• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

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Prof. Wust

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D

Deniz

Guest

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Hallo Prof. Wust,
ich bekomme über halben Jahr das FOLFOX 4.
Die Gefühlsstörungen an den Füßen und Händen so stark, daß meine Füße fast taub sind und an dern Fingerspitzen fast gar kein Gefühle mehr vorhanden ist.
Das Neurotrat hilft auch nicht. Was kann man dagegen machen daß es nicht noch schlimmer wird als es schon ist.
Für eine rasche Antwort wäre ich sehr Dankbar.
 

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RE: Prof. Wust

Hallo Deniz,

Du hast bestimmt wg. Deiner Therapie eine Neuropathie entwickelt.
Das was Du im Moment bekommst ist gem. Internet haupts. "nur" ein Vitamin-B-Präparat und ist bestimmt viel zu schwach.
Was gut bei Neuropathien helfen können, ist z.B. Neurontin (Gabapentin) oder Lyrica (Pregabelin). Beides sind Antiepileptika, die aber auch sehr gut bei Neuropathie-Schmerzen helfen können.

Sprech unbedingt Deine Ärzte darauf an, dass Du damit eine Therapie erhälst.

Ich selbst habe Polyneuropathie und habe seit letzten Sommer Neurontin bekommen und seit Oktober 04 dann das neue Lyrica.

Vielleicht kannst Du Deine Frage auch nochmal in Chemotherapie-Forum setzten. Der Dr. Hennesser kennt sich sehr gut aus und antwortet Dir bestimmt auch recht bald!

Alles Gute!

Sara
 

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RE: Prof. Wust

Neben den genannten Mitteln kann man noch Thioctacid nehmen. Das ist aber nur ein Versuch. Auch nicht schlecht ist das schon länger bekannte Carbamazepin 200 retard (1-2 Tbl. pro Tag). Ist auch ein Antiepileptikum, welches bei Neurralgien hilft. M.E. sollte man jetzt an eine Reduktion der Oxaliplatindosierung denken. Das bringt möglicherweise am meisten. Wenn die Metastasen unter Kontrolle sind, kann man sich das vielleicht leisten. Ansonsten bleibt die Umstellung auf FOLFIRI.
 

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