• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Problem beim Sex: Schmerzen seit anderthalb Jahren!

TEST TEST TEST 123

hbr96

New member
Hallo zusammen,

Meine Freundin (18) und ich (19) haben seit einiger Zeit ein großes Problem, was unser Sexleben betrifft.
Wir sind jetzt seit zwei Jahren zusammen und haben vor ca. anderthalb Jahren das erste Mal miteinander geschlafen; sowohl für sie als auch für mich war es das erste Mal überhaupt.
Ich sag es, wie es ist (/war): Seit unserem ersten Mal gab es nur äußerst extrem wenige Male, bei denen meine Freundin keine Schmerzen beim Sex hatte.
Schmerzen beim Sex, v.a. bei der Frau, sind jetzt bekanntermaßen keine Seltenheit. Wir dachten uns, dass das am Anfang eben so ist, dass man es mehrere Male probieren und Erfahrung sammeln muss, bis es ohne Schmerzen klappt. Leider erwies sich unsere Überlegung als nicht zutreffend, zumindest nicht in unserem Fall.

Selbstverständlich haben wir probiert, dieses Problem zu lösen. Ich bin stets behutsam mit ihr umgegangen, rücksichtsvoll, sachte und langsam. Feucht genug war sie immer, dafür haben wir gesorgt und zwar mit verschiedensten Mitteln bzw. Methoden (ihre natürliche Feuchte, Gleitgel, Öl, Spucke), daran lag/liegt es definitiv nicht. Wir haben uns immer um eine passende Stimmung bemüht, dass wir beide und vor allem sie wirklich entspannt sind/ist, sowohl physisch als auch psychisch. Andere Faktoren wie ein nicht zu knappes oder uninteressantes Vorspiel haben wir auch beachtet, sodass uns (also ihr) nichts anderes übrig blieb, als zum Arzt zu gehen. Ergebnis: kerngesund. Wer hätte es gedacht. Sie war während unserer Beziehung mehrere Male beim Arzt. Jedes Mal mit der Diagnose, dass sie körperlich komplett in Ordnung ist, und ausgestattet mit den Tipps, die man ja auch im Internet finden kann und die wir letztendlich ja auch schon zu Genüge probiert haben (siehe oben).

Sie beschreibt ihre Schmerzen wie folgt:
Zeitlich: Manchmal von Beginn an, also direkt beim Eindringen, aber meistens erst nach ca. 30 Sekunden bis 1 Minute. Sind sie erst einmal da, bleiben sie auch so lange, bis wir den Sex beenden. Auch mehrere Stunden nach Eintritt der Schmerzen bereitet ein neuer Versuch, Sex zu haben, Schmerzen, in diesem Fall jedoch sofort beim Eindringen.
Region: Nicht wirklich definierbar. Manchmal direkt an der Öffnung, manchmal an der Scheidenwand oder manchmal auch wirklich "innen", oder aber auch ein Mix aus allen Drein.
Art und Weise: Kein pulsierender/pochender, sondern konstanter Schmerz, der jedoch immer heftiger wird, je länger ich in ihr drinnen bin. Die Schmerzen waren teilweise schon einmal so heftig, dass sie weinen musste. Natürlich haben wir den Sex sofort beendet.

Noch kurz zu meinen Ausmaßen: Mein Penis ist in steifem Zustand ca. 19 cm lang, was nicht unbedingt klein ist, jedoch laut Internet und Frauenärztin kein Problem darstellen sollte.

Seitdem wir miteinander schlafen, nimmt meine Freundin die Pille. Als wir gelesen haben, dass ein Pillenwechsel derartige Probleme beim Sex eventuell lösen könnte, haben wir auch das probiert. Seit 3 Monaten nimmt sie eine neue Pille, ohne Auswirkung auf unser Problem.
Jetzt zieht sich unser Problem schon seit ca. anderthalb Jahren und wir haben wie oben erwähnt alle möglichen Tipps mehrere Male probiert, damit ihre Schmerzen weggehen. Leider ohne Erfolg.

