• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

privileg - neuer aufguß

• Thread starter Thread starter Petronius
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

P

Petronius

Guest
scully hat thematisiert, daß frauen nicht das gleiche maß an selbstbestimmung zugestanden wird wie männern, wenn es um sex auch außerhalb fester beziehung geht. es ging ihr darum, die beweggründe von männern zu erfahren, sich so zu verhalten

die zögerliche männliche antwortbereitschaft ist zu recht kritisiert worden

aber fragen wir mal die frauen. denn das patriarchat hat, so meine ich jedenfalls, immer noch seine festeste stütze in den frauen gefunden ;-) auf jeden fall aber, wenns darum geht, weibliche promiskuität zu verurteilen

mit stutenbissigkeit ist es wohl nicht zu erklären, daß (neben den männern) viele frauen hwg von geschlechtsgenossinnnen mit - sagen wir mal - mißfallen beurteilen. kanns nicht aber sein, daß frauen eben einen anderen blick auf gelebte sexualität haben?

ich habe hier im forum den eindruck gewonnen, daß für viele frauen offenbar die (wahre) liebe eine voraussetzung für erfüllte sexualität darstellt. muß frau dann nicht zwangsläufig dem bedürfnis nach sex ohne liebes- oder partnerbeziehung mit unverständnis begegnen?

sollte ich jetzt die weibliche affinität zur spießermoral (böses wort, ich weiß, aber man wird ja wohl noch provozieren dürfen) zu unrecht behauptet haben, bitte ich um den gegenbeweis. ich habs persönlich anders erlebt - wenns darum ging, über das sexleben einer bekannten herzuziehen, haben sich frauen und männer nichts geschenkt

auch wenn die männer sich zum "verweigerten privileg" ausgeschwiegen haben - die stimme der frauen dazu hätte ich trotzdem gern gehört

Mal ganz ehrlich...

Mal ganz ehrlich...

Toll, dass du nochmals das Thema ansprichst - ich werde dir gerne aus meiner Sicht antworten, nur leider bin ich jetzt einfach zu müde...

Bin natürlich sehr gespannt, ob sich andere Männer auch nochmals in dieses Thema investieren werden und hoffe auf möglichste Offenheit - es interessiert mich nämlich schon extrem lange: WARUM DARF MANN, WAS FRAU NICHT DARF (NICHT TUN SOLLTE, KANN... ETC.)

Bin wirklich gespannt!

RE: Mal ganz ehrlich...

Mich würds auch interessieren, hab das Thema gestern Abend bei meinem Stammtisch angesproche, war eine heiße Diskusion die aber nachher im Sande verlaufen ist, Männer sagt uns doch bitte eure Meinung

also ich persönlich habe wie schon gesagt kein problem damit, wenn auch frau sich nimmt, was sie braucht (behaupte ja immer noch, daß sex erst dann wirklich perfekt ist, wenn beide egoistisch und voller hingabe zugleich sind. dazu müssen aber beide auch fordern können...).

aber ihr habt recht: bei den meisten, die ich kenne herrscht nach wie vor das unterbewusste bild mann=toller hecht, frau=schlampe vor. bei männlein wie weiblein...

LG

OD

Ihr Schwächlinge solltet Rückgrad zeigen

Ihr Schwächlinge solltet Rückgrad zeigen

Weiber gehören an den Herd und Männer ins Puff !!!

kyria und berghexe

kyria und berghexe

"WARUM DARF MANN, WAS FRAU NICHT DARF "

genau darum gehts. und zwar unabhängig davon, ob wir überhaupt die meinung vertreten, daß "frau nicht darf" (tun wir doch sowieso nicht, so aufgeschlossen, wie wir sind)

meine theorien für die grundlagen dieses vorurteils aus männersicht werde ich gerne später noch mal vorlegen. mir gehts aber darum, das ganze nicht als reines männerproblem zu behandeln. denn frauen hängen dem besagten vorurteil ja nicht weniger an, das möchte ich schon festhalten. alles auf das male chauvinist pig zu reduzieren, wird der situation nicht gerecht

deshalb meine bitte um weibliche reaktionen abseits der reinen empörung über die männliche schweinewelt

super angebot!

super angebot!

in welchem puff arbeitest du denn? wenn ich einen fuffi drauflege, darf ich dann auch ohne gummi?

