RE: Prismen @Sabina NEU
RE: Prismen @Sabina NEU
Hallo Sabina,
zu den angeblich 90!!!% 90 % sehen nicht doppelt!!!Vor einigen Jahren hatte ich mal längere Zeit ein kleineres rechtes Auge. Nun, es fiel kaum auf, es war dazu mein schlechtes Auge - jetzt weiß ich, dass das schon ein Anzeichen von MG gewesen sein kann. Kürzlich erwähnte ich das bei meinem Neurologen. Siehe da: Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wieviele Menschen auf dieser Erde mit verschieden großen Augen auf einmal rumlaufen - lt. seiner Aussage. Also seit ich weiß, dass das ein Symptom von MG ist, beobachte ich die Menschen genauer und stelle überall nur gleich große Augen fest: Bekanntenkreis, Zeitschriften, Fernsehen! Meine ehemalige Chefin sagte mir anfangs auch, dass 30 % der DB-Betroffenen die DB ohne Ursache haben. Nun, ihr Mann ist Augenarzt und ich glaubte das natürlich. Tja, bis ich zur Lumbalpunktion im Klinikum war und dies fröhlich einem Assistenzarzt erzählte. Der schaute ziemlich betreten drein. Eine ältere Krankenschwester verließ fluchtartig mein Zimmer, als sie hörte, dass ich wegen DB da sei. Vorher hatte sie sich fröhlich mit mir unterhalten. Als ich wieder zu Hause war, kam ich zum Nachdenken und hab dann erstmal im Internet geforscht.
Mein HA ist der einzige Arzt, der zugibt, dass DB eine ernste Ursache haben und man auf keinen Fall nur so mal anfängt zu schielen.
Zur HWS: Da Augenarzt und Neurologe dies als sozusagen lächerlich hinstellten habe ich nichts mehr weiter machen lassen. Nur mein HA gab hier dem Orthopäden Recht, meinte aber, diese Blockade dauerhaft zu beheben sei schwierig. Ich müsste nach dem Orthopädenbesuch am gleichen Tag zur Krankengymnastin. Aber trotzdem kann bei einer noch so kleinen Bewegung die Blockade sofort wieder entstehen und das nur, wenn man sich im Bett umdreht. Der Orthopädentermin war ca. um 18.00 Uhr und am nächsten Tag war alles wieder beim Alten. Also, hab ich das Thema HWS abgehakt.
Hm, ich bin schon ein wenig weiter als Du. Medikamente helfen bei bestimmten Krankheiten leider nicht. Also kann man dadurch die DB auch nicht wegbringen. Kortison würde ich nur bei Lähmungen nehmen, wenn es nicht anderes geht. Es gibt zwar Medikamente, aber ob die wirklich helfen z. B. Interferon bei MS etc. ist nicht eindeutig erwiesen. Es wird sich bedeckt gehalten, nur jedem 5.ten würde es helfen. Also, wenn es einem trotzdem schlechter geht, gehört man zu den 4 Pechvögeln. So einfach macht es sich die Medizin.
Ach, DB können natürlich auch beim Schlaganfall oder einer Hirnblutung vorkommen. Aber ich nehme nicht an, dass wir das hatten.
Morgen bin ich zum 17.00 Uhr beim MRT. Ich vertrage zwar das KM nicht besonders und mir ist nicht wohl dabei(aber da muss man durch).
Vor kurzem hatte ich Augenschmerzen am PC in der Arbeit. Vielleicht war auch der Stress mit meinem Schwiegervater schuld, als wir im Mai dachten, er stirbt demnächst. Jetzt geht es ihm bedeutend besser. Aber die Psyche kann durchaus bei neurologischen Erkrankungen eine Verschlechterung auslösen.
Ein Tipp von mir: Alle Arztberichte kopieren. Ich habe sie schön brav in einem Ordner abgeheftet.
LG - Sabine