Generell wird eher von mir als von ihr Wert auf Sex gelegt, jedoch ist es nicht so, dass sie nicht will. Im Gegenteil, sie will, aber es tut ihr eben weh. Es tut ihr nicht nur weh, sondern auch, wenn der Schmerz nicht da wäre, würde sie kein "angenehmes Gefühl" oder Ähnliches verspüren, geschweige denn zum Orgasmus kommen, das hat beim Sex noch nie funktioniert (Oral schon, sogar sehr gut, aber nicht beim Sex). Uns ist bewusst, dass viele Frauen beim Sex nicht kommen können, aber das "verlangt" meine Freundin ja schon gar nicht erst. Sie wäre bereits überglücklich, wenn sie keine Schmerzen mehr beim Sex hätte und es wenigstens annährungsweise genießen könnte, was im Moment und leider schon seit anderthalb Jahren nicht wirklich möglich ist.

Langsam tut ihr dieses ganze Problem psychisch weh, sodass sie denkt, dass sie keine normale Frau ist und mit ihr selbst irgendetwas nicht stimmt. Das schmerzt uns beide sehr und langsam zerstört das die Beziehung. Unser Problem hat mittlerweile wirklich ernste Konsequenzen.
Wir brauchen unbedingt Hilfe. Unser Problem macht uns beiden wirklich schwer zu schaffen und wir wissen einfach nicht mehr, was wir denn noch tun bzw. ausprobieren können/müssen, um diesem Albtraum endlich ein Ende zu bereiten.

Falls ich irgendetwas noch nicht ausführlich genug beschrieben hab, so bitte ich, mir dies mitzuteilen.

Danke für jede Art von Hilfe und Unterstützung!

MfG

Hat sie schon mal komplett auf die Pille verzichtet, über mehrere Monate?
Das wäre vielleicht einen Versuch wert.

Nein, hat sie nicht.
Zwar haben wir darüber mal nachgedacht, aber nicht probiert, davon hat ihr Frauenarzt und ihre Mutter abgeraten.

Aber "einfach so mal" die Pille komplett abzusetzen, das kann ich doch jetzt auch nicht von ihr verlangen, schließlich ist das ja ein ziemlich großer Stress für den Körper bei einer solchen Umstellung/Veränderung.

Wieso wurde davon abgeraten?
Aus gesundheitlichen Gründen?

Ich persönlich halte es für den Körper schlechter die Pille zu nehmen, als sie nicht zu nehmen und wenn sie vielleicht Probleme macht wäre es doch eher gut das zu wissen.
Stress für den Körper kann es werden, muss aber nicht sein.
Das ist natürlich immer eine persönliche Entscheidung.

Okay, danke für den Rat, ich werde mit meiner Freundin so bald wie möglich darüber reden.

Gibt es sonst noch irgendetwas, dass wir probieren könnten/sollten?

Wir haben im Internet nachgelesen, dass die Schmerzen von einer zu trockenen Scheide kommen können und dass ein Pillenwechsel helfen kann, wenn man eine Pille hat die die Scheide nicht so "austrocknet". Das hat sie ihrer Ärztin gesagt und diese hat ihr dann eine andere Pille verschrieben. Ansonsten hat ihre Ärztin keine anderen Möglichkeiten genannt.

Es war eine persönliche Empfehlung der Frauenärztin.
Bevor man zu dieser scheinbar ziemlich unbequemen Maßnahme greift, sollte man laut ihr alles andere Mögliche probieren.

Und zugestimmt wurde ihr wahrscheinlich aus Gründen der Bequemlichkeit, sowas wie z.B Sex ohne Kondom und damit wo und wann man will sozusagen, und statistisch höherer Schutz vor Schwangerschaft.

Anderthalb Jahre sind eine lange Zeit und wenn es bis jetzt keine Lösung gibt, dann halte ich das für einen guten Grund mal über Hormon freie Verhütung nachzudenken.
Sicher haben manche Frauen Probleme mit der Umstellung, anderen geht es dann erst wieder richtig gut und der Rest merkt gar nix.
Zur Pille kann man ja auch jederzeit zurück kehren, falls es ohne nichts ist.

Hallo,

weiterhelfen kann ich leider nicht, aber ihr seid zumindest nicht allein mit scheinbar grundlosen und langandauernden Schmerzen beim Sex...