überhaupt solltest du uns mal einen erlebnisbericht vorlegen, über männliche nutten ist bisher viel zu wenig bekannt

Keine genaue Antwort!

Keine genaue Antwort!

Heisst es nicht immer, der Mann müsste seinen Samen ziemlich weitflächig "streuen" um den Fortbestand seiner Art zu sichern? Die Frau hingegen trägt die Brut aus und ist mit der Versorgung dieser erstmal abgestellt. Tanzt eine Frau (der Verhütung sei Dank) aus der Reihe, gilt sie als anormal. Ich denke das ist der einzige Grund, warum Männer seit jeher als tolle hechte gelten, sie müssen ja die armen und Frauen als Schlampen, denn die "müssen" ja nicht kreuz und quer, nur zur Besamung ;-). Ich habs aufgegeben mich darüber zu ärgern. Mit etwas List und Taktik schafft es aber auch eine Frau, verschiedene Männer zu haben, ohne dass es jemand mitbekommt. Warum das Ganze an die grosse Glocke hängen, die Einstellung toller Hecht/Schlampe wird sich nie ändern. Darum mein Motto.: Kluge Frau schweigt sich über ihre Liebhaber aus und wahrt den Schein der Anständigkeit!

luli

und du brauchen deutschkurs

und du brauchen deutschkurs

dreist ist ja okay, aber dummdreist????

nee, herkules, geh wieder mit den felsen spielen...

...das genießen nicht vergessen!

...das genießen nicht vergessen!

...schließlich heisst's ja auch:

"ein gentleman geniesst und schweigt..."

man könnte ja so etwas wie einen "knigge der lust" entwerfen. über die do's und don't 's des fremdgehens...

Aber immer, nur..

Aber immer, nur..

Hier gehts mal nicht nur ums Fremdgehen, sondern um, sagen wir mal, die sexuelle Grundeinstellung. Eine Single-Frau, die ihre Sexualität auslebt, gilt als Schlampe, eine gegenteilige Meinung durfte ich leider noch nicht kennenlernen. Eine "schweigsame" Singlefrau lebt sich einfach leichter, geniesst aber auch, und wie!

So ein allgemeiner Sex-Knigge wäre bestimmt ein Bestseller!

luli

Neid, Tradition, Religion

Neid, Tradition, Religion

Hallo Petronius,

diese Diskussion beschränkt sich ja eigentlich nicht nur auf Sexualität, und es gibt so viele Aspekte. Die gesellschaftlich verankerte "klassische" Rolle der Frau reicht weiter (Wahlrecht, Zustimmung des Ehemannes zur Berufstätigkeit, niedrigere Löhne), Gleichberechtigung existiert immer noch nur auf dem Papier. Frau muss in den meisten Lebensbereichen Rechte einfordern, die für Männer selbstverständlich sind, also mehr Energie aufwenden.

Aber zur Frage, warum nicht nur Männer, sondern auch Frauen dieses Rollenbild akzeptieren. Warum die sexuell aktive Frau die Schlampe ist:
- Angst: Viele Frauen fühlen sich im konservativen Weltbild sicherer, wenn ein Mann die Verantwortung übernimmt.
- Bequemlichkeit: gegen den Strom schwimmen kostet Kraft
- Neid: es denen nicht gönnen, die sich trauen und die Energie aufbringen
- Dummheit: nichts hinterfragen, alles hinnehmen (selig die geistig Armen...)

aber auch
- Zufriedenheit: never change a running system, mir geht es doch gut
- Überzeugung: ja es gibt sie, die ernsthaft religiösen, und vor denen habe ich Respekt, solange es keine Bigotterie ist.

