• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Problem mit Erektion kurz vor Sex (Kondom)

TEST TEST TEST 123

maxlaumder

New member
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich bin 16 Jahre alt und und hab jetzt schon seit mehr als einem Jahr eine Freundin mit der ich schlafen möchte. Wir haben es jetzt schon vier Mal versucht, es hat aber leider noch nicht richtig geklappt, da ich immer meine Probleme hatte.
Beim ersten Versuch bin ich viel zu früh gekommen (nämlich schon bereits als ich das Kondom drauf getan habe), beim zweiten Mal konnte ich das Kondom ganz drauf machen bin aber dann auch nach wenigen Sekunden bereits gekommen, beim dritten Mal wiederum ging es schon um einiges besser (fühlte mich auch warum auch immer "freier" und hatte nicht wie beim zweiten Mal, diese Angst im Hinterkopf, dass ich nicht wieder versagen darf), jedoch hatte ich immer das Gefühl das Kondom rutscht ab, was dann auch die Lust genommen hat und es somit auch nicht zu richtigen Sex kam. Beim bisher aktuellsten Versuch war es so, dass mein Penis bevor ich das Kondom drüberziehen könnte nicht mehr steif genug war und auch nicht mehr steif werden wollte, warum auch immer (hatte aber irgendwie zeitweise halb, aber nicht direkt, den Gedanken im Hinterkopf, dass ich nicht wieder versagen darf, wie beim zweiten Mal auch.)
Jetzt ist so, dass diese Situation natürlich sehr deprimierend für mich und meine Freundin ist und diese sich teilweise auch Gedanken macht, ob es an ihr liegt.

Auf jeden Fall ist es normalerweise so, dass mein kleiner Freund eigentlich den ganzen Tag über steif ist, wenn ich mit meiner Freundin zusammen bin und wenn sie's mir per Hand besorgt, ich auch nicht zu früh komme (wie zB bei den ersten Versuchen Sex) und mein Penis auch nach der Erektion noch eine Zeit steif ist. Genauso ist es auch, wenn ich es mir z.B. selbst besorge, nur beim Sex komme ich leider zu früh, bzw. bekomme einfach keinen Steifen Penis.
Es ist auch z.B. teilweise so, dass wenn ich z.B. auf ihr liege und wir beide nackt sind, ich weiterhin die starke Erektion habe wie sonst auch und es auch mit ihr treiben könnte, nur eben sobald ich dann das Kondom hole, komm ich wie in so einen Modus, der mir sagt ich darf es nicht vergeigen.
Meine Freundin nimmt die Pille, also könnten wir es auch ohne Kondom versuchen, was glaube ich sogar klappen könnte, aber Sie will nicht ohne Kondom (und dafür habe ich auch volles Verständnis und fühle mich mit Kondom auch sicherer) und es muss ja auch mit Kondom gehen konnen.

Liegt es also vielleicht daran, dass ich einfach zu aufgeregt bin, oder weil Ich mir zu viele Gedanken mache zu versagen (z.B. beim dritten Mal ging es ganz gut, da ich mich iwie total "freu' gefühlt habe, aber eben nur die Angst das Kondom zu verkierve, mir die Lust genommen hatte)? Und falls ja was kann ich dagegen tun?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
​​​​​​
Vielen lieben Dank für eure Antworten im voraus!

Hallo, meistens rutschen Kondome ab, wenn sie nicht richtig passen.
du könntest es mal mit kondomen von "MySize" probieren. Da kannst du vorher messen und die richtige Größe bestellen.
ansonsten gilt ganz klar, kein Stress.
Denn sonst, kommt es erstrecht zu Problemen.
Versuch dich nicht verrückt zu machen. Geht es entspannt an, vielleicht möchte ja auch deine Freundin mal das Kondom rüberziehen? Probiert es einfach mal aus.
und falls du doch zu früh kommst, dann gibt's halt noch ne 2.te Runde.