Ich wollte gerade ein neues Thema eröffnen, als ich diesen Eintrag sah. Da unser Problem sich jedoch ausgesprochen ähnelt, ist es wohl sinnvoller, Hilfe und Rat in einem Thread zu sammeln.

Mein Freund und ich sind 18 und 20, er hatte vor unserer Beziehung bereits Sex, für mich war es das erste Mal.

Wir schlafen seit bald einem Jahr miteinander, immense Schmerzen hatte ich von Anfang an. Auch wir hatten anfangs Hoffnung, daß es sich durch "Üben" bessern würde, dies ist aber nicht der Fall.

Feuchtigkeit ist genug vorhanden (natürlich, Gleitgel etc.), die Stimmung ist entspannt, ich vertraue meinem Freund absolut und er ist ausgesprochen verständnisvoll und vorsichtig. Für mich fühlt sich der Sex eigentlich auch schön an, allerdings ist das schöne Gefühl bis auf sehr wenige Male stets überdeckt von den Schmerzen.

Die Schmerzen treten vorallendingen beim Eindringen auf, schließlich konstant, mal als Brennen, Drücken oder Reiben.

Er ist ähnlich gebaut, wie der Threadersteller, ca. 18-20 cm.

Auch ich nehme die Pille, mit der ich seit einem Wechsel gut klarkomme. Nicht hormonelle Verhütung ist für mich keine Option, da ich mich dann aufgrund unsicherer Verhütung nicht entspannen könnte. Ich bin teilweise sehr kopfgesteuert und ein Baby ist wirklich komplett undenkbar.

Einen Arzt habe ich meinerseits noch nicht aufgesucht.

Auch bei uns beginnt das Problem die Beziehung zu belasten, wir haben teilweise wochenlang keinen Sex, was uns beide bedrückt. Vorallendingen bei mir staut sich eine starke Frustration und Enttäuschung, gepaart mit Selbstzweifeln an. Ich kann mich mittlerweile nur noch selten überhaupt auf Sex einlassen. Mein Freund ist sehr verständnisvoll und drängt nicht, jedoch möchte ich selber auch gerne.

Weiteres muss ich denke ich nicht aufführen, da das Problem mit dem des Threaderstellers mit kleinen Unterschieden übereinstimmt. Falls es allerdings Fragen gibt, beantworte ich sie selbstverständlich gerne.

Auch mein Freund und ich sind sehr dankbar für jede Hilfe!

LG, Isa

hbr96

Guten Morgen,

ihr beide wollt einvernehmlich körperlichen Sex und habt schon alles Mögliche getan und versucht, um die Schmerzen zu vermeiden. Behutsamkeit walten lassen, Geduld, Gleitgel, ärztliche Beratung, möglicherweise Pillenwechsel usw. um eure Sexualität von Schmerzen ungestört zu leben und zu genießen. Doch die Schmerzen führen dazu, dass dieser Genuss verlorengeht, zumindest beim Geschlechtsverkehr. Bei oraler Befriedigung scheint das Problem wohl nicht aufzutauchen.

So wie Du dein bzw. euer Problem beschreibst und vor allem auch in den Folgebeiträgen, vermute ich dass die Ursachen der Schmerzen deiner Freundin nicht ausschließlich körperlicher/hormoneller Natur sind, sondern möglicherweise auch unbewusst psychische Ursachen vorliegen könnten. Ich greife mal eine Aussage auf, die mich zum Nachdenken bringt (Antwort auf die Frage von Tired die Pille komplett abzusetzen):

Nein, hat sie nicht.
Zwar haben wir darüber mal nachgedacht, aber nicht probiert, davon hat ihr Frauenarzt und ihre Mutter abgeraten.

Vielleicht leidet deine Freundin (unbewusst) an einer Störung Ihres Sexualverhaltens, die durch ein Ereignis in ihrer frühkindlichen Entwicklung entstanden ist? Das etwas in ihrer Psyche sie daran „hemmt“ ihre Sexualität zu genießen und der Körper ihr mit den Schmerzen signalisieren will, das sie das „nicht darf“? Ich frage mich schon: Was hat denn die Mutter deiner Freundin mit eurem Sexualleben zu schaffen?

