzbiopsate apikal und Mitte rechts sowie links mit kleinen Ausläufern eines mäßig differenzierten Adenokarzinom ( apikaql rechts ein Stanzbiopsat mit 3% des Volumens, Mitte rechts ein Stanzbiopsat mit 7% des Volumens, apikal links ein Stanzbiopsat, max. 15% des Volumens, Gleason jeweils 3+4.
Beim schreiben kam mir erst jetzt der Gedanke, bin ich total verkrebst. Was soll ich tun? Wer und wo ist der beste Operateur?
Bin total gestresst, Firma im Aufbau- Umbau . Technischer Kurs läuft.
Viele Grüße El