......Und wenn es mit der zweiten Runde nicht funktioniert, dann besorgt euch mal das Marathon Nights Spray für den Anfang!
Da kommste nicht zu früh!!

tatsächlich ist es ein guter Tipp, ein genau passendes Kondom zu wählen, denn das gibt auch Sicherheit. Der Tipp von "Laubfrosch" ist aber einfach sinnlose Werbung, weil er nicht einmal gelesen hat, worum es hier geht!
Im Grunde ist Ihr frühes Kommen ein Kompliment an Ihre Freundin, weil es eben so aufregend mit ihr ist, dass Sie sich nicht zurückhalten können. Ich hoffe, dass sie das nachvollziehen kann. Es hilft manchmal, den Druck rauszunehmen, indem man sich zunächst nur mit der Hand und dem Mund stimuliert und das Eindringen "verbietet". Erst, wenn Sie denken, Sie halten es nicht mehr aus, das Kondom überziehen. Das sollte ganz in der Nähe liegen und auch zügig gehen, damit Ihre Erregung keine Zeit zum Abschwellen hat.
Bei 16- Jährigen sind solche Probleme normal. Bitte den Humor nicht verlieren und sich anders Spaß machen, irgendwann wird es einfacher!

LG, Dr. Gehring

Was du erlebst ist die klassische Situation einer psychischen Blockade. Glaube mir, das geht ganz vielen Männern so, nicht nur mit 16 - aber da besonders.
Mir ist es in Stress-Situationen oft auch nicht mehr gelungen, das Kondom drüber zu ziehen, bevor er wieder erschlaffte, und das auch mit deutlich über 40 Jahren. Der Gedanke "so, ab jetzt darf nichts mehr schiefgehen" ist dann schon zu viel und die Angst zu versagen (ob nun zu früh abzuspritzen oder keine ausreichende Erektion zu haben) ist bereits präsent.
Sobald es einmal gut geklappt hat, wird es besser. Und ich hatte mir rasch angewöhnt, das Kondom blind zu greifen, und zwar erst wenn ich wirklich stark erregt war und dann auch als ICH es wollte, und dann zügig drüber zu stülpen, um da nicht einen längeren eigenen "Akt" draus zu machen. Da gehört etwas Übung dazu, dass es schnell geht, und auch Übung darin, in dem Moment möglichst nichts oder zumindest WENIG zu denken. Automatismen eben.
Warum es als Mann so verdammt schwer sein kann, eine Erektion mit dem Kondom zu halten? Schwierig zu sagen. Bei mir kam das wegen der HIV-Prävention seinerzeit...der Gedanke, dass dies jetzt nötig ist, weil man sich durch Sex eine tödliche Krankheit holen könnte, hat meine Lust schlagartig schwinden lassen (Zweifel: "ist es das jetzt wirklich wert?"). Dazu noch die Gewissheit, jetzt "performen" zu müssen, ihre Erwartung nicht zu enttäuschen, übte weiteren Druck aus. Irgendwann kam dann im Alter Ü50 die Erfahrung dazu, dass "er" vielleicht nicht lange und hart genug stehen kann - da war die Psyche schnell dahin und die Nudel noch vor dem Auspacken des Kondoms wieder schlapp.
Was ich sagen will: es ist nun mal so, dass Männer extrem stark von einer starken Psyche in diesem Sektor profitieren. Rede dir nicht ein, dass du ein größeres Problem hast, es ist weit verbreitet. Und mit den ersten Erfolgen verschwindet das Problem wieder.

Hallo, meistens rutschen Kondome ab, wenn sie nicht richtig passen.
du könntest es mal mit kondomen von "MySize" probieren. Da kannst du vorher messen und die richtige Größe bestellen.
ansonsten gilt ganz klar, kein Stress.
Denn sonst, kommt es erstrecht zu Problemen.
Versuch dich nicht verrückt zu machen. Geht es entspannt an, vielleicht möchte ja auch deine Freundin mal das Kondom rüberziehen? Probiert es einfach mal aus.
und falls du doch zu früh kommst, dann gibt's halt noch ne 2.te Runde.

Hallo,
das Kondom passt, da ich es schon einmal so drübergezoge habe und die richtige Kondomgröße auch gemessen habe. :)

tatsächlich ist es ein guter Tipp, ein genau passendes Kondom zu wählen, denn das gibt auch Sicherheit. Der Tipp von "Laubfrosch" ist aber einfach sinnlose Werbung, weil er nicht einmal gelesen hat, worum es hier geht!
Im Grunde ist Ihr frühes Kommen ein Kompliment an Ihre Freundin, weil es eben so aufregend mit ihr ist, dass Sie sich nicht zurückhalten können. Ich hoffe, dass sie das nachvollziehen kann. Es hilft manchmal, den Druck rauszunehmen, indem man sich zunächst nur mit der Hand und dem Mund stimuliert und das Eindringen "verbietet". Erst, wenn Sie denken, Sie halten es nicht mehr aus, das Kondom überziehen. Das sollte ganz in der Nähe liegen und auch zügig gehen, damit Ihre Erregung keine Zeit zum Abschwellen hat.
Bei 16- Jährigen sind solche Probleme normal. Bitte den Humor nicht verlieren und sich anders Spaß machen, irgendwann wird es einfacher!