Langsam tut ihr dieses ganze Problem psychisch weh, sodass sie denkt, dass sie keine normale Frau ist und mit ihr selbst irgendetwas nicht stimmt. Das schmerzt uns beide sehr und langsam zerstört das die Beziehung. Unser Problem hat mittlerweile wirklich ernste Konsequenzen.

Damit solltest du natürlich äußerst behutsam umgehen. Und ohne Dir nahetreten zu wollen hast Du mit 19 Jahren natürlich auch noch nicht die Lebenserfahrung, dies zu thematisieren. Hier wäre es ratsam euer Problem der professionellen Hilfe einer (Sexual-)Therapeutin anzuvertrauen.

Und sollte doch eine hormonelle Ursache ausschlaggebend für die Schmerzen sein, scheint mir der Vorschlag von Tired, die Pille vorübergehend abzusetzen oder über eine hormonfreie Verhütung nachzudenken, ziemlich schnell vom Tisch gewesen zu sein. Zudem blieb die Frage, warum der Frauenarzt bzw. die Frauenärztin diese Empfehlung gab oder was überhaupt der Frauenarzt dazu noch sagt bisher noch immer zum Teil offen. Deine Freundin (oder vielleicht ihre Mutter?) lässt Dich da schon auch im Dunkeln tappen, wenn ich mir diese Aussage genauer anschaue:

Es war eine persönliche Empfehlung der Frauenärztin.
Bevor man zu dieser scheinbar ziemlich unbequemen Maßnahme greift, sollte man laut ihr alles andere Mögliche probieren.
Und zugestimmt wurde ihr wahrscheinlich aus Gründen der Bequemlichkeit, sowas wie z.B Sex ohne Kondom und damit wo und wann man will sozusagen, und statistisch höherer Schutz vor Schwangerschaft.

Ist es möglicherweise auch so, dass deine Freundin denselben Frauenarzt aufsucht, den ihre Mutter auch und möglicherweise schon jahrelang hat? Dann würde ich Ihr dringend empfehlen über einen Arztwechsel nachzudenken. Sie sollte zu einer Frauenärztin gehen, der sie sich und ihre Probleme offen anvertrauen kann.

Solltet ihr nicht bald eine gute Lösung für euer Problem finden, sehe ich nicht nur eure Beziehung in Gefahr, sondern auch ernsthafte Auswirkungen auf die weitere sexuelle Entwicklung bei deiner Freundin. Viel Erfolg dabei!

Gruß
martin53

Hallo, wie geht´s?

habe nochmal ein bisschen gegoogelt und bin bei http://www.netdoktor.de/Service/ICD-Diagnose/F52-Sexuelle-Funktionsstoerun-40457.html auf folgende Ursachen bzw. Begriffe gestoßen Ob davon etwas zutrifft, lässt sich durch eine Untersuchung bei einem/r Gynäkologen/Gynäkologin bzw. Sexualmediziner/-therapeut(in) gut feststellen:
  • Sexuelle Aversion entsteht, wenn die Partnerbeziehung mit so großer Furcht und Angst erfüllt ist, dass sexuelle Handlungen nach Möglichkeit vermieden oder als extrem unangenehm erlebt werden.
  • Psychogene Impotenz: Dazu gehört das Versagen der Genitalorgane bei Männern und Frauen. Männer haben Schwierigkeiten, eine für den Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion zu erlangen oder aufrecht zu erhalten. Bei Frauen befeuchtet sich die weibliche Scheide nicht ausreichend.
  • Vaginismus: Die Beckenmuskeln, die die Scheide umgeben, verkrampfen. Dadurch kann der Penis nicht oder nur unter Schmerzen in die Scheide eindringen.
  • Dysparaneurie: Das sind Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, für die keine organische Ursache vorliegt.
Hoffe es hilft weiter.

Gruß
martin53

martin53 Hallo, vielen Dank schon mal für deine Mühen, uns zu helfen.
Wir werden deine Vorschläge und Tipps berücksichtigen und probieren, sie umzusetzen. Sobald es neuere Informationen gibt, melde ich mich sofort hier wieder!

Vielen Dank, MfG

Back