Re: Prismengläser ja oder nein??
Hallo Sabine,
Danke für Deine Antwort!
Ich hatte 2005 2x Risse in der Netzhaut und dann ging sie auch noch ab, 3 Ops innerhalb von 2 Monaten das war heftig, aber es folgten bis Sommer 2006 noch insges. 3 weitere. Ich habe auf dem linken Auge nur noch eine Sehschärfe von ca. 20% und die Sehstärke beträgt (nach neuer Linse) -0,5 außerdem ist die Makula betroffen.
Ich dachte halt, mein “komisches “ Sehen käme durch die schwache Sehschärfe. Als ich meiner damaligen Augenärztin sagte, dass ich mit dem linken Auge keine Gesichter erkennen könne und unsere Kacheln im Bad schief und krumm wären, fertigte sie mich mit den Worten ab: Das ist die Netzhaut, das ist jetzt so!! Das hat mich doch etwas geschockt und ich kam mir ziemlich abgefertigt vor. Nach einiger Zeit raffte ich mich dann wieder auf und suchte mir einen anderen Augenarzt. Dieser stellt schließlich fest, dass die Makula beteiligt ist und das ich Doppeltbilder sehe. Diese hatte ich bis dahin entweder verdrängt oder durch die alte Brille (-2,0) nur undeutlich wahrgenommen. Der Augenarzt meinte, wenn ich eine neue Brille hätte, würde ich zwar etwas deutlicher sehen, aber auch die DB wären stärker. Deshalb schlug er mir die Prismengläser vor. Er meinte auch, diese wären nicht ganz billig und wohl auch ein kosmetisches Problem. Aber wenn`s hilft ;-))
Ich habe erst mal eine Zeit abgewartet und natürlich immer wieder kontrolliert und ich glaube nicht, dass sich die DB wirklich verändern. Der AA meinte auch, ich solle es vielleicht erst mal mit einer Fernbrille ( 3 oben,4 außen) probieren. Die andere Brille wäre 6/8.
Es wäre schon schön und vor allem wohl beim Autofahren eine Erleichterung.
Auch ich wünsche Dir noch schöne Ostertage
Liebe Grüße
Uschi