LG, Dr. Gehring

Hallo,
vielen Dank für ihre Antwort!

Leider will aus auch beim nun schon 5. Versuch immer noch nicht klappen und schön langsam mache ich mir schon Sorgen. :(

Dieses mal war mal wieder das Problem, dass ich bereits beim überstülpen des Kondoms gekommen bin (hatte es gerade nur einmal über die Eichel bekommen und schon war ich gekommen). Eine zweite Runde ging dann wiederum auch nicht, da er nicht mehr steif werden wollte (wahrscheinlich weil ich selbst zu gefrustet war oder es dann zu sehr erzwingen wollte). Ich bin darüber schon wirklich sehr gefrustet, da es immer die Stimmung zwischen meiner Freundin und mir herunterzieht und diese meistens noch am nächsten anhält...

Ich habe nun schon überlegt einen Termin beim Urologen zu machen, um mal alles durchchecken zu lassen.
Ist es normal, dass es auch nach fünf Versuchen immer noch nicht klappen will?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Schönen Abend und freundliche Grüße!

Das ist doch total normal, das ist eher eine Bestätigung, dass du immer noch nicht "abgebrüht" und abgestumpft bist, wie man wird, wenn man oft Geschlechtsverkehr hat.

Oder ein besserer Vergleich- bei Vorträgen stottert man noch als Anfänger und mit jedem Mal wird man cooler. Weil das Vertrauen steigt, dass man es eh kann. Diese Coolness hast du eben noch nicht.

Probier mal nur spielen. Wenn du in einer Gaudestimmung bist ( also nicht geil, nicht hoch erregt) dann mach den Gummi drüber, nur so, immer wieder und lass ihn drauf beim SB. zuerst alleine, dann mit ihr daneben. Nicht bumsen wollen, sondern einfach nur Gummianprobieren..ggg...verschiedene Farben und Größen...mit Spaß und mit Kichern. Wenn du das schaffst, dann ist vorbei mit Aufregung und er damit verbundenen "Stotterei".

An und für sich liegt es daran, dass du das alles weit zu wichtig nimmst und zu ernst.

Bei Barnabys Beitrag liest man das auch heraus- hooooofffffentlicch versage ich nicht.... so ein Blödsinn. Wer ist sie denn, dass ich zittern muss, falls ich nicht voll drauf bin..? Das ist für Frauen, wie wenn ihr Husten habt und das kann ja jeder mal haben.
Hört doch mal auf, das alles so groß zu sehen, so wichtig und so enorm hoch, jemanden zu poppen.
Ein Frühstücksei aufschlagen macht euch auch nicht so fertig. Mal klappts auf Anhieb, mal muss man fieseln, na und, macht euch das was aus?
Das ist künstliche Hochstapelei, die ihr da betreibt. Sex sollte euch sein, wie wenn man ein Brot isst, so normal und so simpel. Ist er auch. Nur ihr macht das zu einem was weiß ich was alles.

Hallo, super das du dich schon mit den passenden kondomen beschäftigt hast. Das ist auch in puncto Sicherheit das A&O

Mein Freund kommt auch ab und zu sehr früh. Wir brauchen zum Glück keine Kondome mehr, da ich eine kupferspirale habe.

Wenn wir uns zum Beispiel mal 2 Wochen nicht gesehen haben, fällt es ihm schwer, es länger zurückzuhalten. Ich seh das als großes Kompliment!
Wir haben ins angewöhnt, das ich ihn in so einem Fall erstmal mit der Hand befriedige, einfach auch um den Druck für ihn rauszunehmen.
wenn er dann wieder bereit ist, starten wir erneut, ganz in Ruhe und dann auch viel entspannter.
Wichtig ist auch darüber mit deiner Freundin zu sprechen.

Back