Meiner Erfahrung nach ist der Neidfaktor unter Frauen sehr stark ausgeprägt, auch das dauernde vergleichen und verglichen werden. Und das beschränkt sich meistens auf Äußerlichkeiten, also eher auf den dicken Hintern als auf den akademischen Grad.
Wer nicht mitspielt und sich nicht viel um Konventionen schert, eckt an. Deshalb habe ich mir das offene Missionieren auch längst abgewöhnt. Den Mut muss jede selber aufbringen.

Tacu

RE: Neid, Tradition, Religion

Hi Tacu,
deinem Statement:
"Gleichberechtigung existiert immer noch nur auf dem Papier. Frau muss in den meisten Lebensbereichen Rechte einfordern, die für Männer selbstverständlich sind, also mehr Energie aufwenden"
kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich zustimmen.
Im 21. Jahrhundert sind solche Bürden so selten, dass man nicht von einem deutlichen Ungleichgewicht sprechen kann. Auch für Männer gibt es im Alltag Situationen, wo sie benachteiligt werden. Eine Frau kann mit einem Lächeln und weiblichem Charme mehr erreichen als Männer mit den gleichen Mitteln.
Wer eine Frau wegen freier Auslebung ihrer Sexualität als Schlampe o.ä. verurteilt, hat meistens Komplexe, wegen einem ungleichen Maß an Erfahrung, die zu so einer ablehnenden Haltung führen.
Im Prinzip ist bindungsloser Sex mit einer erfahrenen Frau genau das, was wohl die meisten Männer wollen.

Warum wird eigentlich immer behauptet, Frauen werden schlechter bezahlt als Männer ?

weil's leider stimmt...

weil's leider stimmt...

@Joey und Bine

Neben meinen subjektiven Erfahrungen und Infos aus dem Bekanntenkreis gibt es auch durchaus seriöse Studien, die diese Benachteiligung quer durch alle Berufsgruppen belegen.
Besonders heftig ist es bei anspruchsvollen Tätigkeiten:
z.B. Einstiegsgehalt für Studienabsolventen/innen, Durchschnittsverdienst nach fünf Jahren, weiblicher Anteil an Führungskräften bei gleicher Qualifikation. Ist leider immer noch so, dass die Frau besser sein muss als der männliche Mitbewerber, sonst kriegt der die Stelle.
Noch eine Zahl: gerade mal zwei (!) Prozent der Väter nehmen Erziehungsurlaub.

ABER: Trotzdem bin ich gegen jegliche Form von Frauenquoten, denn sonst landen alle erfolgreichen Frauen in dieser Schublade.
Es ist zwar schwierig, aber mit entsprechend Engagement hat eine Frau alle Chancen offen.

Meinung der Männer

Meinung der Männer

Zur Schlampen-Diskussion:
Männer nehmen auch seit Jahrtausenden die Dienste von Prostituiern in Anspruch, ohne sie zu respektieren.
Ich denke, es gibt viele, die sich über die willige Nachbarin freuen, aber ihr (bildlich) trotzdem ins Gesicht spucken.

RE: weil's leider stimmt...

"Es ist zwar schwierig, aber mit entsprechend Engagement hat eine Frau alle Chancen offen. "

Das sehe ich auch so !

Ja Bine,
es wäre aber gerechter, wenn nicht jede Frau für sich alle Privilegien erst mühsam erkämpfen müsste, die für Männer selbstverständlich sind.
Findest du nicht?

Da hast du wieder recht.
Aber in meinem Bekanntenkreis sind eigentlich alle Frauen mit ihrem Job zufrieden.

Ich persönlich bin auch absolut zufrieden, aber ich kriege rundum eine Menge Frust mit.

Back