• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Probleme nach Konisation

TEST TEST TEST 123

Ivonne159

New member
Ja hallo erst mal...

Wie soll es auch anders sein, habe ich ein Problem bei der Sexualität....

Ich habe letzte Woche meine 2. Konisation hinter mich gebracht und weiß nicht mehr weiter...

Also, ich fange mal von vorne an...
Nach meiner ersten Konisation war ich total optimistisch... "Juhu, jetzt habe ich es hinter mir" ... Aber da war noch was ... die Angst vor Schmerzen und davor meinen Partner mit diesen HPV - Viren anzustecken... Wir haben erst mal probiert Petting zu machen, gut und schön, hat auch Spaß gemacht immerhin haben wir schon eine ganze Weile auf Sex o.ä. verzichten müssen, aber dann durften wir laut Ärztin wieder miteinander schlafen und es war einfach nur furchtbar... Ich war total gehemmt und es tat auch noch weh...
Nun einige Zeit später kam, weil der Arzt etwas vergessen hatte rauszuschneiden die 2. Koni... Es ist so furchtbar seitdem... Ich lasse mich von meinem Freund noch nicht mal mehr in den Arm nehmen und kuscheln geht auch nicht mehr... Ich habe eine totale sperre im Kopf und weiß nicht woher und warum... Mit den Schmerzen vom letzten Sex hängt das glaube ich nicht zusammen, da wir ja aufgehört haben, als es Weh tat...
Kann es sein das ich durch die ständige begutachtung von meinem Intimbereich vielleicht gehemmt bin???
Ich will ja wenn das alles vorbei ist wieder Sex haben, aber zur Zeit weiß ich echt nicht wie das funktionieren soll, wenn ich mich noch nicht mal in den Arm nehmen lasse...
Ich bin erst 28 und möchte nicht den Rest meines Lebens wegen sowas auf Sex verzichten müssen...

Wenn jemand Rat weiß oder was ähnliches hatte bitte meldet euch...

Danke!!!

Re: Probleme nach Konisation

Hi Ivonne,

Zueerst mal willkommen im Club, ich bin auch mit dem HPV-Virus infiziert.

Und warscheinich habe ich ihn auch an meine Freundin weitergegenen, wil wir kein Gummy benuzt haben, bevor ich die Infektion bemerkt habe.
Also haben wir alles in die Wege geleitet, so wie ihr.

Wie alt bist du?
Hast du dich Impfen lassen?
Wenn du unter 25 bist, mach das auf jden Fall noch.
Die Wirkung ist zwar umstritten, aber es schadet nicht und ist auf jeden fall ratsam.
Ich als Mann konnte mich leider nicht impfen lassen, da das nicht übernommen wird... (:(()

Du bist also nicht allein!

Und zu deinem Problem:
glaubst du das dein Freund dich angesteckt hat?
Oder warum die Abneigung?
Wenn du sicher gehen willst, beuzt ein Gummy!

Deine "Begutachtungen im Intimbereich" sind glaube ich nicht schuld, das muüsstest du doch schon kennen, oder?

Aber ich bin keine Frau und deswegen rate ich zu einer Frage an unseren Doc.

Als Tipp nur noch das:

Er soll sich auch behanden lassen!
Und ich hoffe ihr beide wart beim HNO? ... Du weist schon ...

Und Gleitgehl würde evtl. beim GV helfen.
Du klingst zimlich verspannt, also eng (was gut ist) und *nicht grad super feucht* (was in kombination schlecht ist).

B) Horus

Ich bin 28 und bin damit zu alt zum Impfen, ausserdem bin ich HPV positiv, da geht es nicht mehr...
Wie soll ich das mit dem HNO Arzt verstehen???
Bitte lese dir die Artikel auf die du antwortest genauer durch...

Trotzdem Danke ;-)

Hallo Horus,

und du bist dir ganz sicher das du diesen Virus zuerst hattest?
Nicht das deine Freundin dich damit angesteckt hatte?
Bist du mit dieser Frau noch zusammen oder hattest du dann eine andere?

Ich kann es natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Aber tatsache ist, das nach ca. 2,5 Jahren Bez. mit einem mal Feigwarzen bei mir aufraten.
Die sind sehr verbreitet und werden u.a. von HPV-Vieren verursacht.
Ganz neben bei gibt es einige diese Vieren, die zu unterschiedlichen Dingen Führen können.

Und nein, ich hatte in er Zeit keine andere Frau.

Ich habe zu der Zeit meine Ausbildung als Physiotherapeut beendet und war in mehreren Krankenhäusern tätig. ...

Weil ich nicht weis mit welchem HPV-Virus du infiziert bist.
Bei mir hat das zu Feigwarzen geführt, dabei ist eine verschleppung in den Rauchen möglich (weil Schleimhäute...)
Und somit eine Sekundärinfektion und weitere Übertragung bei Oralverkehr, etc. .

Habe schon mit dem Rauchen vor schreck aufgehört... (seit September bin ich "clean")

Weiß bis jetzt nur das es weder high noch slow risk Viren waren... Musste in der Klinik unterschreiben für die Uni-Klinik die eine Statistik über Kebserkrankungen führt...
Macht ja keinem Angst...:-((

Habe Angst vor morgen, da kriege ich die Ergebnisse von den Gewebeproben...

Könnte heulen, habe aber keine Tränen mehr... Will endlich wieder ein normales Leben führen... Darf keinen Sport machen, nichts heben (noch nicht mal meine Kleene)...

Hallo Ivonne,
Horus meinte nicht "Rauchen",sondern die Übertragung des Virus in den RACHEN!
das war bestimmt ein verseh.Schreibfehler von ihm.
Trotzdem Glückwunsch zur Nikotinabstinenz.Halte durch!

Hab keine Angst vor dem Ergebnis der Gewebeproben.Ich weiß,das sagst sich immer leicht,wenn man nicht selbst direkt betroffen ist.
Sieh positiv in die Zukunft,sonst hemmst Du Dich noch mehr.

Und ja,ständige gynäkologische Untersuchungen und darauf folgende Eingriffe können das Sexualleben beeinträchtigen.
In erster Linie ist es wichtig,das Deine Beziehung zu Deinem Freund stimmt und er Dein derzeitiges "Problem" akzeptiert.
Stellt Euch beide nicht unter Druck,redet lieber etwas mehr darüber.
Vielleicht pegelt sich das von allein wieder ein.
Du wirst sicher etwas befreiter sein,wenn Deine Gewebeproben ohne Befund sind.
Und davon gehen wir doch wohl alle aus,oder?

Also,Kopf hoch,es wird schon.
LG Rolle

Danke Rolle...

Er hört mir ja immer zu, aber ich glaube die Verunsicherung ist bei uns beiden...

Wird hoffentlich bald alles besser, es hat aber auf jedem Fall gut getan darüber zu schreiben...

Wird schon schief gehen... Hoffe nur das ich mich nicht mehr so oft entblättern muss wie die letzten Monate... Es ist ja schon eine sehr intime Sache...

Danke fürs Daumen drücken...

Klar,Verunsicherung ist dabei immer mit im Spiel.
Nur das Zuhören Deines Freundes reicht Dir vielleicht nicht.Beobachte ihn doch einfach mal bei Euren Gesprächen diesbezüglich.Hört er "nur" zu,oder zeigt er auch tatsächlich SEIN Interesse an Deinem Problem.
Das ist wichtig,sonst bringen Euch beiden diese Gespräche nix.

Und wie gesagt, wenn Du Dich in Zukunft nicht mehr so oft vor "Fremden" entblättern mußt,dann spielt sich der "rest" auch wieder ein.

Ich drück Dir die Daumen,und gib mal Bescheid,wie es bei Euch danach weitergeht!

Hurra, habe es heute schriftlich...

Gelte als geheilt und HPV negativ...

Muss nur noch aller 3 Monate zum Arzt, hoffe das sich mein Problem auch so schnell löst, wie die Sache mit der Krankheit....

Super Ivonne!!!

Und später werden es dann hoffentlich auch nicht mehr alle 3 Monate sein, sondern ganz normal einmal im Jahr. Davon gehst Du doch auch aus oder?

Du wirst sehen, dass sich der "Rest" mit der Zeit wieder einspielt.
Du darfst nur keine direkte "Erwartungshaltung" haben, weder Dir selbst gegenüber, noch Deinem Freund.

Glaub mir, das wird schon.
Vielleicht hören wir ab und zu mal dein Feedback.
Wäre toll, bis dahin viel,viel Glück,dickes Daumendrücken und
LG Rolle

Danke, ich melde mich garantiert wenns soweit ist... grins

Habe von der Ärztin erst mal 4 Wochen sperre bekommen, aber sie hat uns alles erklärt, das einzigste was wir nicht beeinflussen können sind die Viren, das sie sogar trotz Kondom übertragen werden, naja... Aber erst mal bin ich gesund das ist die Hauptsache, fühle mich so frei wie lange nicht mehr...

Die Angst vor zärtlichkeiten ist normal hat sie gesagt und da ich und mein "Mann" schon seit über 8 Jahren ein reges Nachtleben haben sieht sie keinen Schwierigkeiten... Sie hat mir aber die Empfehlung gegeben, wenn es sich nicht einspielt in Foren zu schreiben, also... *g*

Sie machen mir den Eindruck, voller Schuldgefühle zu sein. Zu unrecht! Die HPV- Durchseuchung ist so hoch, dass Ihr Partner wahrscheinlich längst positiv ist; vielleicht hat er auch Sie angesteckt?! Es hat keinen Sonn, sich hier Vorwürfe zu machen.
Eine Impfung ist in dieser Phase natürlich auch überflüssig.
De Schock der zweimaligen Konisation kann Ihnen schon die Leichtigkeit nehmen, die Sie vorher beim Sex hatten. Bitte machen Sie sich von Ihren Schuldgefühlen frei (von den "mittelalten" Frauen hat fast jede Zweite HPV) und versuchen Sie, wieder vorsichtig Sex zu haben. Wenn nichts wehtut, brauchen Sie nichts beachten, können ja sogar noch Kinder bekommen.
Können Sie sich von Ihren Hintergadanken nicht frei machen, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt darüber sprechen.

Lg, Dr. Höllering

Back